Älteren AVR für 5.1 an 2019 OLED Model besser über Optisch anstatt ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
BigOtzelot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 15:08
Hallo Leute,

ich habe einen 55E9 und nutzte internen APPs (Netflix, Disney, Amazon) vom TV und DVB-T2 zum TV gucken.

Nun will ich gerne möglichst günstig ein 5.1 System nutzten, ohne mir direkt den neusten Receiver zu holen, der alles per eARC unterstützt.
Ich muss kein Atmos haben, dein HD-True.
Ein Downsampling auf einfaches 5.1 würde mir reichen.

Da aber die meistens Streamingdienste nun DD+ nutzten, habe ich folgendes Problem.
Eigentlich habe ich mir einen Denon AVR-1713 raus geguckt. Über den habe ich aber hier im Forum gelesen, dass viele Leute damit Probleme haben, weil der TV über ARC DD+ ausgibt, der AVR das aber nicht versteht.
Generell ist die Kompatibilität von ARC nach meinen Recherchen ja eher bescheiden.

Meint Ihr, ich habe über Toslink/Optisch mehr Glück?
Laut Anleitung von LG, ist die Ausgabe über Optisch und ARC nämlich unterschiedlich.
Der LG würde über Optisch laut Anleitung aus DD+ "einfaches" DD machen.
Aus DTS-HD MA dann DTS.

Hat damit einer Erfahrung und könnte bestätigen, dass ich an meinen TV über optisch, auf allen APPs dann ein 5.1 über solch eine alten Receiver bekommen kann?

Danke euch...diese Codec-Themen sind echt anstrengend
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 15:13
Natürlich geht das über optisch DTS-HD MA überträgt auch ARC nicht. Der TV "macht" mit DTS-HD MA übrigens auch nix, er kann gar nix damit anfangen. DTS-HD MA enthälteinfach zusätzlich einen DTS Corerstream.
Aber weder die TV Apps, noch das TV Programm nutzt irgendwas mit DTS oder DTS-HD.
BigOtzelot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 16:05
Um DTS geht es mir eigentlich auch garnicht. Ich habe das nur erwähnt, weil es in der Anleitung steht.
DTS wird bei den Streaming-Diensten meines Wissens nach eh nicht genutzt.

Eigentlich geht es mir nur um DD+, bzw. dass das über ARC zwar übertragen wird, von AVRs aber eventuell nicht verstanden.

Und über Optisch wird der TV eher "nur" DD raus geben, was der ältere AVR dann wohl eher können wird.

Meint Ihr, damit liege ich richtig?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 17:04
Jupp. Wie gesagt, wenn Du einfach nur TV und Streaming schaust, kann Du auch ganz easy per optsich an einen beliebigen alten AVR mit DolbyDigital gehen und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR optisch 5.1 am TV?
haudegen1993 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit älteren AVR Receivern verbinden
moonraker2222 am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe zu Audioausgabe über optisch obwohl ARC angeschlossen
Madman77 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
marantz 4270 model
sucheinfo am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  5 Beiträge
4Ohm an Denon AVR 2105
Avalarion am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  10 Beiträge
HDMI über AVR durchschleifen
Hobre0815 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
AVR-Receiver vs. alter 5.1 Verstärker
Simon.S am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
DTS 5.1, PCM 5.1 oder Dollby 5.1 besser ?
Opel2000 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  17 Beiträge
AVR mit schnellem Ein/Aus-Schalten von ARC?
Belgarion74 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  6 Beiträge
Denon AVR 2307 oder besser AVR 2308?
fantomas1982 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen