Frage zu Bridge-Betrieb von Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
direx
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 22:14
Hallo,

ich plane meine Lautsprecher durch deutlich potentere Speaker (nuVero 140) zu erstzen und brauche daher eine kräftige Endstufe an meinem AVR. Ich habe da die IMG STA-2000D ins Auge gefasst, also ein Verstärker mit 4 Endstufen. Das Teil hat kräftige 4x500W (bei 4 Ohm) und für einen PA-Verstärker wirklich gute Klirr- und SNR-Werte. Außerdem kann man jeweils 2 Kanäle im Bridge-Modus fahren, sodass man da auf 1000W im Stereobetrieb kommen kann (sofern man das braucht). Zum Bridging allgemein hätte ich aber noch ein paar Fragen:


  1. Hat das Bridging irgendwelche klanglichen Nachteile? Damit meine ich zum Beispiel, ob dieser Modus evtl. stärker zum Rauschen oder anderen ungewünschten Nebeneffekten neigt. 1000W rauscht mehr als 500W, das ist mir klar. Die Frage ist eher, ob z.B. 2x250W (Bridge-Mode zur Hälfte aufgedreht) mehr rauscht als 1x500W (non-bridged-Modus voll aufgedreht). Oder hat der Modus neben der Mehrleisung sogar Vorteile?
  2. Die 4 Kanäle der STA-2000D werden ja über 4 Potis geregelt. Im Bridge-Modus muss man bei dieser Art Verstärkern sicher pro Bridge-Kanal auch 2 Potis einstellen, oder was meint ihr? Aus der Bedienungsanleitung werde ich diesbezügich nicht schlau, alles andere fände ich aber unlogisch. Wäre es in dem Fall irgendwie nachteilig oder gar vorteilhaft, wenn die 2 Potis des selben Bridge-Kanals nicht exakt auf der gleichen Position stehen?
  3. Bei der Wärmeentwicklung dürften 2 Endstufen auf Volllast und 4 Endstufen auf Halblast keinen nennenswerten Unterschied machen, oder?


Vermutlich komme ich für die geplanten Front-LS auch gerade so mit der kleineren STA-1000D (2x500W) hin, dann bräuchte ich sowieso kein Bridging. Das Gedankenspiel mit der 4-Kanal-Endstufe führe ich derzeit nur, um ggf. mehr Leistung in der Hinterhand zu haben (eben durch Bridging) oder alternativ die anderen 2 Endstufen der STA-2000D für Bodyshaker oder andere Gimmicks zu nutzen.


Danke und viele Grüße
direx
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 22:22
Im Brückenbetrieb ist zu beachten, das sich die erlaubte Minimalimpedanz verdoppelt.
Darf man z.B. im Normalmodus 4 Ohm-Lautsprecher anschließen, so darf man im Brückenmodus nur 8 Ohm-Lautsprecher anschließen.
Grund dafür ist, das jede der beiden gebrückten Endstufen mit der Hälfte der Impedanz belastet wird.

Bei 4 Ohm-Lautsprechern wären dann dann jeweils 2 Ohm.

Ist die STA-2000D denn 2-Ohm stabil?

Grüße
Roman
direx
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2018, 22:39
Ja, für den Brückenbetrieb ist bei 4-Ohm-Lautsprechern ein entsprechender Schalter umzulegen. Soweit habe ich die Bedienungsanleitung schon konsultiert
direx
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 01:29
Kennt sich wirklich niemand weiter mit Bridging aus?
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 00:50
Hallo

Dann nutz doch lieber "Bi-Amping" als Bridgebetrieb

Ich hab die 2000er auch in Betreib.Rauschen tut sie minimal.Aber das hört man über meine LS eher als über die Nuberts
Und auch nur wenn man direkt vor den LS steht

Gruss
Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen Schutzschaltung während Betrieb
conila am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX 905 Fronts im Bridge (Brücken) Betrieb
Blonde am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Harman Kardon The Bridge II
Uhle am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Vor und Endstufen Frage!
Rey# am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  6 Beiträge
W-Lan Bridge Denon 4306
Ollibear am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Harman Kardon "The Bridge"
nbymyname am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Hilfe zu AVR 247 + TC-30 + The Bridge
eastside110 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Mehrkanal Endstufen
papa_löwe am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Denon und zusätzliche Endstufen
Starwash am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  15 Beiträge
Endstufen Controller!
MarZe7StaRR am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen