Subwoofer wird nicht angesteuert, Yamaha RX V375, Teufel T M3000

+A -A
Autor
Beitrag
*Käptn*
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 23:50
Guten Abend zusammen!

Erstmal ein paar Infos vorab:
Mein Subwoofer (Teufel M3000(ja ich weiß der ist alt ;D)) ist ein passiver Subwoofer. Über eine 500 Watt Endstufe bekommt der Sub die Leistung, die er bekommen soll, da mein AV Receiver das nicht packt. Die Endstufe für den Subwoofer ist ein Gelhard GXV 500S. Dieser verfügt über zwei Chinch Eingänge.
Das ganze ist an den Yamaha RX V375 angeschlossen.

So und nun das Problem, weswegen es nicht langweilig wird:
Der Subwoofer war lange Zeit über den Audio Out des AV Receivers angeschlossen, weil es damit einfach funktionierte. Wenn auch nur unbequem, da der Sub anscheinend auch viele hohe Töne ausgibt (besonders nervig bei Gesprächen im TV). Des Weiteren reguliert der AV Receiver nicht die Lautstärke des Subwoofers (man muss jedes mal aufstehen und den wieder regulieren *seufz*). Bei allem Überflüss kann, wegen neuer Verkabelung des Fernsehers zum AV Receivers, kein Signal mehr aus dem Audio Out gesendet werden, während ich Ton über den Fernseher höre.
Bei der Gelegenheit wollte ich den Kampf noch einmal aufnehmen und den Subwoofer an den „Subwoofer Pre Out“ des AV Receivers anschließen. Hierbei gibt der Subwoofer aber keinen Ton von sich. Weder wenn ich den Sub per Y-Kabel und dann auf beide Chinch Anschlüsse des Subs oder nur ein normales Chinch Kabel nehme und das auf nur einen Input des Subs anstecke. Wenn ich nun das Kabel des Subs (vollkommen egal welches das ist) mit dem inneren Teil an den äußeren Teil des „Subwoofer Pre Outs“ halte, bekomme ich ein Brummen.
Müsste der dann nicht eigenlich laufen? :o

Diese Dinge habe ich bislang Versucht:
-Kabel tauschen (nur noch kein „spezielles Subwooferkabel“)
-Testton des AV Receivers benutzen
-Subwoofer im AV Receiver einschalten
-Lautsprecher auf small stellen

Es wäre wirklich klasse, wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen, *Käptn*
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2019, 09:29
Ich verstehe die Konfig nicht ganz: Ein passiver Sub (also ohne eigenen Verstärker) mit Cinch-Anschlüssen?? Habe ich noch nicht geschehen und ich wüsste auch nicht wofür das gut sein soll ...

Am Sub-Pre-Out des AVR kann man auch nur einen aktiven SW anschließen. Alternativ einen Monoverstärker (oder die linke oder rechte Endstufe eines Stereoverstärkers), der dann ein passiven Subwoofer antreibt. Voilá, läuft.
boyke
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2019, 09:40
Es handelt sich um einen passiven Subwoofer, welcher durch das Gelhard Aktivmodul angtrieben wird.
Also müsste es über den Sub Preout des AVR funktionieren.

Da bereits alle Eintsellungen im AVR getestet wurden, kann hier nur irgendwo ein Defekt vorliegen.

Hast Du die Möglichkeit einen Subwoofer von z.B. einem Bekannten zu testen?
Probiere mal ein anderes Subwooferkabel. Das Brummen ist nicht gut.

Was ich nicht verstehe, Ton über Fernseher und der Subwoofer soll über den AVR laufen???????
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2019, 09:41
Laut BA ist der M3000 ein Aktiv-SW
erddees
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 09:44
Mich beschleicht der Verdacht, dass hier aufgrund Unkenntnis schlichtweg falsch angeschlossen ist ...
boyke
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2019, 09:50

Rahel (Beitrag #4) schrieb:
Laut BA ist der M3000 ein Aktiv-SW :?



Den gab/gibt es auch passiv
*Käptn*
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2019, 10:03
Guten Tag, zusammen!

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

@erddees
Der Subwoofer an sich hat vier Chinch Anschlüsse. Das habe ich mir so erklärt, da man den Subwoofer mit einem Lautsprecher in Reihe schaltet / Bzw. auch weil es eine Doppelschwingspule ist.
Dann kommt Das „Aktiv Modul“, also die spezielle Endstufe dazu. Diese ist mit zwei Chinch EIngängen ausgerüstet.
Ob hier etwas falsch verkabelt wurde, versuche ich ja gerade herauszufinden. Das kann ich ja nicht 100% sicherstellen(Trotz großer mühe und Vorsicht )

@boyke
Das mit dem Testen werde ich wohl oder übel mal machen müssen..(das Ding wiegt über 20KG und muss das die treppe runter schleppen :D)
Subwooferkabel werde ich mir die Tage mal anschaffen.
Das Brummen war zum Testen, ob der Anschluss des Sub Pre Out überhaupt funtioniert(so habe ich das aus einem anderen Beitrag herausgelesen). Es brummt nicht ständig.
Mein Fernseher ist über einen Optical Out an den AVR angeschlossen. Der Ton soll über den AVR und dann auch über den Subwoofer laufen. (habe mich im ersten Anlauf vielleicht etwas komisch ausgedrückt.)

@Rahel
Das habe ich auch gerade gefunden. Es gibt tatsächlich zwei Versionen von dem M3000. Von der passiven Variante ist leider nicht viel zu finden. Es ist aber definitiv ein passiver Subwoofer, da er keine eigenstädnige Stromversorgung besitzt.
*Käptn*
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2019, 10:29
Mir ist gerade eingefallen, dass ich etwas falsch beschrieben habe:
Der Subwoofer an sich hat nicht vier „Chinch Eingänge“ sondern vier Kabelklemmen (jeweils zwei rechts und links). Genau solche Kabelklemmen wie sie in jedem normalem Lautsprecher und AVR verbaut sind.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2019, 10:58
Teufel m3000

Das Anschlussfeld deines SW sieht so aus? Wenn ja, dann ist es der aktive Subwoofer. Den kann man auf zwei Arten anschließen:

1. Über den Highlevel-Input
Dabei wird der SW an den beiden L + R-Front-Anschlüssene eines Verstärkers angeschlossen. Weil eben diese dann am Verstärker belegt sind, schließt man die beiden Haupt-LS dann an den Highlevel-Output des SW an. So ist vorzugehen, wenn der AVR keinen Sub-Pre-Out bereitstellt.

So ist ebenfalls vorzugehen, sollte es sich tatsächlich um die passive Variante des M3000 handeln.

2. Über Line Input
Hierbei wird der SW über den Suwoofer-Pre-Out eines AVR angeschlossen. Es wird lediglich ein Mono-Cinchkabel benötigt, dass in den Line-in L des SW gestöpselt wird. So ist vorzugehen, wenn der AVR einen Sub-Pre-Out bereitstellt (dein 375) und es sich um einen aktiven SW handelt.
boyke
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2019, 11:07
nein, er benutzt dieses Aktivmodul:

https://www.amazon.d...Einbau/dp/B00GX93IBK
*Käptn*
Neuling
#11 erstellt: 25. Apr 2019, 11:49
Bin eben bei Euronics und Expert gewesen. Dort konnte man mir als „Subwooferkabel“ nur ein Y-Cinchkabel zeigen. Dies besitze ich schon. Bei mir ist es dann über ein normales Chinchkabel(R+L) verlängert.

@erddees
nein mein Subwoofer sieht anders aus. Es handelt sich, wie boyke schon schrieb, um das Aktivmodul. Wenn man dort allerdings auch so verkabelt, wie du es beschrieben hast, erziele ich keine Effekte. Das einzige was bei mir abweicht ist, dass ich ein anderes Chinchkabel benutze. Ich verwende ein Chinchkabel mit „recht und links“. Dabei benutze ich natürlich nur eine Seite (bsp.: rot, rot). Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.
*Käptn*
Neuling
#12 erstellt: 25. Apr 2019, 12:04
Ich konnte endlich Fortschritte erzielen!
Ich habe den Subwoofer mal voll aufgedreht mit hohem Crossover, Bass auf der Anlage auf „voll“ und erhöhter Lautstärke bei der Anlage. Dabei konnte ich endlich ein leises dröhnen vernehmen. Dies steht aber in keinem, wirklich keinem Vergleich zu dem, was er leistet, wenn er über den Audio Out angeschlossen ist. Auch die Qualität des Basses (keine Ahnung wie ich das bezeichnen soll) scheint beim Audio Out besser zu sein, da er dort auch kurze Bässe abgeben konnte. Über den Sub Pre Out kommt nur ein dröhnen zustande.
boyke
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2019, 12:09
Wie steht denn der Level vom Subwoofer im Menue des AVR?


[Beitrag von boyke am 25. Apr 2019, 12:09 bearbeitet]
*Käptn*
Neuling
#14 erstellt: 25. Apr 2019, 12:22
Soooo! Nun habe ich das Problem gefunden: Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe den Subwoofer nie hören können, da ich die Musik und den eingestellten Bass zu leise hatte. Jetzt wo ich mal über Zimmerlautstärke hinweg aufdrehen konnte, offenbarte sich die Wucht wieder.

Ich danke euch, trotz meiner fehlenden Übersicht über die offensichtlichen Dinge, für die stetige Hilfe!
boyke
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2019, 12:33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V375 - Verständnisfrage
Panzero am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  7 Beiträge
Lautstärkeproblem Yamaha RX-V375
biersackus am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Yamaha rx v375
Deutz85 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V375 für den PC Sinnvoll?
EStarOne am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Gewitter, Yamaha RX-V375 tonaussetzer
BHorsty am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  2 Beiträge
AVR Yamaha RX-V375 Hilfe!
DanLasse am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Funkboxen an RX V375
myriella am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
RX-V375 Einstellungshilfe
Gosse3311 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V375 In Stereo betreiben?
Mikiii am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V375 PC an Fernseher
InspectorPing am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen