DTS/Dolby-Decoder für 6-Cinch-Out gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2019, 03:45
Hallo,
ich suche einen AV-Receiver mit analogem Line-Out aller Kanäle, wie aus digital DTS oder Dolby Surround dekodiert, auf analog Cinch.

Die Idee ist, bei einer Party den AV-Receiver /DTS-Dolby-Dekoder als Zwischenstufe zwischen DJ-Booth und PA-Anlage einzusetzen.
Am DJ-Laptop kommt Surround-Sound als dts oder Dolby Digital auf S/PDIF coax oder als TosLink raus, so soll es im AV-Receiver auf 5.1 dekodiert werden, und dann über 6 Cinch-Lines in die PA-Anlage gehen.
Am DJ-Booth kommt es nur als Stereo (S/PDIF oder TosLink oder analog Cinch) raus), dann soll es im AV-Receiver auf 5.1 hoch gerechnet werden (mit Dolby Prologic II Music), und dann auch auf 6 Cinch als 5.1-Surround verteilt werden.


Ich bräuchte also nur einen "normalen" AV-Receiver mit "unormalem" 5.1-Cinch-Ausgang.

Das deutet eher auf ein älteres Gerät hin.

Oder auf Bebastele mit Dämpfungsgliedern an den Lautsprecher-Ausgangsklemmen hin.


Was könnt ihr mir daür empfehlen?

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2019, 10:20
Da gibt es unzählige Modelle, Ausstattungsmerkmal nennt sich "Mulit Channel Pre-Out". Das haben/hatten mal fast alle Geräte ab der (oberen-) Mittelklasse.
Wie Du so schön selbst sagst, musst Du halt gebraucht bei jedem konkretem Angebot schauen, ob die Kiste das hat. Sowas sollte sich für ca. 100.- EUR ersteigern lassen.
Ich hoffe, Du erwartest jetzt hier nicht, dass jemand für Dich hunderte Modelle recherchiert und hier als Liste reinschreibt?
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2019, 01:25
Hallo,

nein, ich erwarte, dass man mir sagt, ich solle selber googeln.

Deine Antwort hat also meine Erwartungen voll erfüllt.

Im Ernst, ich hätte mir gewünscht, mir hätte jemand ein Gerät aus seiner Erfahrung genannt, welches das kann, und welches er auch empfehlen könnte, weil es für den Zweck aus Erfahrung ganz gut ist.

Nun ja, durch googeln bin ich auf etwas gestossen, keine AV-Receiver, was aber sehr vermutlich tut was ich will.

Grüße
theengel007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2019, 01:35
Teufel decoderstation würde ich empfehlen einfach mal in den Kleinanzeigen suchen .
Selbst schon mal genutzt und war zufrieden .
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2019, 09:43
Ok, wenns darum ging - ich hatte mal den Yamaha RX-V1800 - der hatte das auch und hat 10 Jahre super funktioniert.
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2019, 01:28

theengel007 (Beitrag #4) schrieb:
Teufel decoderstation würde ich empfehlen einfach mal in den Kleinanzeigen suchen .
Selbst schon mal genutzt und war zufrieden .



Danke.
Darauf und sowas ähnliches war ich bei meiner Suche dann auch gestoßen.
Wenn du nun sagst, dieses Gerät ist deiner Erfahrung nach gut, ist das ein wertvoller Tipp für mich.

Grüße
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2019, 01:30

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Ok, wenns darum ging - ich hatte mal den Yamaha RX-V1800 - der hatte das auch und hat 10 Jahre super funktioniert.


Danke sehr.
Genau um solche Tipps ging es mir ja.

Die Dekoderstation von Teufel erscheint mir da allerdings für diesen einen speziellen Einsatzzweck besser geeignet zu sein.

Grüße
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2019, 09:26
Wobei das a) schwer wird, da eine funkionierende zu finden gebraucht (die sterben wohl gerne), b) die bis relaltiv "spät" nicht mal DTS-HD und True-HD dekodieren konnten und c) halt wirklich für ihren Preis nur dekodieren können und nur eine sehr überschaubare Zahl von Upmix DSPs haben, während Du bei einem gebrauchten AVR noch die ganzen Zusatzfeatures (7 Kanal Verstärker, massig Eingänge aller art, Phono Eingang etc.) on Top bekommst.
Also mein 1800er ging letzte Jahr bei Ebay für 170.- EUR weg.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Dez 2019, 09:27 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2019, 15:57
Hallo,

mittlerweile habe ich einen günstigen Dekodierer aus China bekommen, der kaum größer als eine Zigarettenschachtel ist.
Mit Steckernetzteil, nimmt er optisch, coax digital entgegen, als auch analog stereo, sowie USB (diese Funktion konnte ich bei mir nicht richtig testen, oder sie funktioniert nicht, ich brauche sie aber auch nicht).

Rasch getestet, habe ich es mit dts-CD sowie LPCM und analog stereo.
Entweder dekodiert es den Surround-Sound nach 5.1 oder macht einen 5.1-Upmix für Stereo-Quellen, oder aber macht einen Downmix auf 2.1, bzw. verteilt Stereo auf 2.1.

Die Ausgänge bei diesem Gerät sind 3 Mini-Klinken; per Steckeradapter geht es auf 6xCinch.

Klanglich rasch getestet, konnte ich nichts negativ auffälliges bemerken.

Somit tut es also für wenig Geld exakt das, was ich wollte: Nämlich, Surround auf 5.1 zu dekodieren.


Die Verarbeitung ist leider nicht so gut. Die Cinch-Buchse für Coax-Digital-In ist schräg aufgelötet, und schaut schräg nach oben aus dem Gehäuse heraus. Mit Lötkolben rasch behoben.
Das Gehäuse selber ist ein stabiles kleines verschraubtes Metallkästlein. Ein kurzes optisches Kabel (was auch funktioniert) ist mitgeliefert.

Ein solches kleines Gerät im Mini-Format, was eben genau das tut, was ich will (nämlich Surround dekodieren, nix mehr war gefordert), erscheint mir genau das richtige zu sein für diesen Zweck.
Besser (wegen Platz und Stellfläche) als AV-Receiver mit Surround-Cinch-Ausgängen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround (dts, dolby) Decoder mit Analog-Line-Out ohne Verstärker
hermste am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  32 Beiträge
Digital Analog Decoder gesucht!
Kane100 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Digital Decoder gesucht...
Paradise am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  3 Beiträge
stand-alone dolby digital decoder
RealC am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  12 Beiträge
Dolby und DTS Decoder mit digitalen Ausgängen gesucht
yokosuna am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
DTS ohne DTS - Decoder???
verursacher am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Welcher Receiver oder Decoder für Dolby Digital/DTS?
mirko_o am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  8 Beiträge
Dolby-Decoder
23.09.2002  –  Letzte Antwort am 23.09.2002  –  2 Beiträge
Dolby Digital Decoder
BoomerBoss am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  7 Beiträge
Creative Decoder DDTS-100
nugetto am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen