DD via Toslink oder Upgrade zwecks DD+ via HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel.jason
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2018, 02:24
Hallo werte Hifi-Gemeinde!

Ich habe mir hier schon oft wertvolle Tipps und Hinweise eingeholt, und nun möchte ich mich mal direkt an euch wenden.

Vielleicht kennt ihr das: Man möchte sich über ein Thema informieren, in dem man noch nicht bewandert ist, doch je mehr man liest, desto kontroverser werden die Informationsquellen, und man kommt nicht so recht zu einem Schluss.

Nachdem ich nun also etwas über eine Stunde in Recherche investiert habe und noch nicht sicher bin, möchte ich nun folgendes anfragen:

Ausgehend von einem Yamaha RX V559 Receiver:
Lohnt sich ein Upgrade auf den Yamaha HTR-4065, um die vorhandene Toslink Verbindung zum TV durch HDMI zu ersetzen, und Quellen wie Netflix oder Amazon Prime mit DD+ zu nutzen?

Eure subjektive Meinung ist ebenso willkommen wie rein objektive Informationen.

An dem Receiver sind 5 Lautsprecher des unteren Preissegments und ein Subwoofer (Mivoc Hype 10 G2) angeschlossen.

Bisher habe ich aus dem objektiven Sektor Werbematerial, das quasi das Blaue vom Himmel beschwört, als auch Meinungen von Nutzern, die sich sowohl dafür als auch dagegen ausgesprochen haben.
Leider waren die relevanten Themen entweder recht kurz abgehakt worden, oder verliefen sich schnell in andere Subthemen oder offtopics.

p.s.: Es tut zwar nicht viel zur Sache, aber der Lan Port gefällt mir irgendwie, obwohl ich ihn wohl nicht direkt bräuchte. Andererseits gefällt mir die orange Beleuchtung des V559 viel besser als das moderne blau oder weiß neuerer Modelle.

Ich danke euch für's Lesen und womögliche Antworten!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2018, 04:09
Das lohnt nicht wenn du meinst einen Unterschied zu hören, höchstens komfortvorteile wie ARC / CEC
Daniel.jason
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2018, 15:33
In Ordnung, danke @Fuchs#14.

Ansonsten ist an dem Receiver nur CD/Tape (bin da altmodisch) und eine ältere Konsole (via Toslink), daher denke ich nicht, dass sich ARC für mich lohnen würde, und für CEC ist die gesamte Hardware vermutlich zu alt.

Dann spricht wohl nichts weiter für einen neuen Receiver.
eco100375
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2018, 16:59
Vielleicht hilft es wenn du erstmal heraus findest was denn das eigentliche Problem ist.

Du hast jetzt den TV (ich vermute mal darauf laufen Netflix und Co.?) mit Toslink am AVR angeschlossen und bekommst keinen DD+ Ton?
Liegt das jetzt am TV? Vielleicht können dessen Apps keinen DD+ Ton? (unwahrscheinlich aber man weiß ja nie) Oder kann der TV allgemein keinen DD+ Ton?
Oder liegt es am AVR und der kann kein DD+?
Am optischen Kabel liegt es nicht. Das kann DD+ wenn die Geräte an den Enden es können.

Was kommt denn jetzt beim AVR an?
Wenn das zum Beispiel DD 2.0 (Stereo) ist und die DD+ Spur wäre 5.1 dann hättest du ja schon einen großen Vorteil durch einen neuen AVR.
Ob der der aber das DD+ Signal optisch oder per ARC bekommt ist egal.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2018, 18:57

Das kann DD+ wenn die Geräte an den Enden es können.

Wie kommst du darauf?
Daniel.jason
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2018, 22:41
Mein Yamaha RX V559 hat kein HDMI, und soweit ich weiß wird DD+ nur via HDMI übertragen.
Daher hatte ich den neuen Receiver in Erwägung gezogen, um via HDMi dann DD+ zu genießen. Der neue Receiver wäre auch ein gebrauchter und damit nicht so teuer.

Aber wenn der Unterschied nicht so immens ist, dann lohnt das wohl nicht.

Drum hat mich dein Beitrag etwas verwundert. Geht DD+ am Ende doch via toslink?

p.s.: Netflix ist auf 5.1 gestellt und liefert meinen Informationen nach (potentiell) DD+, sofern das denn auch übertragen werden kann (wobei das toslink Kabel laut meinen bisherigen Recherchen nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellt, und daher derzeit nicht genutzt werden kann)
std67
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2018, 20:35
Wenn du nur 5 Lautsprecher hast nützt dir DD+ nix. Das beinhaltet zusätzliche Lautsprecher in der Höhe.
DD+ ist aber abwärtkompatibel. Gerätschaften die das nicht können "sehen" einfach den normalen DD-Stream, und dieser geht natürlich auch durchs optische Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem DD via DVB - T
criwo am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
5.1 PCM via HDMI+PLIIx=?
Shadowman70 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
DD Decoder nötig bei DD Receiver?
pungeee am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Mac Mini -> Denon AVR-1706 via Toslink
crawn2k am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
Yamaha 663 keine Anzeige von DD
*Obiwan* am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Lohnt sich Upgrade auf einen neuen Receiver (DD+, DTS HD)
m_schlonz am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher bei DD
Namor_Noditz am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  4 Beiträge
DD über Dbox 2
slickfisch am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2003  –  2 Beiträge
Spezielle Frage zu DD-EX u. DD/DTS 6.1
ufomania am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder K2 - Signalweiterleitung via HDMI Frage
Dana_X am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen