AVR mit schnellem Ein/Aus-Schalten von ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
Belgarion74
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2020, 17:38
Ich habe einen Denon-AV-Receiver, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Ich nutze ihn mit einem 5.1-Setting für meine Xbox sowie für die Amazon-App meines TVs und auch zum Musikhören (dann aber nur über meine beiden Standboxen).

Es gibt aber eine Sache, die mich sehr nervt. Und zwar würde ich gerne ab und an Fernsehen, aber gleichzeitig eine CD hören. Je nach dem, um welches Game es geht, würde ich sogar gerne mal zocken und eine CD hören, z.B. bei nem ruhigeren Game oder bei nem Fußball-Game. Das klappt aber nicht, da ARC (wg. der Prime-App und auch Kabel-TV) aktiv ist und der TV sofort seinen Ton abschaltet, sobald der Receiver eingeschaltet wird. ARC am Receiver auszuschalten wäre die Lösung, ist aber wegen der Menüführung zu umständlich, es immer wieder ab- und später wieder einschalten zu müssen.

Meine Frage: gibt es einen aktuellen AVR, bei dem man ARC schnell deaktivieren kann, am besten mit nur einer Taste oder so, dass man es, ohne das Bild des TVs auf den AVR zu schalten, mit einem Blick auf das Display des AVR in 2-3 Schritten machen kann?

Danke
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2020, 17:45
Versuche doch mal das ganze über eine Quick Select Taste abzuspeichern.
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2020, 11:59
Leider schreibst Du nicht, welchen AV-Receiver von Denon du hast. Bei einigen Quellen besteht jedoch die Möglichkeit, Audio und Video getrennt vorzugeben. Ich selbst starte dazu Spotify, drücke die Options-Taste auf der FB vom AVR und wähle dann eine Videoquelle aus. In meinem Fall den Eingang "Game". Damit kann ich weiterhin die Musik über Spotify hören und gleichzeitig auf der PS4 zocken, ohne dass der Fernseher irgendein Audio ausgibt.

In der BA sollte beschrieben sein, bei welchen Quellen das möglich ist.
Belgarion74
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2021, 19:27
Hi,

sorry, ich hatte damals viel um die Ohren und dann ganz vergessen, dass der Thread hier noch da ist...


@pegasusmc: Die Quick Select-Tasten rufen lediglich einen bestimmten Eingang auf mit einer voreingestellten Lautstärke. Damit kann ich aber nicht ARC abstellen. Wenn ich eine der Tasten drücke, schaltet der AVR zB auf den CD Player um, aber dann der Ton beim TV bleibt dann stumm. Sobald der Receiver an ist, sind die TV-Boxen wegen ARC aus - egal was ich mache.

@FrankyD73: Ich hab einen Denon X2400H. Ich kann zwar Audio und Video getrennt ausgeben, aber das hilft nicht weiter. Ich will ja nicht zB als Bild Konsole und als Ton CD-Player über die Hifi-Boxen, sondern ich will, dass der TV den Ton eines aktuell laufenden Senders oder auch einer Smart-TV-App mit seinen Lautsprechern ausgibt, der AVR aber den Ton von zb CD Player. lso zwei Tonquellen gleichzeitig, eine per TV-Laustsprecher, die andere über die Hifi-Boxen.

Sobald der ACR aber an ist, geht automatisch die Lautsprecher des TVs aus, egal welchen Eingang ich am AVR aktiv habe - ist ja auch klar, da es ja ARC ist, was über das HDMI-Kabel am AUSgang des AVRs betrieben wird. Daher spielt es keine Rolle, was man als EINgang aktiviert hat.


Ich frage daher nochmal in Runde, ob es entweder eine Lösung für den X2400H gibt oder ob es nicht einen AVR gibt, bei dem man mit einer Taste oder meinetwegen auch einer sehr einfachen Kombination von 2-3 Tasten ARC einfach abschalten kann. Es muss doch durchaus einige Leute geben, die mal im TV zB Sport oder ne Talkrunde oder so was schauen, wo die TV-Lautsprecher ausreichen, und dann parallel dazu Musik über die Hifi-Boxen hören möchten. Oder auch an der Konsole zocken mit dem Games-Sound über die TV-Lautsprecher, aber über die Hifi-Boxen dann Musik hören möchten. Das alles geht ja nur, wenn ARC nicht aktiv ist - es muss doch Hersteller geben, die das erkannt haben und ARC nicht als Unterfunktion im Untermenü eines Menüs bei den Setupeinstellungen des HDMI-Menüs verstecken...
Highente
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2021, 15:15
Wie wäre es denn, wenn du den TV einfach statt mit HDMI ARC mit Toslink an den AVR anschließt?
Belgarion74
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 20:40

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du den TV einfach statt mit HDMI ARC mit Toslink an den AVR anschließt?


Ich hatte da Probleme mit Surround-Sound-Sendungen, daher hab ich das ad Acta gelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman kardon AVR 130 Boxen einzell schalten?
bussan2k9 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Endstufe mit Verstärker schalten
Saschman am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
ARC-Funktion Problem
rookie08 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  7 Beiträge
Möglich zwischen LS und KH zu schalten?
schubusch am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
HD-Tonformate über AVR abspielen mit HDMI Arc nicht möglich?
Revofreak am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  8 Beiträge
Probleme mit einigen Tonformaten über ARC
Atropos am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit 2x HDMI OUT ARC
marcus_locos am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  12 Beiträge
PS3 direkt am TV oder nur über AVR?
fristtry am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
AVR-5550 Fehler
LeucoMax am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Endstufen Kanäle zusammen schalten?
007-112 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen