Ablösung von AV-Receiver durch Stereo-Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
MaxG68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 14:12
Hallo zusammen,

da ich aktuell und auch zukünftig an meinem Flachbildschirm lediglich zwei Magnat Quantum 603 betreiben werde, halte ich meinen Pioneer VSX-924 für völlig oversized und würde diesen eigentlich gerne durch einen Stereo-Verstärker ablösen.

Letztendlich betreibe ich auch nur einen Bluray-Player, den ich auch direkt über HDMI mit dem Flachbildschirm verbinden kann.

Die letzten 2,5 Jahre haben gezeigt, dass ich außerdem weder Bluetooth, Internetradio, Tuner oder sonstige Vorteile, die ein AV-Receiver bietet, nutze.

Warum nicht behalten? Ehrlich gesagt zickt das Teil dauernd rum. Konkret: ab und an (aber nicht nachvollziehbar) schaltet sich der Receiver nicht automatisch mit ein, wenn man den Fernseher einschaltet, Internet geht eh nie (ebenso wie die App), und alles in allem nervt das Gerät einfach.

Es gibt sicherlich zufriedene Nutzer, die die Möglichkeiten des VSX-924 voll ausschöpfen. Die Testberichte sind eh meist positiv.

Naja, für mich wie gesagt ist das Thema durch, und daher freue ich mich über Tipps über eine mögliche und empfehlenswerte Alternative über einen reinen Stereoverstärker, den ich über den optischen Ausgang des Fernsehers an den Verstärker anschließen würde. Oder gibt es dann Probleme mit "Lip-Sync" beim Abspielen von Blurays?

Einige empfehlen, auf eine Soundbar umzusteigen, aber ich mag die Magnat Boxen sehr, weshalb ich diese eigentlich weiter betreiben möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Daniel


[Beitrag von MaxG68 am 15. Aug 2017, 14:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 14:21
was wird sich ändern und was gibt es zu beachten:
- der Stereo Verstärker wird sich NIE automatisch mit einschalten wenn du den TV einschaltest. Das ist eine HDMI CEC Funktion, kein HDMI -> keine Automatik
- du bist zu 100% darauf angewiesen, dass der TV das Ton Signal dekodieren kann und auch korrekt als Stereo Downmix per S/PDIF (optisch) zum Stereo Verstärker schickt, der muss dann natürlich auch einen S/PDIF Eingang haben
- dabei kann es zu Lip-Sync Problemen kommen
- du hast wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten um den Klang zu beeinflussen

also unterm Strich hast du eigentlich nur Nachteile...
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 14:31
Wenn es Stereo werden soll: Wie wäre es mit so etwas ? https://www.schlauer..._I0mBohoCqQ4QAvD_BwE

Bzgl. Lipsync: Hat weder Dein TV- noch der BR-Player eine Verzögerung im Menü ? Ansonsten könntest Du am TV notfalls ein paar der "automatischen Bildverbesserer" ausschalten. Dadurch reduzierst Du Verzögerungen im Bild, was in vielen Fällen bereits ebenfalls schon hilfreich sein kann..


[Beitrag von soundrealist am 15. Aug 2017, 14:34 bearbeitet]
MaxG68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 16:19

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
was wird sich ändern und was gibt es zu beachten:
- der Stereo Verstärker wird sich NIE automatisch mit einschalten wenn du den TV einschaltest. Das ist eine HDMI CEC Funktion, kein HDMI -> keine Automatik
- du bist zu 100% darauf angewiesen, dass der TV das Ton Signal dekodieren kann und auch korrekt als Stereo Downmix per S/PDIF (optisch) zum Stereo Verstärker schickt, der muss dann natürlich auch einen S/PDIF Eingang haben
- dabei kann es zu Lip-Sync Problemen kommen
- du hast wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten um den Klang zu beeinflussen

also unterm Strich hast du eigentlich nur Nachteile...


Vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag.

Also doch behalten.

Gruß
Daniel
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Aug 2017, 16:21
Sagtest Du nicht, das Gerät wäre kaputt bzw. würde rumzicken ?
MaxG68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2017, 08:08

soundrealist (Beitrag #5) schrieb:
Sagtest Du nicht, das Gerät wäre kaputt bzw. würde rumzicken ? :?


Schon, aber solange der Receiver nicht wirklich defekt ist, liegt es wohl an der Konfiguration, die ich v.a. in Richtung Netzwerk nochmal überarbeiten müßte.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 08:28
Also ich trauere meinem 924 schon ein wenig nach.. ist ein tolles Gerät.

Zu deinen Anforderungen: Ein Stereo Verstärker mit optical in und eine Harmony (oder mit HDMI Sektion) sollten es schon sein. Ansonsten vielleicht ein Slim AVR?
MaxG68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 15:29

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Also ich trauere meinem 924 schon ein wenig nach.. ist ein tolles Gerät.

Zu deinen Anforderungen: Ein Stereo Verstärker mit optical in und eine Harmony (oder mit HDMI Sektion) sollten es schon sein. Ansonsten vielleicht ein Slim AVR?


Slim AVR ist eine gute Idee. Damals gefiel mit der Yamaha RX-S600 sehr gut, der aber noch zu teuer war.

Gruß
Daniel
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2017, 15:41
Klanglich wirst Du Dich jedenfalls durch einen Wechsel eher nicht. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Aug 2017, 16:29

gapigen (Beitrag #9) schrieb:
Klanglich wirst Du Dich jedenfalls durch einen Wechsel eher nicht. .


Fehlt da das Wort "verbessern" oder "verschlechtern" ?
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2017, 16:56

soundrealist (Beitrag #10) schrieb:

gapigen (Beitrag #9) schrieb:
Klanglich wirst Du Dich jedenfalls durch einen Wechsel eher nicht. .

Fehlt da das Wort "verbessern" oder "verschlechtern" ? :)

oh sorry

sollte heißen: verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
DerSushi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
Stereo Verstärker vs. AV Receiver
cryptochrome am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  86 Beiträge
ablösung für denon 2805
kippi am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Optimierung durch Av-Receiver bei Stereo
be-orange am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Tausch Stereo Verstärker/AV Receiver
gigabub am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker an AV-Receiver
olligpunkt am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  51 Beiträge
Klang: AV-Receiver --> Stereo-Verstärker
imebro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  43 Beiträge
AV Receiver und Stereo Verstärker
kredie am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen