2 AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 18:14
Hi Leute, habe aktuell einen Yamaha RX V685 im heimkino im Betrieb.
Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Onkyo TX DS555 rumliegen habe.
Dieser soll laut einigen Seiten 100 Watt pro Kanal haben .
Frage ist : ist es möglich diesen Onkyo für die Front zu nutzen (Standlautsprecher+ Center)?
Der Yamaha würde dann die Surrounds und Front Presence übernehmen.
Warum die Denkweise ?
Entlastung des Yamahas und eventuell mehr pegelfestigkeit?!
Selbstverständlich hätte sich das Thema erledigt, wenn die Yamaha einmessfunktion dadurch nicht mehr für die Front funktioniert.
Alle Funktionen des Yamahas sollen auch für die Front gelten (Dialog Level einmessungen etc)
Erst war der Gedanke den Onkyo zu verkaufen, bei den Preisen jedoch würde ich eventuell wenn sinnvoll das oben erwähnte bevorzugen.

Front : Canton Fonum 630DC
Surround : Canton Fonum 251DC
Center: Canton Fonum 251DC
Front presence: Canton Satelliten (genaue Bezeichnung nicht verfügbar)

Mit freundlichen Grüßen
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2021, 18:43
Das kann man machen, allerdings nur für die Front, denn Dein Yamaha hat nur Pre Outs für die Front. Auch hat der Onkyo keine 100 Watt auf jedem Kanal gleichzeitig, sondern nur auf Stereo, also eh nur 2x.
Wie sinnvoll das ist im Verhältnis Nutzen/Azfwand/Stromverbrauch lasse ich mal dahingestell.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2021, 21:07
Also eher sinnlos und kein positiver Effekt im gesamten ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2021, 22:39
Würde mir nichts erwarten, oder hast Du das Gefühl, dass der Yamaha mit den Cantons wirklich ein Problem hat? Sind ja jetzt nicht unbedingt sie super leistungshungrigen riesen Boxen... ?
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2021, 22:42
Ich merke bei lautem filmbetrieb, dass die Stimmen etc. Anfangen zu verzerren .
Könnten natürlich auch die Lautsprecher sein, da bin ich mir leider nicht so sicher.

Mit freundlichen Grüßen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2021, 22:44
Das sollte nicht so sein. Gut, der Ceneetr ist jetzt auch nicht wirklich ein "Center" Speaker. Probier das mit dem 2. AVR doch einfahc mal aus. Braucht 2 Stereo Cinchkabel. Ich tippe aber eher auf ein Problem mit dem Center Speaker.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Dez 2021, 23:52
Der Center ist im lauten Betrieb aus !
Er wird nur nachts aktiviert wenn man mal auf dem Sofa liegt, damit der Dialog halt aus der Mitte kommt.
Nachmittags werden die Fronts genutzt ,,Phantom Center‘‘.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2021, 12:57
Antwort auf deine PM:

Beim Yamaha RX-V685 Front Out an Multi Channel Input Front im Onkyo rein ?

Genau, geht aber auch an den anderen, kommt halt darauf an was Du am Onkyo einstellst.
Aber mach wie Du sagst und stell am Onkyo (unten links) an der Front „MULTI-CH INPUT“ ein


Beim Onkyo TX-DS555 dann Max Lautstärke einstellen dann vom Yammi immer regeln ?

Kann man machen, ich würde aber die Lautstärke Messen 83dB (dB-C ), wenn Du kein Messgerät hast einfach nach gehör auf deine max. Hör-Lautstärke stellen.

Müssen beide Geräte immer einzeln eingeschaltet werden, oder schaltet sich dann ein Gerät automatisch ein ?

Sollte mittels „Trigger OUT / IN“ machbar sein, beim Yamaha in „OUT“ und beim Onkyo in „IN“ (die grünen Anschlüsse). Ansonsten (wenn es nicht funktioniert) könnte man das mit dem Handy z.B. SOETWAS
Smarten - Ein bzw. aus – schalten.
Nur wird der Aufwand wenig bringen, der Yamaha RX-V685 kommt (in einem meiner Kinderzimmer)mit Front Kappa7, Center Kappa6 & hinten Kapp5 zurecht.
Du wirst also nur Unnötig Energie verblasen und Strom/ Kosten steigern.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2021, 14:31
Danke dir für die Antwort .
Das Thema sollte sich wahrscheinlich sowieso erledigt haben, weil der Onkyo ein sehr lautes Brummen von sich gibt .
Eventuell einfach zu alt (kalte Lötstellen etc.)

Edit: außerdem finde ich keinen Pure Direct oder Pure Music auf dem Onkyo .
Hab auch keine BDA mehr zum nachschauen .

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von lasv3gazz am 19. Dez 2021, 15:12 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Dez 2021, 15:23

lasv3gazz (Beitrag #9) schrieb:
Danke dir für die Antwort .
Das Thema sollte sich wahrscheinlich sowieso erledigt haben, weil der Onkyo ein sehr lautes Brummen von sich gibt .
Eventuell einfach zu alt (kalte Lötstellen etc.)

Edit: außerdem finde ich keinen Pure Direct oder Pure Music auf dem Onkyo .
Hab auch keine BDA mehr zum nachschauen .

Mit freundlichen Grüßen

Das brummen kann auch schon von einem Antennenkabel (TV) kommen...mal testen.
Bedienungsanleitung
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Dez 2021, 16:59
Hab’s gerade wieder alles umgebaut und lasse nur den Yamaha laufen
Das war mir wie schon von euch 2 erwähnt, vom nutzen/Aufwand nicht wert.

Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR502 vs. Yamaha RX-V750
merlinxy am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V661 oder Onkyo TX-SR674E?
La_Mano am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V861 oder Onkyo TX-SR605 ?
Bugs-Bunny am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V450
IKE am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SR803 vs. YAMAHA 2600/4600
Frankman_koeln am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR674E -Yamaha RX-V3800
NoAngel62 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver von Onkyo TX-SR605 oder Yamaha RX-V861
eg|Daywalker am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  42 Beiträge
YAMAHA RX-V483 als Ersatz für Onkyo TX SR 507?
Llares am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V550 und Mivoc Hollywood Standlautsprecher
ArchitectOfMatrix am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  10 Beiträge
Yamaha + Standlautsprecher für Front und Rear?
lumpi01 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen