Optimierung durch Av-Receiver bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
be-orange
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 22:18
Hi zusammen,

ich betreibe für den abendlichen Filmgenuss 2 alte Grundig Audiorama 5000 an einem Denon PMA30 Stereoverstärker. Eigentlich soweit auch zufrieden da alles recht übersichtlich und unsichtbar verstaut ist. Der Sound wird vom Fernseher per optischem Kabel an den Verstärker gegeben als PCM.

Ich frage mich nun ob es Sinn machen würde den PMA30 (der ja ein eigentlich ein Musik Verstärker ist) gegen einen Av-Receiver zu ersetzen. Zum Beispiel den Yamaha S602. Würde grössentechnisch gut passen.

Wenn ich den Verstärker dann über HDMI laufen habe, würde ich ja theoretisch auch HD Tonformate abspielen können bzw. die Umwandlung zu Stereo wäre wahrscheinlich etwas hochwertiger als das PCM Signal aus dem Fernseher. Ausserdem hätte man bei Yamaha einige DSP und Soundoptimierer die bei Filmen den Klang etwas erweitern...Bin mir aber unsicher ob der Unterschied am Ende wirklich so gross ist das man es hört oder ob die alten Lautsprecher hier die Obergrenze vorgeben...

Es geht auch wirklich nur um Filmformate , nicht um Musik...

Würde mich mal über ein paar Meinungen freuen...

Viele Grüsse
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 22:25
Ob Musik oder Film ist vollkommen egal. 2 Lautsprecher bleiben 2 Lautsprecher. Die ganzen DSPs sind ja nur dazu da, den Sound auf alle (Surround) Lautsprecher zu verteilen - nützt Dir bei Stereo garnix.
PCM Stereo ist das unkomprimierte Stereosignal. Welches hochauflösend komprimierte Signal soll da besser sein? Und welches hochauflösende Format soll den ein TV überhaupt liefern? Das man das Signal überhaupt komprimieren muss liegt daran, dass man sonst gar keine 6-8 oder mehr Kanäle übertragen kann aufgrund der Bandbreite.
Der einzige Vorzeil wäre ggf. das Einmesssystem das theoretisch unzulänlgichkeiten des Raumes etwas ausgleichen könnte. Dann aber bitte kein so billiges System wie im 602...
Lustigerweise gehen die meisten Hifi Enthusiasten übrigens den umgekehrten weg, bei Stereo weg vom Mehrlanal AVR hin zum Sterep Verstärker weil der ja so viel besser klingt...


[Beitrag von n5pdimi am 02. Nov 2020, 22:26 bearbeitet]
be-orange
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 22:39
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. Auf den Seiten der Hersteller klingt das immer so unglaublich toll =) Hätte halt gedacht das ein Av-Receiver per HDMI aus den Tonsignalen mehr rausholt, beim Filmsound jedenfalls da ja nicht der Fernseher das zum Beispiel Atmos Signal in Stereo umwandelt sondern der Verstärker...Aber im Grossen bin ich ja zufrieden...

Werde den Denon dann erstmal behalten, Leistungstechnisch reicht er ja vollkommen aus für die alten Schätzchen =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung von AV-Receiver durch Stereo-Verstärker?
MaxG68 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  11 Beiträge
Klangverbesserung/Optimierung
neogutenberg am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  9 Beiträge
Verbindung Av-Receiver+Subwoofer Stereo
jokirch am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Endstufe
seven1987 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  10 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
AV Receiver -> 75% Stereo!
freshnight am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  14 Beiträge
Stereo aus AV-Receiver?
Spike_19 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
AV Receiver und Stereo ?
°texhex° am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  63 Beiträge
Stereo- statt AV-Receiver?
ewchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen