Verstärker wird beim aufdrehen ab der hälfte leiser

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2015, 17:33
Schönen guten Tag wehrte Hifi-Forum Gemeinde

Habe wie im Topic schon beschrieben ein Problem mit meinem Verstärker.
Dabei handelt es sich um einen ca 25 Jahre alten Pioneer SSX 339 Stereoverstärker.

Ich habe den Verstärker an meinen Rechner angeschlossen und das ganze so abgestimmt, dass ich die Lautstärke über meinen Rechner steuern kann.
Wenn mich aber dann mal doch die klassischen 5 Minuten ergreifen, dann will man ja schonmal den sonst unbewegten Regler am Verstärker weiter nach rechts drehen.

Im Normalfall steht der Lautstärkeregler auf 12 Uhr (also mitte), wenn ich ihn dann aber noch weiter "aufreisen" will, wird er dann kurrioser Weise leiser und das vollkommen unabhängig von der Lautstärke die am Rechner eingestellt ist.

Ist da irgendwo nen Kurzschluss vorhanden ?
Oder habe ich durch diese Nutzung nun quasi die Lautstärke in den Transistoren eingebrannt ?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

MfG 8ig-8en


[Beitrag von 8ig-8en am 13. Nov 2015, 17:40 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 20:34
Ich würde auf defekten Lautstärkeregler tippen, durch die seltene Nutzung ist der wohl defekt.
8ig-8en
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 22:51
Aber wie kann der denn defekt sein wenn er selten genutzt wird ?
Das ist doch nen regelbarer Widerstand oder?
Meinst der hat sich irgendwie durchgebrutzelt ?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 09:59
Hallo,

wo, also an welchen Buchsen am Pioneer ist denn der PC angeschlossen?

Unabhängig davon, zieh den Pio mal vom Rechner komplett ab und "füttere" ihn mit einem Musiksignal aus einem externen Gerät (Handy, iPod, CD-Player, etc.) Ist das Verhalten dann immer noch so merkwürdig?

Falls nein, liegt es an der Kombination Soundkarte - Pio

Falls ja, könnte irgendwas im Pio im Argen liegen. Sind denn eigentlich beide Kanäle gleich betroffen?

Gruß
PBienlein
8ig-8en
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 00:46
Also es liegt definitiv am Pio
Habe ihn schon mit nem anderem Signalgeber gefüttert und das gleiche Problem
Und es sind auch beide Kanäle gleichermaßen von betroffen


Gruß 8ig-8en
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2015, 12:01

8ig-8en (Beitrag #3) schrieb:
Aber wie kann der denn defekt sein wenn er selten genutzt wird ?


Gerade deswegen. Wenn er nie bewegt wird, kann der Schleifer schon mal leicht oxidieren. Oder es bildet sich ein Belag auf dem Schleifring, durch was auch immer; Du wirst ja nicht in einem Reinraum wohnen.

Mal herzhaft und schnell einige Male hin und her bewegen, dann kratzt Du diese Schichten normalerweise ab. Wenn nicht, gibt es hier im Forum einige Threads, wie man Potis reinigt, und auch einige Grundsatzdebatten. Ich werde mich da nicht reinhängen, lies einfach selber...


8ig-8en (Beitrag #3) schrieb:
Das ist doch nen regelbarer Widerstand oder?


Ja, genau das. Oder eben Potentiometer aka Poti.


8ig-8en (Beitrag #3) schrieb:
Meinst der hat sich irgendwie durchgebrutzelt ?


Nein, da liegt normalerweise kaum Leistung an. Eher verdreckt, wie beschrieben.

Viele Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony F319 R, schaltet ab beim aufdrehen
turtlepurple am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
Alter Marantz Verstärker kaum ausgabeleistung
Crowd3r am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  12 Beiträge
Yamaha Verstärker wird nach 1-2 Minuten leiser
Cornholio0815 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Verstärker: ein Kanal ist leiser
Chri1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
NAD C 370 Verstärker ein Kanal leiser
Audio-Pro am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  6 Beiträge
Pioneer A-77X / wird im Betrieb leiser
Melwin87 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  8 Beiträge
Denon DRA 1000 extrem leiser Ton
PericoloGiallo am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  4 Beiträge
NAD 310 linker Kanal Viel leiser u. verzerrt
-artur- am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
NAD 317 - 1 Kanal leiser
iCstyle am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
Ton wir schnell leiser
fpotnie am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen