Spezielle Anforderungen an meinen neuen AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Hanna2008
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2022, 21:33
Hallo Ihr Lieben,

als "ehemalige" Audiophile möchte ich Musik auch wieder vernünftig hören, also über eine
Stereoanlage und nicht nur über Handy, BT, oder Kopfhörer.
Deswegen suche ich schon länger nach einem neuen AV-Receiver,
der aber folgende Anforderungen erfüllen MUSS:

- optischer Eingang für den TV Anschluss
- Phono-Anschluss mit Vorverstärker für meinen Vinylplayer
- BT fähig
- max. Breite: 43cm, wie die Sony ST Reihe
- W-LAN

Ich finde nur leider nichts, was alle diese Anforderungen erfüllt.
Entweder zu breit, oder kein Phono-Eingang, oder...
Hat hier vllt. jemand eine Idee??

Viele Grüße, Hanna


[Beitrag von Hanna2008 am 12. Mai 2022, 21:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2022, 22:56
Moin,

AVR sind in der Regel 43,5cm breit.
Wenn das möglich ist sollten doch ein Yamaha RX V6A oder ein Denon X1700h aufwärts bieten was du suchst...
Hanna2008
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2022, 15:24
Hi Prim,

genau das ist ja mein Problem: das im neuen Lowboard "eingbaute" Hifi-Rack hat eine Breite von 43,2 cm und damit passen die Receiver mit 43,5 cm Breite eben nicht hinein.
Mein uralter Sony STR hat genau 43 cm Breite und passt zwar, aber der ist halt von den Anschlüssen her wirklich altes Eisen.

Deswegen suche ich mir ja schon seit Wochen ein Stenzchen... arghhh...

IMG-20220508-WA0001

und deswegen das neue Wohnzimmer wieder abreißen geht halt auch nicht...

LG, Hanna
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2022, 18:17
Ein Anthem MRX 540 hat meines Wissens eine Breite von 43,18cm....
Aber ohne Gewähr...
Allerdings wo ich das Bild sehe, einem AVR sollte man deutlich mehr Luft spendieren.
Manche Hersteller sprechen sogar von 20cm nach oben, da gilt es die jeweiligen Specs zu beachten.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2022, 20:18
Warum muss es unbedingt ein AVR sein? Sieht ja nur nach einem Stereosystem aus, da reicht doch evtl. Auch ein Mini Stereoverstärker.
Hanna2008
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2022, 21:05
Na ja, mehrere Gründe PRO AV Receiver:

- Tuner eingebaut
- wenns i-wann Surround werden soll, braucht es nur andere Boxen
- Anschlüsse meist mehr als ein Verstärker, damit auch wieder eher zukunftsfähig.
- BT und W-LAN ist ebenfalls eher beim AV Receiver zu finden.

LG, Hanna
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2022, 07:09

Hanna2008 (Beitrag #6) schrieb:
- Tuner eingebaut ...

Das heute aber -qualitativ wie auch von der Sendervielfalt- Internetradio den analogen Tuner, wie auch den DAB-Tinnef schon lange abgehängt hat, ist Dir klar? Und das bieten praktisch alle Hersteller sehr breitbandig an.


- wenns i-wann Surround werden soll, braucht es nur andere Boxen...

Wenn es dann vermutlich nicht gerade unbedingt kurzfristig so weit ist, sind die Standards für Deinen AV-Receiver schon wieder ein alter Hut. Wenn das nicht wirklich zeitnah geplant ist, würde ich dieses Feature echt zurückstellen und bei bestehendem Bedarf auf etwas technisch aktuelles umsteigen.


- BT und W-LAN ist ebenfalls eher beim AV Receiver zu finden. ...

Eher, aber nicht 'nur'. Obwohl das Preis-Leistungsverhältnis von reinen Stereoverstärkern meist erheblich schlechter ist, weil da immer noch die Karte ausgespielt wird, dass er ja speziell für Stereo konzipiert ist und deshalb da besser spielt. Völliger Blödsinn, aber das treibt die Preise unverhältnismäßig hoch. Bei Dir wäre das aber eben eher aus Platzgründen eine Alternative.
frops
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mai 2022, 08:42
Also ich vermisse den normalen tuner schon grad wenn internet mal ausfällt, ich hab mich schon geärgert das mein 7015 keinen hat, aber die Kröte mußte ich bei dem vielen geld halt schlucken, gott sei dank hab ich noch ein Koffer radio, ehrlich gesagt eine Frechheit das weg zu lassen. Für mich gehört das zur Freiheit. Ich bin halt Old-school daher versteh ich jeden der das vermist und an Bord haben möchte.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2022, 09:23
Dem Beitrag von frops möchte ich zustimmen.

Ich habe einen Yamaha RXV3800 mit der Möglichkeit für Internetradio. Der Service wurde von V-Tuner bedient. Aus Gründen, die mich nicht wirklich interessieren, haben sich Yamaha und V-Tuner nicht mehr lieb, und das war es dann mit dem I-Net-Radio-Service. Als Yamaha-Nutzer habe ich noch Glück gehabt, denn jetzt funktioniert zwar das I-net-Radio noch über die gespeicherten Favoriten, die freie Senderanwahl ist aber nicht mehr möglich. Bei anderen Herstellern ist das dramatischer, da geht dann nichts mehr.
Man ist also nicht davor gefeit, dass auf einem Mal aus irgendwelchen Gründen der I-Net-Radio-Service nicht mehr funktioniert. Das war es dann mit lustig. Insofern bin ich froh, das meine Schüppe noch UKW drauf hat und der Empfang dank vernünftiger Antennenversorgung 1a ist.

Auch wenn ich dieses Medium in erster Line im mobilen Einsatz sehe, ist DAB+ die terrestrische Empfangsalternative zu UKW, sollte es tatsächlich UKW irgendwann nicht mehr geben. UKW ist schon zigtausend mal totgelabert worden, läuft aber immer noch und das auch noch auf noch Jahre hinaus.

Das wir uns richtig verstehen: ich verteufle keineswegs I-Net-Radio, ganz im Gegenteil, vor allem wenn es um die Klangqualität geht (wenn sie denn hoffentlich so übertragen wird), aber leider ist man hier auf Wohl und Wollen der Hersteller bzw. Anbieter angewiesen.
frops
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mai 2022, 12:47
Da bin ich voll bei dir, ich hab auch nix gegen internetradio im Gegenteil aber ich hätte gerne die Wahl von beiden. Grad normales Radio ist mit unter einfacher zu bedienen man will ja nicht alles immer mit einschalten oder hin und her ändern. Ich höre gerne ganz normales Radio Gott sei Dank hab ich fast jeden Raum einen Empfänger für. Ich war richtig erschrocken am Anfang mit meinem avr das er das nicht hatte ich bin da einfach von ausgegangen und hab gar nicht gezielt nachgeschaut für mich war das selbstverständlich das es mit bei ist.
Und dein Fall zeigt es ja leider


[Beitrag von frops am 14. Mai 2022, 12:49 bearbeitet]
Highente
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2022, 13:49
Ein AVR hat immer einen Radiotuner eingebaut. Sollte dein Verstärker keinen Radiotuner besitzen, ist es kein AVR.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2022, 13:58
Dann ist es z.B. ein 'AVC', wie sie bei Denon genannt werden.
frops
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mai 2022, 14:05
Das ist mir nun auch bekannt geworden, ich hatte es als selbstverständlich angesehen und erst zu Hause mit Schrecken bemerkt und danach durch belesen festgestellt das es so ist wie ihr es schreibt. Avc statt avr 🙏 aber trotzdem schade das es nur noch in den ganz kleinen Modellen vorhanden ist. Wäre schön gewesen
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2022, 14:13
@ Hanna2008

Bei der "Wohnwand" sehe ich bei 5.1 und aufwärts schwarz....
Vom AVR verabschieden und eine Soundbar nutzen, plus evtl. drahtlosem SUB und Surround Lautsprechern.


[Beitrag von KarstenL am 14. Mai 2022, 14:13 bearbeitet]
Highente
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2022, 14:17
Es geht hier doch hauptsächlich ums Musikhören. Der Anschluss des TV ist zusätzlich.


[Beitrag von Highente am 14. Mai 2022, 14:17 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2022, 14:44
Das stimmt, aber evtl soll ja auf Surround ausgebaut werden.
Hast du gesehen wie eingezwängt die Lautsprecher jetzt schon sind?
Evtl klingt eine gute Soundbar bei Musik jetzt schon besser als die Stereo Lautsprecher?
Hanna2008
Neuling
#17 erstellt: 15. Mai 2022, 19:15
Danke euch allen für die rege Diskussion!

Ich denke mittlerweile darüber nach, mir die Steuerzentrale in das unterste Fach der linken Vitrine einzubauen. Da ist weder Platz, noch Belüftung ein Problem. Allerdings steht da schon mein Plattenspieler...

Irgendwie alles unbefriedigend, aber wer denkt schon, dass Möbeldesigner einfach 2mm zu klein bauen, arghhhh...
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2022, 20:05
Möbeldesigner sollten das (wirklich nicht ganz neue) Hifi-Maß mit 435mm eigentlich kennen und da natürlich noch etwas drauf legen. Ansonsten sind sie schlicht unfähig.


[Beitrag von fplgoe am 16. Mai 2022, 04:18 bearbeitet]
Hanna2008
Neuling
#19 erstellt: 15. Mai 2022, 20:43
Stimmt, fplgoe!

Ich bin immer noch sooo sauer, dass ich das Lowboard gerade mal auf Amazon entsprechend bewertet habe!

Mal 'ne andere Frage: warum ist hier im Forum die Schriftgröße eigentlich so inkonsisten??
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2022, 21:33
Falls möglich solltest du auch deine Lautsprecher bis an die Vorderkante des Boards vorstellen, das sollte einen klareren Klang mit weniger störenden Reflexionen zur Folge haben.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2022, 08:45
Ne Soundbar die Musik "richtig" kann und als Lautsprecher durchgeht ist eine Nubert. Die geht aber nicht in dieses kleine Loch. Aber der Fernseher steht darauf sehr gut.

https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=331

Wie immer mein Hinweis, mit einem AVR SR5015 oder Denon x3700 ist diese Nubert ein poteneter Centerlautsprecher.

Platte kann man mit nen Phonovorverstärker anschließen.

Solange Stereo noch ein Thema bleibt sind solche https://www.advance-paris.de/produkt/myconnect-60/ einen Blick wert.
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2022, 12:32
Wobei man sagen muss das die Nubert Soundbars zwar recht manierlich Stereo können,
aber eben auch kein Surround...(Effekte) im Vergleich zu anderen Soundbars.
derdater79
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2022, 14:37
Hi,das ist kein AVR ,eher AVC
https://hidden-audio...aerker-army-1009523/
Aber man könnte Ihn mit einem Vorverstärker für den Plattenspieler und einem daneben stehenden Receiver mit Sat oder Kabel,Radio zum Mediacenter machen.Dieser hat noch Apps für alles mögliche darauf z.B. Mediaportal mit Internetradio und mehr.
https://www.hm-sat-shop.de/vu/vu-zero-4k/
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 16. Mai 2022, 14:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 16. Mai 2022, 14:56

derdater79 (Beitrag #23) schrieb:
Hi,das ist kein AVR ,eher AVC
https://hidden-audio...aerker-army-1009523/...

Das ist jetzt -für immerhin 700€- dann aber wirklich eine Gehhilfe, gerade wenn Du dann noch einen Haufen externe Geräte daneben stellen musst.
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2022, 20:39
Fas ist ja echt ein Elend wen man selber sucht.

https://www.leak-deutschland.de/

Wieder ohne Radio. Passt wenigstens in die Aussparung.
derdater79
Inventar
#26 erstellt: 17. Mai 2022, 13:05
Hi,dann den Verstärker
https://www.hifiklub...-bluetooth/argsa1wh/
Und dann noch einen Amazon Fire Stick an den Tv. Der hat Internetradios und Shareapps für Smartphone im Appstore.
Gruß D
Hanna2008
Neuling
#27 erstellt: 21. Mai 2022, 22:10
Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Vorschläge, Einsichten und Gedanken!
Ich habe mittlerweile umgeplant und entschieden, das der "Neue" nun in die linke Vitrine einziehen wird.
Das löst auch das Problem mit der Kühlluft. Dann kommt das Tape-Deck obendrauf. Dadurch wird im Rack der Platz des alten Receivers frei, was mir zwar prinzipiell nicht ohne weiteres was bringt, aber evtl. lass ich mir was basteln, damit mein Vinylplayer vllt. auf Auszügen quer rein passt...

Mal sehen...

Beim Suchen nach meinen neuen Receiver bin ich über den Onkyo TX 686 gestolpert, hat jemand Erfahrungen mit dem??

LG, Hanna
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 21. Mai 2022, 23:14


[Beitrag von Kunibert63 am 21. Mai 2022, 23:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2022, 03:07

Hanna2008 (Beitrag #27) schrieb:
...bin ich über den Onkyo TX 686 gestolpert...

Lass bloß die Finger von Onkyo.
XN04113
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2022, 06:50
und auch Finger weg von der S-Klasse von Denon
Empfehlung Denon x1700
Skaladesign
Inventar
#31 erstellt: 22. Mai 2022, 10:20
Moin
Scheinbar momentan der kleinste Receiver mit Bluetooth und FM Radio
Teufel

fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 22. Mai 2022, 10:25
Die Hersteller werden echt nicht besser... Onkyo, Teufel...
Kunibert63
Inventar
#33 erstellt: 22. Mai 2022, 10:50

XN04113 (Beitrag #30) schrieb:
und auch Finger weg von der S-Klasse von Denon
Empfehlung Denon x1700


Wolltet ihr jetzt verunsichern oder helfen?

Ausser dass die beiden technisch nahezu, beachte bitte das nahezu, baugleich sind erklähr mal warum. Auf der Front sind schon mal andere Bedienelemente. Sogar mehr als am 1700. Wer nahe, sehr nah, also direkt Armlänge wie ich und vieles am Gerät tippt, ist das schon mal mehr Vorteil. Weshalb ich mich nicht für einen Denon entschieden habe, wegen diverser Tasten die am Denon nicht sind. Ein Argument, eh alles mit Fernbedienug und Smartphon zu bedienen, zieht, jedenfalls bei mir, nicht mehr.

Wegen dem Onkyo. O.k. Der ist nicht nicht mehr wirklich auf dem Laufendem. Mein kleiner(414) macht sich im Arbeitszimmer gut. Befeuert ein 5.1. Allerdings hängen an dem nur HDTV-Abspieler, zwei Satreceiver. UHD vom Computer stöpselt am Monitor.

Also beide der kleinsten und der ältere Verstärker sind durchaus zu gebrauchen. Aber ich verstehe schon eure Einwände. Da der Verstärker hier im Schrank verschwindet zieht Bedienung am Gerät ja nun auch nicht, ich weis. Nur erklären könntet ihr dazu auch was. Wie wollen doch helfen und nicht verunsichern.
XN04113
Inventar
#34 erstellt: 22. Mai 2022, 11:29
das weiss man doch, die S-Serie hat das deutlich schlechtere Einmesssystem und das zum fast gleichen Preis


[Beitrag von XN04113 am 22. Mai 2022, 11:33 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#35 erstellt: 22. Mai 2022, 15:00

XN04113 (Beitrag #34) schrieb:
das weiss man doch, die S-Serie hat das deutlich schlechtere Einmesssystem und das zum fast gleichen Preis :prost


Hmmm, ein Argument.

Onkyo kann man ja noch durchgehen lassen. Bei T..... hört aber die Ernsthaftigkeit auf, da gebe ich fplgoe recht.

Mit UKW an Bord wirds jetzt eng, oder?
Hanna2008
Neuling
#36 erstellt: 22. Mai 2022, 16:42
Oh wie cool.... nicht!

Habe mir vorhin über Kleinanzeigen den Onkyo 686 geschossen (komplett upgedated) und jetzt gerade gelesen, dass Onkyo Insolvenz angemeldet hat...

Mein Hifi-Kick-off 2.0 steht wohl unter keinem guten Stern...🤦🏼‍♀️🙈🤣
Kunibert63
Inventar
#37 erstellt: 22. Mai 2022, 18:56
Lass die doch jemanden anderen gehören. Denn verkauft ist Onkyo/Pioneer schon länger. Muß Dich nicht jucken.

Was jetzt noch Insolvent gemeldet wurde hat mit Audio nichts mehr zu tun. Das sind andere Sparten um die es gerade geht.

Dein Onkyo ist eh nix aktuelles und wird laufen und laufen, länger als Dir lieb sein wird. Meiner seit 2012. Solange dein Setup 5.2.2 nicht überschreitet. Das ist oft mehr als manche Besitzer im Wohnzimmer installieren können. UHD bis 60Hz verarbeitet der auch. Was willste mehr. Alles was mehr bietet kommt an den Fernseher, ferddisch.
el_espiritu
Inventar
#38 erstellt: 23. Mai 2022, 09:31

Kunibert63 (Beitrag #37) schrieb:
Dein Onkyo ist eh nix aktuelles und wird laufen und laufen, länger als Dir lieb sein wird.

Bis das HDMI Board abraucht. Und das passiert bei den Onkyo's nicht gerade selten.
Kunibert63
Inventar
#39 erstellt: 23. Mai 2022, 12:01
Bei meinem wurde was getauscht. Aber manche Dinge sind geblieben. Oder wieder aufgetaucht? Ich weiß es nicht mehr. Diese CEC und HDMI steuerzeug jabe ich abgeschaltet. Denn es ging damals nicht nur ums Abrauchen. Wenn das angegebene....(komplett upgedated).... auch das Board betrifft ist alles gut.

Nur Luft zum "atmen" sollte man jedem Receiver gönnen, Hanna. Wenn er doch im Rack steht für aktive Belüftung gesorgt werden. Die Kühlung IM Onkyo und auch Denon/Marantz kümmert sich leider nicht um den Prozessor und HDMI-board. Denn der-das wird auch warm wenn man leise hört. An dieser Stelle liegt bei mir oben auf ein 12cm Lüfter wie es sie für Computer gibt. An 5Volt und nicht 12Volt. Alte Handyladegeräte fliegen oft in Haushalten rum. Oder fertige Lüfter mit Netzteil habe ich auch schon gegugelt.
Hanna2008
Neuling
#40 erstellt: 01. Jun 2022, 22:55
So, nach ein paar Tagen Auszeit im hohen Norden (WHV) habe ich den Onkyo nun in seine neue Wirkungsstätte einziehen lassen und alles verkabelt.

Erster Hörtest ist durch und hier habe ich zwar ein klein wenig das Gefühl, dass der Onkyo die Bässe an meinen Magnat Quantum im Gegensatz zum alten Sony etwas unterrepräsentiert, aber ansonsten bin ich mit dem gebotenen Gesamtpaket durchaus zufrieden!

LG, Hanna <-- die sich trotzdem immer noch über unfähige Möbeldesigner ärgert!! 😊
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 02. Jun 2022, 06:39
Hat der Onkyo einen Dynamic EQ? Wenn ja, damit sollte sich eventuell auch die letzte Unzufriedenheit ausmärzen lassen.
Kunibert63
Inventar
#42 erstellt: 02. Jun 2022, 07:11
Der Bass wird in manchen Tests auch bemängelt. Meiner ist nun auch kein Bassmonster. Der Onkyo verfügt, wie jeder andere Av-Receiver, über Surroundsoundeinstellungen die mit Movie, Music und Game betitelt sind. Die drei Tasten unter der Lautstärke. Movie macht mehr Raumklang um einem herum in mehrern Versionen. Music betont mehr die Frontlautsprecher. Game holt mir den Center mehr hervor. Da kannst du noch was mit spielen. Im Equalizer kannst du ja auch noch was bewirken. Den habe ich mit meinem kleinen 414 nicht. Du wirst den Bass schon hin kriegen. Mit einem Sub hast Du keine "Bassprobleme" mehr. Der muss auch kein "Viech" sein. Hauptsache der greift den Stereolautsprechern unter die Membranen. Ausserdem übernimmt der ja auch die Bassanteile sämtlicher Boxen. Da wird der Sound auch erwachsen werden. Die Lautsprecher, alle, sollten dann als "Klein" eingetragen sein. Dann übernimmt der Sub von selbst den Bass. Weiterhin versuchen kann man mit der Einstellung "LFE+MAIN". Immer mal Ein und Aus schalten diese Funktion und beurteilen was besser kommt. Ich weiss gerade selber nicht was ich am Onkyo eingestellt habe. Aber die anderen Receiver(Marantz) stehen auf LFE.

Die volle Leistung erbringen diese AVR eh nur im Stereo. Für Surround bleiben von den 150Watt nicht mehr viel über. Wenn der da auf 90Watt, wenn überhaupt, kommt ist das schon viel. Es wundern sich halt einige warum es nicht die Fenster aushebelt wenn sie mal Surroundmucke machen. Die Stromversorgung versagt einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AVR für spezielle Anforderungen
*Josch* am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Bluray-Player, spezielle (Nicht-)anforderungen
jazzcrab am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Technik-Gurus gesucht! AV receiver + spezielle anforderungen gesucht
Reyns am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  40 Beiträge
AV für spezielle Bedürfnisse
madvicius am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
AV-Receiver für meine Anforderungen
andal75 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit speziellen Anforderungen
badattitude am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit besonderen Anforderungen
RichieGuitar am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  19 Beiträge
AV-Receiver bis 300?
Tim_wa am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung AV Receiver mit Sonderwunsch
chris1285B am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Heimkino Receiver Beratung/Anforderungen
Lappenlui am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen