Reiner audio Verstärker für mein TV

+A -A
Autor
Beitrag
Wichtel0815
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2021, 17:32
Hallo Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier am richtigen Platz bin.
Ich konnte jedoch mit meinem eingeschränkten Fachwissen leider nichts finden hierzu.

Ich habe folgendes Problem:
Bisher hatte ich an meinen Fernseher meine alte Stereoanlage mit einem 5.1 Verstärker angeschlossen, um eben die 6 Passivboxen mit dem Ton des TV's anzusteuern.

Wir (bzw. meine Frau ) hat nun neue Möbel gekauft und die alte Anlage, die nur für den Fernseher verwendet wurde muss raus. Der Verstärker passt zudem nicht mehr in die Regale da dieser einfach zu groß ist.

Nun meine Frage:
Gibt es einen möglichst kleinen Verstärker, der ausschließlich für die Verstärkung des Lautsprechersignals vom Fernseher benutz werden kann?

Z.B. Mit Kopfhöreranschluss oder Optischem oder HDMI Eingang. Am besten noch wenn sich die Lautstärke mit dem Lautstärkepegel des Fernsehers noch reguliert, damit keine zweite oder eine Multifunktionsfernbedienung verwendet werden muss.

Also ein Gerät, was lediglich den Ton vom Fernseher verstärkt für die 5.1 Passivlautsprecher?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

B. Pfundstein

PS. habe eben das gefunden?
Geht das evtl mi sowas:
https://www.banggood...house=CN&createTmp=1

.


[Beitrag von Wichtel0815 am 06. Mai 2021, 17:34 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2021, 18:13
Nein das funktioniert nicht. Wenn du wieder deine 5.1 Lautsprecher verwenden willst, benötigst du wieder einen AVR. Der TV gibt das 5.1 Signal über HDMI ider SPDIF ja nur codiert als Dolby Digital in 5.1 aus. Der angeschlossene Verstärker muss also:

1. Das Signal dekodieren
2. Das Signal von Digital nach Analog wandeln
3. Dann kann das Signal verstärkt an die Lautsprecher kommen.

Wenn du das analoge Signal am Kopfhörerausgang des TV abgreifst, hast du nur Stereo.
Wichtel0815
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2021, 20:01
Hi und Danke,

aber gibt es Geräte, die nur für diese Funktion gedacht sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Grüße
B Pfundstein
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2021, 07:53
Wie Highente schon schrieb: ein TV liefert kein passendes Signal dass "einfach nur verstärkt" werden könnte. Es gibt Slim AVR, die nicht so groß sind, aber es hat auch seinen technischen Grund warum das nicht noch viel kleiner geht...
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2021, 10:17
das kleinste Gerät dürfte der Canton Smart Amp 5.1 sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reiner Audio-Processor für Heimkino?
sdreher am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  9 Beiträge
reiner surrounddecoder?
blumentopferde am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
Reiner Dekoder ohne Endstufen
Willisonderangebot am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
Verstärker für TV-Gerät
Dunrell am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
reiner 5.1 DAC
Ephi am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  19 Beiträge
TV RECEIVER und AUDIO VERSTÄRKER in 1
rolsn am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
5.1 Audio Receiver Für TV
Tommy_Nation am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
TV Lautsprecher und Verstärker Tipps
Rotis am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
Reiner AC3(/DTS)-Receiver für aktives LS-System? Test?
Curiositatis am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Xbox 360/TV- Verstärker für Soundsystem
Tom2e am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen