Wie erlange ich 5.1 Sound mit meinem aktuellen Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
3izee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 14:10
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und leider total verzweifelt. Ich hab so das Gefühl, dass ich mit meiner eigenen Recherche nur halbwissen erlange. Allerdings will ich nun mal etwas genauer durchblicken, vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere der mit helfen kann.

Ich habe nämlich von einem Freund einen alten Verstärker (harman/kardon AVR 35RDS) geschenkt bekommen und möchte damit nun meine 5.1 Anlage über meinen PC betreiben, damit ich mir Filme in 5.1 anschauen kann.
Die Sound- und Videoausgabe erfolgt momentan über meine Grafikkarte GTX 1080 TI per HDMI zu meinem TV Philips 58PUS8105 4k TV. Vom TV aus geht ein optisches Kabel zum Verstärker.
Das ganze funktioniert auch in sofern, dass ich aus allen Lautsprechern etwas höre, nur richtiges 5.1 bei Filmen habe ich damit ja trotzdem nicht.

Unter Windows kann ich leider auch nicht auswählen, dass ich anstatt Stereo 5.1 ausgeben möchte Windows 10 Soundeinstellungen
Benötige ich also eine 5.1 fähige Soundkarte mit optischem Ausgang um meinen PC direkt zum Verstärker anschließen zu können? Soundkarte 5.1 optical out Diese hier bspw? Oder sollte ich mir einen neuen Verstärker holen der HDMI Input hat, damit ich meine Grafikkarte per HDMI an den Verstärker anschließen kann?

Ist der Verstärker überhaupt dafür geeignet wofür ich ihn benutzen will? Ist ja auch mittlerweile ein alter Schinken. Ich betreibe ihn momentan übrigens mit den Settings: Video 3, Dolby Digital, OPT, PCM, Theater.

Desweiteren blicke ich auch mit diesen ganzen Dolby-Formaten nicht durch. War dann bei Dolby auf der Website und die haben auch Bildformate und dann wars bei mir komplett rum. Wenn man das ganz runterbricht, welches Dolby-Format wäre dann für mich das richtige?

Ich weiß sehr viele Fragen. Wie ihr merkt bin ich mir einfach total unsicher, was für mich der nächste Schritt ist. Gerne erwarte ich eure Antworten

Danke im Voraus und noch ein frohes Neues :-)

Gruß
3izee


[Beitrag von 3izee am 02. Jan 2021, 14:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 14:15
Was versuchst Du denn überhaupt konkret in 5.1 auf den Verstärker zu bekommen? Der kann natürlich nur DolbyDigital 5.1 abspielen. Das Teil kann noch nichtmal DTS. Ein Film mit DolbyDigital 5.1 Tonspur über eine entsprechende Software (z.B.VLC) abgespielt, bei der die Tonausgabe auf Bitstream Passthrough gestellt ist sollte so auch 5.1 liefern.
Hinweis: Sogenannte Youtube 5.1 Testvideos sind nicht zum Testen geeignet!
3izee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 14:20
Hi n5pdimi,

z.B. Netflix oder Amazon Prime.
Habe mir gestern einen Film auf Netflix angeschaut und der war ganz sicher nur Stereo. (Wahrscheinlich weil Windows den Sound nur als Stereo ausgibt?)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 14:22
Netflix musst Du über die Netflix Windows App abspielen, nicht über den Browser. Und auch in dieser musst Du die 5.1 Spur auswählen. Amazon hab ich nicht. Über den Browser gibt es aber auch da nur Stereo.
3izee
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 14:46
Hey super cool, das funktioniert! Wusste nicht dass der Browser nur Stereo ausgeben kann. Der Verstärker springt jetzt automatisch auf Dolby Digital AC-3.

Kannst du mir noch den Unterschied von Dolby Digital AC-3 zu DTS oder Dolby Atmos erläutern? Lohnt sich da deiner Meinung nach ein Upgrade zu einem neueren Verstärker?
Dann kann ich die Windows Soundeinstellungen sozusagen ignorieren? Weil da steht nur Stereo. Was hat das denn für eine Bewandnis?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 14:58
Die Windows Einstellungen beziehen sich auf die analoge Ausgabe über Merhkanal Klinkenausgänge, sofern Dein PC die überhaupt hat. Bei "Passthrough" werden einfach die Sounddaten als digitaler Datenstrom über HDMI (wie bei Dir) oder SPDIF 1:1 ausgegeben.
5.1 Sound kann entweder über unkomprimiertes PCM (geht nur über HDMI und nicht durch den TV) oder komprimiert als DolbyDigital oder DTS ausgegeben. DTS ist z.B. auf BluRay Standard. Wenn Du also eine BluRay abspielen würdest, bekämst Du wahrscheinlich kein 5.1 weil zu 80% DTS und das kann Deine Kette nicht.
Weiterentwicklungen von DolbyDigital oder DTS sind hochauflösenden Tonformate, in diesen kann man zusätzliche Informationen für Höhelautsprecher einkodieren. Dann muss man aber auch solche Lautsprecher installieren und dann kommt der PC auch direkt an den neuen AVR.
Was Du jetzt kannst: DolbyDigital 5.1, Stereo PCM
Was Du jetzt nicht kannst: 5.1 PCM (z.B. alle Spiele am PC mit Surroundton), DTS 5.1, DTS-HD, DolbyTrue-HD, Dolby ATMOS
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 15:01

Dann kann ich die Windows Soundeinstellungen sozusagen ignorieren? Weil da steht nur Stereo. Was hat das denn für eine Bewandnis?

Die Windows Einstellung betrifft nur PCM Sound... also die Windows Tone, Spiele oder das was per Browser ausgegeben wird. Filme werden in der Regel mit Bitstream Sound ausgegeben, dieser ignoriert die Windows Einstellung und wird so ausgegeben wie er an der Quelle anliegt.


Kannst du mir noch den Unterschied von Dolby Digital AC-3 zu DTS oder Dolby Atmos erläutern?

DTS ist sozusagen gleichwertig zu Dolby Digital, nur von einer anderen Firma. Solange du nur Streamingdienste ausgeben willst, kannst du DTS ignorieren, denn per Streaming gibt es nur Dolby. Willst du aber auch Blurays abspielen brauchst du einen AVR der auch DTS verarbeiten kann, denn auf Blurays ist DTS weit verbreitet.

Dolby Atmos ist ein 3D Soundformat mit Höhenlautsprechern... das funktioniert aber eben nur wenn man auch Höhenlautsprecher in Verwendung hat.
3izee
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 16:17
Danke für eure Antworten.

Heißt also eine Soundkarte macht für mich keinen Sinn. Wenn ich fürs Gaming allerdings auch 5.1 haben möchte sollte ich mir einen neuen Verstärker besorgen, der HDMI Input hat damit ich meine Grafikkarte direkt mit dem Verstärker verbinden kann. Dann kann ich vom Verstärker aus mit HDMI Output daran meinen TV wieder anschließen um das Bildsignal an den Fernseher zu senden.

Habe ich das richtig verstanden?

Bei Dolby ist es ja allerdings so, dass DolbyDigital verlustbehaftete Kompression ist und DolbyTrue-HD verlustfreie Kompression, richtig? Also ist DolbyTrue-HD schon besser.
DolbyATMOS ist also für mich völlig irrelevant weil ich keine Deckenlautsprecher habe.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2021, 16:30
Dolby True HD gibt es nur auf bluray Discs. Und damit du das verlustfrei auch hörst braucht es Lautsprecher im 4-stelligen Stückpreis.
3izee
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jan 2021, 17:32
Okay. Mich dann also auch uninteressant.


Heißt also eine Soundkarte macht für mich keinen Sinn. Wenn ich fürs Gaming allerdings auch 5.1 haben möchte sollte ich mir einen neuen Verstärker besorgen, der HDMI Input hat damit ich meine Grafikkarte direkt mit dem Verstärker verbinden kann. Dann kann ich vom Verstärker aus mit HDMI Output daran meinen TV wieder anschließen um das Bildsignal an den Fernseher zu senden.

Habe ich das richtig verstanden?


Stimmt das denn soweit?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2021, 17:35
Ja stimmt.

Alternativ eine Soundkarte kaufen die Dolby Digital Live beherrscht. Damit wird dir in echtzeit ein Dolby Digital 5.1 Signal erzeugt welches dein AVR dann ausgeben kann.

Die schönere Lösung ist aber über HDMI


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Jan 2021, 17:36 bearbeitet]
3izee
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jan 2021, 20:06
Ok super, vielen Dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Surround-Sound mit meinem Setup möglich?
Conqueror1987 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
5.1 Sound wie?????
drgreene am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  6 Beiträge
5.1 sound
bodylouge am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  10 Beiträge
harter sound trotz gutem setup?
element_83 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Setup Harman/Kardon AVR3000 mit 5.1?
namxi am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
5.1 sound is nich...
bullshit am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Pioeer (AX2): Bass-Problem beim Setup Stereo/5.1
HifiTwister am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Sound Yamaha
beuler92 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  17 Beiträge
5.1 Sound wiedergeben
MayoMann am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  15 Beiträge
Problem bei 5.1 Sound!
reddevil1975 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen