AV-Receiver für meine Bedürfnisse?

+A -A
Autor
Beitrag
random174
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2018, 20:29
Hallo, nachdem ich ein bisschen gelesen habe bin ich nun doch mehr verwirrt als aufgeklärt.

Zu meinem Anliegen. Ich habe derzeit für meinen Fernseher (Samsung UE55MU6179UXZG) eine Soundbar von Samsung mit Subwoofer.
Habe aber noch eine alte Stereoanlage (Technics SA-GX200) mit 2 guten Lautsprechern (Onkyo SC-370 MK2).
Nun möchte ich gerne die Soundbar entsorgen und normal über meine Stereoanlage Musik hören aber im Falle eines Filmabends die beiden Lautsprecher der Stereoanlage für meine Fernseher mit nutzen.
Da im weitern Verlauf aber auf ein 5.1 System aufgestockt werden soll, wäre natürlich ein umschalten von 5.1 auf Stereo, damit die Lautsprecher für beides genutzt werden können, recht sinnvoll.
Außerdem würde ich gerne neben Radio auch gerne mein Handy mit der Anlage verbinden können zum Musik streamen.
Plattenspieler, CD-Spieler etc. laufen alle über die Stereoanlage.

Nun würde ein AV-Receiver meine Anforderungen erfüllen können?
Wäre das Sinnvoll oder wären die Lautsprecher, auch wenn sie zum Musik hören ideal sind, für den Fernseher ungeeignet?
Und welchen AV-Receiver würdet ihr da empfehlen? Natürlich möglichst kein High-End Produkt aber trotzdem was vernünftiges was gut erweiterbar ist. Preislich wäre meine Schmerzgrenze da bei 400-500€. Soll aber trotzdem nicht in 2-3 Jahren total veraltet sein.

Edit: der Yamaha RX-V383 müsste wenn ich richtig gelesen haben meine Ansprüchen genügen?

Mfg


[Beitrag von random174 am 20. Apr 2018, 21:29 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 23:36
Schau dir mal den Denon X1400 an. Der reicht den meisten hier und wird gerne empfohlen. Preis/Leistung sehr gut, finde ich.
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2018, 18:31
Hi,

alternativ auch den YAMAHA RX-V 481 / 483 die solltest du dir auch anschauen....

JULOR
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2018, 09:45

Wäre das Sinnvoll oder wären die Lautsprecher, auch wenn sie zum Musik hören ideal sind, für den Fernseher ungeeignet?

Klar kannst du das machen. Machen alle so. Lautsprecher findest du am besten durch Probehören. Sie müssen dir klanglich gefallen. Dann kannst du Musik und TV darüber genießen. In Stereo oder 5.1. Infos: www.av-wiki.de/ls-auswahl


Und welchen AV-Receiver würdet ihr da empfehlen? ... Soll aber trotzdem nicht in 2-3 Jahren total veraltet sein.

Der RX-V383 hat keine Netzwerkfunktion, ebenso wie ein Denon XT540. Die halte ich daher schon jetzt für veraltet. Die genannten Denon X1400 oder Yamaha RXV-483 (oder deren Vorgänger) haben alles was du brauchst.
Infos: www.av-wiki.de/av-receiver

Wichtig für guten Klang ist vor allem die richtige Aufstellung des Systems und die Wahl der Lautsprecher. Wenn du da Hilfe suchst, schau auch mal hier: www.av-wiki.de/aufstellung
und poste hier mal Skizze und Bilder von deiner Situation. Manchmal ist eine Soundbar doch die bessere Lösung.


[Beitrag von JULOR am 23. Apr 2018, 09:46 bearbeitet]
random174
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 12:42
Schonmal danke für die Hilfe.
Ok. Das der keine Netzwerkfunktion hat habe ich bei der Masse an Informationen, die der Hersteller alles angibt, übersehen. Wäre reichlich blöd ohne.

Zu meinem Raum.
Der Subwoofer der Soundbar steht zur Zeit rechts hinter meinem Sofa. Das Sofa steht Mittig zum Tv.
Wenn ich mir einen AVR zulegen sollte, würde ich die Soundbar in der Mitte, im gleichem Atemzug vllt. schon mal durch einen Center Lautsprecher austauschen.
Ansonsten sollten die beiden Lautsprecher auf der Position stehen bleiben und evtl. erhöht werden, sodass sie zumindest einigermaßen auf höhe des Fernsehers sind. Wird leider nicht ganz passen wegen der schräge. Vllt würde ich die beim Umstellen auf die TV-Bank stellen, damit sie näher am Fernseher sind.

Der Raum links, der auf der Skizze frei ist ist mein Arbeitsbereich. Der ist gut gefüllt also nicht viel leerer Raum.

Der Kabelsalat wird natürlich nachher noch schön gemacht wenn alles steht.

grundriss
IMG_20180423_120937

Mfg


[Beitrag von random174 am 23. Apr 2018, 12:43 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2018, 12:35
Sofa 1m vorziehen, den Lautsprecher aus der Ecke raus und beide LS (Hochtöner) ungefähr auf Ohrhöhe. Lies einfach mal die Aufstellungstipps im AV-Wiki, dann klappt das schon.


[Beitrag von JULOR am 24. Apr 2018, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für meine Bedürfnisse
Snewi am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  21 Beiträge
Neuer AV-Receiver für meine Bedürfnisse gesucht
simon15 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  5 Beiträge
AV für spezielle Bedürfnisse
madvicius am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Welchen Receiver für meine Bedürfnisse?
DerEineDa am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  10 Beiträge
Beste AV-Reciever für meine Bedürfnisse
Svenkovic am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  10 Beiträge
Passender AV-Receiver
-Soundy- am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  17 Beiträge
Welche Anlage für meine Bedürfnisse/raumgröße
qub am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
AV-Receiver bis 250,-
Istvan78 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System & AV Receiver
Relithon am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Suche AV-Receiver ca. 150?
JayTee86 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen