AV für spezielle Bedürfnisse

+A -A
Autor
Beitrag
madvicius
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:17
Hi Leute,

erstmal will ich mich dafür entschuldigen, dass ich dieses Thema mal wieder aufgreife. Ich habe mich hier wirklich Tag und Nacht durchgelesen, bin aber immer noch nicht wirklich weiter, weil ich für meinen Zweck noch nicht gefunden habe, was ich eigentlich suche.

Es geht um die Entstehung eines neuen Heimkinos auf der Basis eines Panasonic Panasonic Viera TX-P50UT30E

Dieser Plasma soll die Basis darstellen. Ich will ihn mit einem sehr guten Blu Ray Player ausstatten, gefolgt von einem mittelklasse AV Receiver und Boxen.

Und bezüglich des AV Receivers gibt es Probleme.

Ich habe ein ca 25qm großes wohnzimmer, innerhalb dessen ich ein ca. 10qm großen Bereich im Surroundmodus beschallen möchte, den Rest des Zimmers mit den 2 Front lautsprechern ausschallen. Ich bin kein Fan von Subwoofern. Aus Erfahrung bin ich da Fan von großen Stereoboxen. Ich habe durch meinen Bruder, der in einem großen Fachhandel für professionellen Audiobedarf arbeitet, die Möglichkeit, en Studioboxen oder -monitore ranzukommen, für wesentlich weniger Geld, als man wohl normalerweise dafür zahlen würde. Sagen wir, ich plane für die beiden ersten Boxen etwa 500 Euro pro Paar ein, werde dafür aber ca. 800 bis 1000 Euro Boxen erhalten.

Jetzt kommt der AV REceiver ins Spiel.

Ich wünsche mir:

- Satten Klang bei stark Basshaltiger Musik (Wirklich harter Techno und Rock) und sehr feinen und filigranen Klang bei klassicher Musik. Opulente Orchester Sounds bei trashigem Metall und eine wirklich gute 5.0 Soundleistung bei Jeder Art von Film, den ich über den BRP abspiele. Egal, ob Dvd oder Bluray.

- Volle 3d Unterstützung wenn es um Raumklang geht.

- Wenig Features, die ich in der Kombination einfach nicht brauche. Wie ipod docking z.B...

- HD Sound. Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich brauche, aber ich denke, dass das zukunftsorientiert schon ein wichtiges Kriterium ist.

- ich will Smart TV nutzen. Umfangreich. Auch Video on Demand Portale. stellt sich die Frage, ob ich das über den TV laufen lassen soll, oder eines der anderen Geräte. Auch Skype wäre nicht schlecht. Oder Facebook. Was halt so möglich ist. Mein VDSL50000 macht da keine Probleme, denke ich. Nur über welches Gerät...soll ich beim Receiver darauf achten oder ne andere Methode suchen?

Der AV soll aus einer HD Bluray alles rausholen können was im Bereich 5.1 zu haben ist. Auf die Zuspielung von Medien über PC lege ich eigentlich keinen Wert, weil mir mein Computer eher zu laut ist. Ich finde, dass die Zuspielung über dafür gemachte Medien effektiver ist und will mich eher darauf konzentrieren. Evt. spiele ich dann echte DvD Images via Externer Festplatte ein. Aber ich meine, dass das evt auch der Bluray Player lösen kann.

Ich will das System komplett 3D tauglich machen, soweit es die Technik, die man in diesem Segment erwarten kann, zulässt. Der AV muss also soundtechnisch mithalten. Und nun eine Frage:

Man spricht immer bei vielen AV Receivern von digitaler Bildumwandlung. Ist die notwendig? Kann ich, bei einem vollwertigen 3D BRP nicht einfach den Sound zuführen und den Player den Rest machen lassen? Wäre das in meinem Fall also zu vernachlässigen? Der AV soll eignetlich nur den Sound regeln.

Der AV soll, wie schon erwähnt, mit 2 vom Rest unabhängigen Stereoboxen arbeiten und es ist nicht auszuschließen, dass die Boxen allgemein eher gemischt sein werden. Von daher ist eine recht hohe Ausgangsleistung von über 100 Watt pro Kanal schon empfehlenswert.

Der Sound muss wohl ab und an neu eingemessen werden, je nachdem, welche Komponenten noch dazu kommen.

Auf Dinge wie einen IPod Dock lege ich absolut keinen Wert. Ich bin eher Androidnutzer. Und wenn mein Handy über den USB Speicher angeschlossen werden kann, dann kann es den normalen USB Speichermodus aktivieren und gilt dann als Datenträger. Oder die Festplatte.

Hier stellt sich die nächste Frage. Wenn es um den Zugriff auf Externe Medien geht, dann wäre es wohl sinnig, mit einem NAS zu arbeiten. Was bei mir kein Problem ist. Langfristig wird es also ein NAS werden. Aber sollte ich beim Receiver darauf achten, dass der ins Netzwerk geht, oder kann ich das nicht auch über den TV machen? Der hat doch einen LAN anschluss, soweit ich weiss. Und ich denke daran, dass das OSD von dem besser ist.

Der AV soll um die 500 Euro kosten und soviel haben, wie ich brauche. Ich habe weder Ahnung, was Airplay ist, noch ob ich eher darauf achten soll, dass der Sound der externen Geräte über eine altmodische digitalleitung oder komplet über HDMI laufen soll. Ich will jede Form von nicht-medien-bezogener Störungen vermeiden. Wenn die MP3 schlecht konvertiert ist, ok, aber die CD/DVD soll klanglich ohne Störungen verlaufen.

Ich weiss nicht, ob ich mich da eher auf Auslaufmodelle beziehen soll, oder ob es da aktuelle AVs gibt. Sound steht klar im Vordergrund. Die Möglichkeit mit verschiedenen, hochwertigen Boxen umzugehen. Pegeleinmessung und Einstellungsmöglichkeiten sind wichtig. Ich weiß nicht, ob ich euch meine Problematik schildern konnte, aber so sieht sie aus.

Vielleicht noch als Nachtrag... der Blurayplayer wird evt. auch aus der Panasonic Viera Reihe sein und von 2dauf 3d konvertierung, viera engine und vollem 3d Support wohl alles drauf haben, was man in der 250 euro klasse so erwarten kann. Wenn ich mich recht informiert sehe, dann haben evt. alle 3 Teile (TV/AV/BRP) Netzwerkanschlüsse und unterschiedliche möglichkeiten, in internet zugang zu Inhalten zu finden. Stellt sich dann die Frage, welches dieser Geräte das dann auch tun sollte. Denn ich werde bestimmt nicht 3 meiner 4 Lananschlüsse am Router dafür nutzen. Höchstens mal zum updaten. W-lan/Wifi fan bin ich auch nicht. Ich mag Kabel. Da bin ich altmodisch. An den Router kommen 1 bis 2 Computer, je nachdem ein NAS, und eines der Geräte für den Smart TV Zugriff. Und der Anschluss wechselt dann eben alle paar Tage/Wochen für ein manuelles Update der Geräte Software. Ich also für Smart TV NICHT ALLE Geräte anschließen. Ich spiele mit dem Gedanken, die Videoportale zu testen. Maxdome, IloveMovie oder so. Hoffe, dass die da bei sind. Oder Youtube. Myvideo...

Also wenn ihr euch jetzt bis HIER HIN durchgelesen habt, dann wäre ich euch für einige Ratschläge dankbar. Besondes in Bezug auf den AV, aber gerne auch in Bezug auf die anderen Komponenten. Nur beim TV is keine Verhandlungsbasis.

Welchen AV Receiver würdet ihr bei der oben genannten Musik (50/50) und Filmen von DvD/BR empfehlen? Die Bässe gehen bei meiner Musik auf jeden Fall Richtung 25Herz. Da sollte er sauber bleiben. Besonders im Stereobereich.

Danke für eure Zeit.
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 01:59
Erst mal muss ich sagen du schreibst viiiiiiel zu viel... Was deinen Beitrag total unübersichtlich macht. Weniger ist oft mehr!

Du sprichst von sattem, feinem und filigranem Klang...
Sozusagen der perfekte Klang!

Und dann irgendwann während des ewig langen Beitrags kommt dann ein Budget von 500€. Das ist das absolute Minimum, das man investieren sollte, wenn man über Stereo Klang einen Text verfasst der eine High End Anlage die sich im 5 stelligen Bereich befindet erahnen lässt...

Gerade ein AVR ist im Stereo Bereich immer "schwächer" als ein reiner Stereo Verstärker.
madvicius
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 23:17
ja, das gebe ich zu. Ich erinner mich auch gut an die Zeiten der Stereo Verstärker zurück. Damals war einiges einfacher. Da konnte man auch in Supermärkten mit Hifiabteilung Magnatboxen ohne Probleme kaufen, weil die Verstärker die 250 Watt einfach locker gegeben haben.

Aber in digitalen Zeiten sieht das leider anders aus. Selbst im gehobenen Bereich sehe ich selten solche Wattzahlen. Nicht mal im Stereomodus.

Ich hatte jetzt mal mehrere AVs zur Auswahl, die nach längerer Suche in etwa erfüllen, was ich suche.

Yamaha RX-V 671 7.1 AV Receiver
Pioneer VSX-1021-K 7.1 AV-Receiver

Die liegen meiner Meinung nach nahe dran und beide haben mit 7x150 Watt schon ordentliche Leistung. Beide 3d fähig. Wobei sich mir immer noch nicht erschließt was bei einem AVR 3d-fähig bedeutet. Raumklang is mir wohl geläufig, aber die Bildwandlung sollte doch über den Bluray laufen.

Der Pioneer liegt dann etwas über dem Budged, aber das kann sich bis dahin noch ändern. Und an 65 Euro soll es dann auch nicht scheitern. Er hat aber definitiv einige sehr gute Features. Mal davon abgesehen, dass ich die Videoverarbeitung nicht brauche, sind der dlna client, der und internetradio streamer schon interessante beigaben.

Beide haben jedoch die bekannten Bedienerschwächen in dem Segment. Was mich prinzipiell nicht wirklich stört.
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 23:20
Da kannst auch den VSX 921 nehmen... Der hat nur Anschlüsse weniger. Ansonsten gleich, soweit ich mich erinnern kann.
madvicius
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:28
Joah. Der is wohl echt identisch. Was ich da jetzt so gelesen habe, is der echt überzeugend. Und dank dem 1021er Modell im Preis jetzt schon unter 400. Soll wohl ne echt gute Anschaffung sein. Auch wenn mich diese Ipad Abhängigkeit ohne Andoid Support wieder mal etwas aufregt. Aber er is ja auch altmodisch via PC einzurichten. Leistung stimmt auch. Also mit so Kloppern wie der Studioline von JBL hätte der keine Probleme. Die sind zwar nicht das, was ich bekomme, aber ich wollte im Segment von 250€ pro Box mal durchgucken. Danke erstmal für den Tipp. Für meine Verhältnisse is der echt ausreichend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für meine Bedürfnisse?
random174 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  6 Beiträge
Beste AV-Reciever für meine Bedürfnisse
Svenkovic am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  10 Beiträge
Neuer AV-Receiver für meine Bedürfnisse gesucht
simon15 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  5 Beiträge
Receiver für meine Bedürfnisse
Snewi am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  21 Beiträge
Spezielle Anforderungen an meinen neuen AV Receiver
Hanna2008 am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  42 Beiträge
Welchen Receiver für meine Bedürfnisse?
DerEineDa am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  10 Beiträge
Suche AVR für spezielle Anforderungen
*Josch* am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Welche Anlage für meine Bedürfnisse/raumgröße
qub am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
Welcher Blu-ray-Player für normale Bedürfnisse?
M.Hulot am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  10 Beiträge
Technik-Gurus gesucht! AV receiver + spezielle anforderungen gesucht
Reyns am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen