HD-Tonformate über AVR abspielen mit HDMI Arc nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Revofreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 14:43
Hi Leute ich habe jetzt mehrfach gegoogelt und leidet keine Antwort zu dem Thema gefunden. Vor kurzem habe ich erfahren, dass die HD-Tonformate DTS HD sowie Dolby TrueHD sowohl über den optischen als auch über den in meinem Fall HDMI Arc Anschluss eines AV-Receivers an den TV nicht abgespielt werden können. Nun meine Frage ist dies wirklich der Fall und wenn ja wie muss ich meinen AVR der diese Formate beherrscht richtig an meinen TV anschließen um HD-Tonformate wiedergeben zu können?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2020, 15:26
Das ist richtig.
Optisch/Koax/ARC unterstützen keinen HD-Ton, da der HD-Ton eine zu große Datenrate hat.
DD+ geht aber sehr oft über den ARC.
HD-Ton kann vom TV zum AVR ausschließlich dann übertragen werden, wenn beide Geräte eARC unterstützen.

Aber ich wüsste keinen Anwendungsfall, bei dem man den eARC benötigen würde.
Bei Streamingdiensten gibt es keinen HD-Ton, im TV auch nicht.
Bleiben Quellen, die man per HDMI direkt an den TV anschließt.
Das ist aber nicht optimal.
Optimal ist es, wenn alle Quellen an den AVR angeschlossen sind.
Und dann braucht man den eARC nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Jun 2020, 15:27 bearbeitet]
Revofreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 15:47
Das heißt die einzige Möglichkeit um HD-Sound zu bekommen ist ein AVR der eARC hat mit einem TV der dies kann (mein LG C9 unterstützt dies) zu koppeln. In dem Fall bräuchte ich einen neuen AVR. Blu-Rays mit HD-Ton spiele ich momentan noch über meine PS4/Xbox One ab. Die Geräte sind allerdings aufgrund von 4K nicht direkt am AVR sondern am TV angeschlossen. Problematisch wird dies nur wenn Ende des Jahres die PS5 mit HDMI 2.1 raus kommt, da es meines Wissens nach noch keinen AVR gibt der dies beherrscht. Also nochmal zusammenfassend ich brauche für HD-Sound einen AVR mit E-Arc und die Abspielgeräte müssen zwingend an dem AVR angeschlossen sein ?



Ich frage mich wie viele Leute tatsächlich HD-Sound nutzen weil es da ja dann schon einige Voraussetzungen für gibt und ob der Aufwand sich lohnt, also der Unterschied groß genug ist um für HD-Sound in einen eArc fähigen AVR zu investieren.

Gruß Jan


[Beitrag von Revofreak am 28. Jun 2020, 15:47 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 16:13
Denon und Yamaha haben doch die neuen gerade vorgestellt, die anderen werden nachziehen.

Ob der HD Ton überhaupt was bringt ist abhängig von deinen Boxen und dem Raum.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2020, 16:15
Ich kann auch mit meinem 10 Jahre alten AVR HD-Ton wiedergeben.
Und zwar weil mein BD-Player am AVR angeschlossen ist und beide HD-Ton unterstützen.

Der AVR muß nur dann eARC können, wenn du die Geräte am TV anschließt.
Schließt du die Geräte am AVR an, muß der AVR kein eARC beherrschen, da es beim TV keine HD-Tonformate gibt.

Grüße
Roman
Highente
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2020, 16:22

Revofreak (Beitrag #3) schrieb:
Also nochmal zusammenfassend ich brauche für HD-Sound einen AVR mit E-Arc und die Abspielgeräte müssen zwingend an dem AVR angeschlossen sein ?


Gruß Jan


Falsch, entweder du schließt die Abspiegeräte direkt an den AVR an oder du benötigst einen TV und AVR mit eARC. Dann kannst du die Abspielgeräte auch direkt an den TV anschließen.
Revofreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2020, 16:48
Super dann bin ich jetzt um einiges schlauer. Habe nun meine Xbox One S an den AVR angeschlossen und schwupps da ist er der DTS-HD Sound ich schaue jetzt eh nicht viele 4K Blu-Rays von daher kein Problem. Für die PS5 werde ich dann evtl. einen eArc fähigen AVR anschaffen. Vielen Dank an alle!
Holger1110
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2020, 14:35

Revofreak (Beitrag #7) schrieb:
Super dann bin ich jetzt um einiges schlauer. Habe nun meine Xbox One S an den AVR angeschlossen und schwupps da ist er der DTS-HD Sound ich schaue jetzt eh nicht viele 4K Blu-Rays von daher kein Problem. Für die PS5 werde ich dann evtl. einen eArc fähigen AVR anschaffen. Vielen Dank an alle!


Damit verzichtest du unter Umständen auf eine 4k Auflösung beim Gamig, wenn dein AVR kein 4k kann.

Ich habe das Problem damals mit einem Egreat H10 4K HDMI Audio Video Splitter gelöst (geht aber auch über einen HDfury AVR Schlüssel 18 Gbit/s | HDMI Audio Extractor | 4 K HDR Splitter).
Der hat das HDMI Signal auf 2 Leitungen aufgesplittet. 1 x HDMI mit Bildsignal Richtung TV, 1 mal HDMI mit Tonsignal Richtung AVR. Somit hatte ich die 4k Auflösung meiner PS4 Pro am TV, konnte aber auch gleichzeitig die HD Tonformate über den AVR nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übertragung der HD Tonformate per Toslink möglich ?
mokko am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  7 Beiträge
HD Tonformate über PS3
c1nex am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Neue Tonformate ohne Hdmi?
onkydonky123 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  11 Beiträge
HD-Tonformate-Standalone-Decoder?
Speed_Demon am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
AVR mit Videoprozessor + neue hd Tonformate?
torstentw am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
HD Tonformate nur 7.1
Ice-online am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
"HD Tonformate integriert" - Pure Geldmacherei
RealC am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  25 Beiträge
Pioneer LX01 - HD Tonformate funktionieren nicht!
pitch_black am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Verständnisfrage HD-Tonformate
Sunset1982 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen