Verstärker für Stereo exklusivoder 5.2 Sound (umschaltbar) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
simvin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 01:09
Hallo zusammen,

ich suche einen AV-Receiver, der wahlweise ein 5.2 Soundsystem (Beispielsweise das Teufel System 6 THX) oder ein Stereo Paar (Ein Eigenbau Stereo Set mit Görlich Treibern) ansteuern kann.
Der Verstärker sollte alle gängigen Formate abspielen sowie alle neusten Anschlüsse besitzen.

Im Endeffekt stelle ich mir eine Umschaltung wie früher zwischen A und B vor, wobei A eben ein Stereo Betrieb wäre und B aus meinem Heimkino System bestände. Grund: Ich möchte Film und Musik trennen.
Ein Bluetooth Pairing und sonstige Komfort Funktionen wären in der Zeit von Spotify und Co auch ganz nett.

Preislich bin ich offen, bisher fehlt es mir im Überblick, da ich die Verstärker Szene lange nicht mehr beobachtet habe.

Vielen Dank bereits für Vorschläge.

Grüße
Simvin
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2020, 06:06
jeder AVR mit mindestens zwei Zonen. An Zone 2 kommen die stereo-LS.

Bei jedem Modell prüfen, welche Eingangssignale auch f die Zone 2 verfügbar sind. ggf. kann es da Kollisionen geben.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 21:09

simvin (Beitrag #1) schrieb:
wie früher zwischen A und B vor,

Gibt es bei Denon
simvin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 18:03
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Mein DENON AVR-3801 hat eine Multi Zonen Funktion, eine einfache Umschaltung zwischen meinem Stereo Set und meinem 5.2 Set ist allerdings laut Bedienungsanleitung nicht ohne Weiteres möglich:

  1. Digitale Inputs können für die Multi-Zone nicht verwendet werden
  2. Die Umschaltung ist extrem umständlich

Die Anleitung gibts hier: http://www.manualsba...stem/denon/avr-3801/

Gibt es denn keinen einfacheren Weg?

Grüße
Simvin
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 19:23
Der AVR 3801 ist von 2000! Meinst Du nicht, dass sich da inzwischen (20 Jahre!) ein bisschen was getan haben könnte, so wie dass digitale Inputs an Zone2/3 kein Problem mehr sind, oder das Umschalten ganz einfac per einem Klick oder Smartphone App erfolgt?
simvin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 19:28
Genau das ist meine Frage --> Hast Du einen Tipp für mich für einen Verstärker, der das kann? Ich habe das "per Klick umschalten" noch bei keinem Verstärker gefunden.
edit: habe mir mal das Manual des RX-V685 durchgelesen: RX-V685
Sorry, ich werde daraus nicht wirklich schlau. Zone2 wären meine Stereo LS, aber muss ich nun wirklich immer eine Eingangsquelle wählen und dann darauf achten, welcher Input gerade verwendet wird? Ich möchte doch einfach nur mein Heimkinosystem stumm schalten und mein Stereo LS Paar aktivieren und umgekehrt...

Eventuell es ist ja einfacher als ich denke?!


[Beitrag von simvin am 04. Mai 2020, 20:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2020, 20:16
Sich die Anleitungen durchlesen ist ja schon mal ne Spitzenidee. Ich persönlich verwende keine Zone 2, aber so viel Umstellarbeit ist das ja nun auch nicht. Kauf Dir doch ne programmierbare Fernbedienung und lege das als Aktion ab. Oder, ohne das, Programmier dir alle möglichen Eingänge als Scene. Schau mal in der Anleitung nach, was ich damit meine...
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2020, 16:07

simvin (Beitrag #6) schrieb:
Hast Du einen Tipp für mich für einen Verstärker, der das kann?

Alle aktuellen Denon haben Front B . Das muß dann aber im Menü umgeschaltet werden. Vielleicht läßt es sich mit einer Quick Select Taste verbinden.
Bei meinem alten 2808 geht das sogar über die Fernbedienung, warum das bei den aktuellen nicht möglich ist verstehe ich auch nicht.


[Beitrag von pegasusmc am 05. Mai 2020, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Stereo gesucht
Counterweight am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Verstärker für Heimkinosystem gesucht
omegator am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Verstärker gesucht
Bawde am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Verstärker für DPL550HT gesucht
chris47803 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Verstärker für Praxis gesucht
onkelsem am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver umschaltbar von 5.1 System auf Stereo-System?
mijack am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  8 Beiträge
Verstärker gesucht !!!
Gerhard37 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
verstärker gesucht!
stegi85 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  15 Beiträge
Verstärker gesucht
streetman am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  34 Beiträge
5.3 aus 5.2 machen
TunisDream am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen