Verstärker für Stereo gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Counterweight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2018, 14:33
Ich brauche einmal kurze Hilfe.

Ich betreibe in meinem Wohnzimmer ein Atmos-System mit 9.1 Dali Zensors (2x 7er, 2x3er, 1x Vokal, 4x Alteco) an einem Denon X4400H. Nachdem ich den eingemessen habe und per App die Frequenzkurve optimiert habe, bin ich nun auch mit dem Stereo-Musik-Sound (häufig härteren Metal) sehr zufrieden bei mittleren Pegeln. Ich höre nur über das ipad mit apple airplay. Bei sehr hohen Pegeln wird's dann irgendwann unschön, kann ich aber eh nicht hören wegen der Nachbarn.

In meinem Schlafzimmer (Fliesen, Dachschräge) habe ich ebenfalls 2x7er Dali Zensor stehen, die ich gemeinsam mit einem Yamaha rx-v 367 im Winter sehr günstig bekommen habe. Er ist an einen AirportExpress angeschlossen per Optical, so dass ich auch per airplay hören kann. Dieser ist nicht eingemessen, der Sitzabstand beträgt auch nur ca. 2,50M. Keine optimalen Hörpositionen.
Habe mich in den Verstärker selbst auch bisher nicht so richtig reingefuchst, nur mal mit Bass&Höhen rumgespielt. Jedenfalls bin ich hier mit dem Hörerlebnis nicht so ganz zufrieden. Es klingt alles nicht so ganz präzise. Bin ich einfach verwöhnt durch mein Wohnzimmer? Muss ich den Verstärker einmessen, oder ist der einfach zu schwach um aus den Dalis das Optimum rauszuholen?

photo_2018-07-29_14-34-16 photo_2018-07-29_14-34-19 photo_2018-07-29_14-34-22

- Welchen neuen Verstärker, bei dem ich deutlich mehr Spaß habe, könntet ihr mir empfehlen? Airplay ist nett, aber kein Muss, da ich ja den Airport zum Streamen habe. Preislich am liebsten unter 200€, max. 300€. Geht da was? Lieber einen reinen 2.0 Verstärker oder zB sowas hier Denon AVR-X540BT? Würde auch etwas vom Gebrauchtmarkt nehmen.

(- Oder sagt ihr, die Kombi passt einfach nicht? Brauche ich bessere Boxen? ZB Canton Chrono?)

Besten Dank!


[Beitrag von Counterweight am 29. Jul 2018, 14:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2018, 16:14
aus dem Foto scheinen die LS viel zu nah zusammen, und spielen dich zu direkt an. Auf Achse haben die Zensor ne fette Überhöhung im Hochton, das wird erst unter 15-30° erträglich
Joe-Han
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2018, 17:05
Eine Dachschräge ist immer etwas problematisch für die Akustik. Du hast da noch den Vorteil, dass du zumindest symetrisch bleibst. Als erstes würde ich, neben dem Tipp von std67 (Lautsprecherabstand und Eindrehen) auch unbedingt mit dem Wandabstand experientieren. Der sollte deutlich größer sein (Standlautsprecher fühlen sich nie direkt an der Wand wohl). Ebenso ist es eine Möglichkeit, den Kniestock weiter "Hochzuziehen" und den rückwärtigen Raum mit Absorbern zu "verfüllen".
Eine Alternative könnten andere Lautsprecher sein, die hauptsächlich Direktschall arbeiten. Ebenso wäre es ein Kompromiss, auf Kompakte auf Ständern zu setzen und bewußt auf etwas Tiefton zu verzichten, weil da halt die größten Probleme entstehen, die den Klang "versauen".
Ein "besserer" Verstärker wäre in meinen Augen besonders dann sinnvoll, wenn er mit einem integrierten Equalizer etwas den verzerrenden Auswirkungen der Raumeinflüsse entgegen arbeitet; dass wäre aber nur etwas Rumdoktoren an den Symptomen.
Counterweight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 01:00
Danke für die Mühe, ich probiere es in Ruhe aus und dann melde mich wieder!
Also weiter weg von Wand, Winkel verändern, weiter auseinander. Bin gespannt!

Das mit dem Wandstock kommt nicht so ganz in Frage. Hinter den Bildern hab ich Schaumstoffabsorber stehen. Ggf. könnte ich meine Zensor 3 aus dem Wohnzimmer gegen die 7er austauschen, klar. Die sind eh auf schicken Ständern. Danke!


[Beitrag von Counterweight am 30. Jul 2018, 01:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker gesucht
Bawde am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Verstärker für Heimkinosystem gesucht
omegator am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Verstärker für DPL550HT gesucht
chris47803 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Verstärker für Praxis gesucht
onkelsem am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Verstärker gesucht !!!
Gerhard37 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
verstärker gesucht!
stegi85 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  15 Beiträge
Verstärker gesucht
streetman am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  34 Beiträge
Verstärker für Stereo exklusivoder 5.2 Sound (umschaltbar) gesucht
simvin am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  8 Beiträge
AV-Verstärker oder Receiver gesucht
CTI am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
Verstärker für Anschluss an Apple TV gesucht
dirkmuel am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen