Mini-Verstärker erzeugt Summen

+A -A
Autor
Beitrag
donnosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 13:40
Hallo miteinander,

ich habe ein Paar Stereo-LS: Magnat Quantum 503.

Diese habe ich über einen Nobsound mini-Verstärker per Bluetooth mit meinem Fernseher verbunden.

Der Klang ist soweit okay, nur ist er wesentlich besser, wenn ich den Treble-Regler etwas justiere. Ich kann diesen komplett ausschalten oder eben stufenlos aufdrehen, weshalb ich vermute, dass hier noch eine Loudness-Funktion verbirgt.

Wenn ich diesen benutze, ist zunächst alles super, doch nach ca. 20-30 Minuten fängt nur der rechte Lautsprecher an zu summen. Wenn ich Treble komplett ausschalte, verschwindet das Summen komplett, dafür ist der Klang dann aber etwas matter.

Frage:
Kann es sein, dass der Lautsprecher irgendeinen Schaden hat, den ich nicht ohne Weiteres beheben kann? Bevor ich noch zig andere Anschlussmöglichkeiten und Verstärker durchprobiere, wäre es hilfreich zu wissen, ob ich mich evtl. gleich von den LS verabschieden sollte.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2021, 19:57
Hallo,


Kann es sein, dass der Lautsprecher irgendeinen Schaden hat, den ich nicht ohne Weiteres beheben kann? Bevor ich noch zig andere Anschlussmöglichkeiten und Verstärker durchprobiere, wäre es hilfreich zu wissen, ob ich mich evtl. gleich von den LS verabschieden sollte.


Die Magnat sind doch passive Lautsprecher und passive LS können von selbst keine (Stör-)Geräusche erzeugen.
Hier liegt also der Fehler definitiv "vor" den LS.


Wenn ich diesen benutze, ist zunächst alles super, doch nach ca. 20-30 Minuten fängt nur der rechte Lautsprecher an zu summen. Wenn ich Treble komplett ausschalte, verschwindet das Summen komplett, ...


Dann wird es womöglich an dem Nobsound liegen. Entweder "schaukelt" sich dort ein Fehler auf (Elkos oder Halbleiter defekt) oder es sind Störungen durch evtl dem BT, dem TV oder anderen elektrischen/elektronischen Geräten (Netzteile, LED-Lampen, Router etc.).


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Mai 2021, 19:58 bearbeitet]
donnosch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 12:45
Es kann also nicht sein, dass ein LS einen mechanischen Defekt hat und dadurch Störgeräusche erzeugt werden?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 12:52

Es kann also nicht sein, dass ein LS einen mechanischen Defekt hat und dadurch Störgeräusche erzeugt werden?


Klar kann er Störgeräusche "erzeugen", aber ein Summen deutet auf ein elektronisches Problem hin. Vllt wird das Summen von dir eine andere Auffassung sein und es ist gar kein Summen, sondern eine andere Störung durch Luftströmungen oder einer defekten Schwingspule usw.
Wenn der LS auch ohne ein Signal "summt" dann liegt es definitiv nicht an dem LS.
Wenn er nur bei einem Signal Störgeräusche verursacht dann kann der Fehler an dem Lautsprecher liegen. Dies ist dann aber eher ein "mechanischer" Defekt.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2021, 06:17
Hallo zusammen,


... doch nach ca. 20-30 Minuten fängt nur der rechte Lautsprecher an zu summen.


Ich würde mal probeweise die Magnat vertauscht anschließen: R auf L und umgekehrt. Wandert der Fehler, liegt ein Problem in der entsprechenden Box vor, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte, denn die Fehlerbeschreibung liest sich stark in Richtung Defekt in aktiver Elektronik.

Gruß
PBienlein
donnosch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2021, 14:43
Danke für den Tipp. Ich habe es heute nochmal ganz gezielt beobachtet und die LS vertauscht. Es liegt definitiv am Verstärker.

Dann heißt es wohl jetzt auf zur Kaufberatung..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nobsound Verstärker geht einfach aus
thokue am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  8 Beiträge
Bass und Treble Regler defekt?
Falke08154711 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
Mini-Verstärker Scythe SDA-1100 "zischt"
bttr am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  3 Beiträge
LS-Ausgänge spielen nur noch nach "Aufdrehen"
Feddie1200N am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  35 Beiträge
Verstärker wird beim aufdrehen ab der hälfte leiser
8ig-8en am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer Elac Sub 101 ESP - nur noch Bass wenn nur ein Eingang verbunden
der_Farmer am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
Mini-Endstufe defekt?
dubwoofer am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  6 Beiträge
Bose soundlink mini geht aus !
#Horst37 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 603 defekt?
Simon29 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Lautstärke Regler springt
fureda am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen