Ist die Leistung des AV-Receier ok??

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaCentauri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 16:53
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues 5.1 Lautsprechersytem kaufen, aber ich habe jetzt ein kleines Problem, mein AV-Receier hat nur eine Leistung von 5x100 Watt mit 8Qhm Impedanz, kann ich dort auch Lautsprecher mit größer als 100 Watt anschliessen, z.B. wenn der Lautsprecher 150 Watt hat?

MfG
AlphaCentauri
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 16:57
Hallo,

ja könntest du. Aber du solltest auf gedruckte Werte nicht soviel geben.

Welchen Receiver hast du?

Markus
AlphaCentauri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 17:03
RX-5030VBK von JVC
Splash_Drive
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2004, 17:05
Natürlich kannst du da derartige Boxen anschließen, da es nicht auf die Leistung der Box ankommt, ich habe zum Beispiel an einen 135 Watt-Kanal eine Box mit 600 Watt und es läuft auch, nur wenn die Leistung der Box oder des Verstärkers viel zu groß ist schrottes du einen der beiden Komponenten, in deinem Fall ist dies aber nicht der Fall.


S.D
AlphaCentauri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2004, 17:11
Super, danke schön für die schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Surounder
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 19:37
Hallo S.D.

Warum kann eine Komponente schaden erleiden, wenn die andere überdimensioniert ist?

Gruß Surounder
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 19:57
Hallo


Splash_Drive schrieb:
Box mit 600 Watt


LS haben keine Leistung(Watt)

Nur eine Belastbarkeit:

www.hifi-forum.de/in...orum_id=42&thread=48

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Sep 2004, 20:01 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 09:24

Leon-x schrieb:
Hallo


Splash_Drive schrieb:
Box mit 600 Watt


LS haben keine Leistung(Watt)

Nur eine Belastbarkeit:

www.hifi-forum.de/in...orum_id=42&thread=48

Leon


Hallo zusammen,
man schrottet eine Box deutlich eher mit einem zu kleinen als einem zu großen Verstärker. Wenn ein Verstärker an seine Leistungsgrenzen kommt, produziert er sogenannte Rechtecksignale, die einen LS innerhalb kürzester Zeit in die ewigen Jagdgründe übetreten lassen.
Bevor ein deutlich zu starker Verstärker einen Speaker elektrisch überlastet, wird er mechanisch überlastet und das sieht und hört man.

Eine 1.000 Watt-Endstufe an einem 150 Watt LS geht völlig problemlos.

Viele Grüße
Marko
jaywalker
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2004, 14:40

Apalone schrieb:

Eine 1.000 Watt-Endstufe an einem 150 Watt LS geht völlig problemlos.


Das mach mal auf der nächsten Party, wo nicht mehr nüchterne Gäste an den Lautstärkeregler kommen.
Sieht sicher lustig aus, wenn die Bassmembran durch den Raum geflogen kommt. Hoffentlich verletzt sich keiner an der noch gluehenden Schwingspule...

Grüße
Heiner
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2004, 15:14

jaywalker schrieb:

Apalone schrieb:

Eine 1.000 Watt-Endstufe an einem 150 Watt LS geht völlig problemlos.


Das mach mal auf der nächsten Party, wo nicht mehr nüchterne Gäste an den Lautstärkeregler kommen.
Sieht sicher lustig aus, wenn die Bassmembran durch den Raum geflogen kommt. Hoffentlich verletzt sich keiner an der noch gluehenden Schwingspule...

Grüße
Heiner


Gegen Fehlbedienung ist man nie gefeit...
Die Bassmembran springt ggf. bereits durch den Raum, wenn die Schwingspule noch handwarm ist, wenn nämlich die mechanische Belastbarkeit erreicht ist.
An meinem MT/HT -also nur Mittelhochton-Bereich- hängt eine T+A PA 1520 mit gemessenen 350 Watt sinus -Werksangabe glaube ich 300- seit vier Jahren ohne Probleme. Vorher Denon POA 220 mit 400 Watt und Rotel RB 970 BX mit 500 Watt gebrückt. Es geht wirklich. Die Leistung ist so gut wie egal.

Aber wie viele Lautsprecher sind auf Parties geschrottet worden, weil die Höhenregler aufgedreht waren (die Empfindlichkeit des Ohres im Hochtonbereich nimmt proportional zum Alkoholgenuss ab...) und die "1.000 Watt PMPO" Verstärker bis zum Anschlag aufgedreht waren?!?

Viele Grüße
Marko
cloude
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2004, 18:21
Hi.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Leistung vom Verstärker kann man eigentlich nicht zuviel haben. Je mehr desto besser. Was nicht heißen soll, das die Wunderverstärker mit 2000 Watt für 199 Euro was taugen. Da kommt es natürlich auf die Qualität des Verstärkers an.
Ich hatte bis vor kurzem 2 Krell Monoblöcke mit echten 1000 Watt an 4 Ohm pro Kanal. Die spielten auch super mit zum Teil recht kleinen Boxen zusammen.

MfG Cloude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung AV-Receiver
mathias1000 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
Technics AV-Receiver Leistung
eifelasia am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Frage zur Leistung des Verstärkers
Simius am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Leistung
Giustolisi am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Notebook -> TV OK aber Notebook-> AV Nicht OK.
Nussi86 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Verstärker AV-120 mit wenig Leistung -> welche Center-Lautsprecher funktionieren?
Maerzenbecher am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Hilfe AV-Receiver zu wenig Leistung
pumma_new am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  17 Beiträge
AV Reciever Leistung ausreichend für Teufel?
Luki_Shreddy am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  8 Beiträge
Leistung des Verstärkers/Receivers FRAGE
Clayy am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
leistung
nicofil am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen