Welchen Receiver für meine Bedürfnisse?

+A -A
Autor
Beitrag
DerEineDa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 20:28
Heyho,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich etwas um Nachsicht, denn ich wage mich hier auf ein völlig neues Gebiet für mich

Nach langem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich nun wirklich mal einen vernünftigen Receiver gebrauchen könnte. Und zwar habe ich folgendes vor:

Ich möchte meinen Computer und auch meine Videospielkonsolen an einem Receiver anschließen, welcher den Sound dann über mein Teufel Concept E ausgibt.

Genauer:
In meinem Computer werkelt eine Audigy 2 ZS, welche 3 Klinkenausgänge hat (Front, Rear, Center/Subwoofer) und auch einen digitalen Klinkenausgang, aber KEINEN optischen Ausgang.
Momentan sind die drei analogen Ausgänge direkt an mein Teufel-System angeschlossen, der übrigens nur analoge Eingänge hat und wobei es sich um ein aktives System handelt (sonst könnte ich es kaum direkt an meiner Soundkarte verwenden).

Meine Videospielkonsolen, welche über zwei Cinch-Stecker (rot und weiß) auch Dolby ProLogic II aussenden, sind im Moment per Adapter am Line-In meiner Soundkarte angeschlossen, die dann per CMSS (eine Upmix-Methode von Creative) das Stereo-Signal auf 4 Lautsprechern ausgibt.

Der Nachteil bei der Methode ist, dass die Audigy bei einer Soundquelle aus dem Line-In kein ProLogic II decodiert, es handelt sich also tatsächlich lediglich um ein verdopppeltes Stereo-Signal.

Das Ganze hätte ich euch Profis sicher auch in einem Satz verklickern können, aber ich mach das lieber sehr detailliert

Meine Anforderung ist also ein Receiver, möglichst unter 400 Euro, der..
1.: ... Eingänge für meine Videospielkonsolen hat (also normale Stereo-Cinch-Eingänge) - und zwar am besten mehrere davon.
1.1: ... dabei auch das Dolby ProLogic II der Konsolen decodieren kann und auf dem Teufel-System per Surround ausgeben kann.
2.: ... Eingänge für meinen Computer hat, also im Prinzip 3 analoge (Front, Rear, Center/Subwoofer) oder einen digitalen Klinkeneingang - am besten beides.
3.: ... alle Eingangssignale decodiert an mein analoges Teufel Concept E ausgeben kann.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu spezifisch oder zu laienhaft erklärt für euch. Da ich wie gesagt absoluter Neuling im HiFi-Gebiet bin, hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.


[Beitrag von DerEineDa am 06. Jun 2006, 20:29 bearbeitet]
DerEineDa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 12:32
Auch wenn ich sowas nicht gerne tue, das aber hier im Forum schon öfter gesehen habe und sich niemand beschwert hat:
*bump*
T8Force
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 15:16
Hi, das klingt zwar alles sehr kompliziert, ist es aber garnicht. Wenn die Möglichkeit besteht, solltest du die digitale Verbindung wählen, da so der AVR das Signal decodiert und nicht das Lesegerät.

Für deine Bedürfnisse 400€ auszugeben, halte ich für übertrieben. Das Teufel-Set benötigt soetwas nicht und dieser wäre damit total unterfordert. Die Frage ist jetzt natürlich, ob du für die Zukunft einen solchen AVR brauchst? Hast du vor, dir in Zukunft ein teureres 5.1 System zuzulegen? Wenn nicht, dann würden AVR´s wie:

Pioneer 515 / 516
Denon 1705
Yamaha 459

ausreichen. Die AVR´s haben die nötigen Anschlüsse und die Leistung, noch ein wenig mehr aus deinen Teufel-Set rauszuholen.

Gruß
Robert
DerEineDa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 17:33
Na, das ist doch schon was handfestes, danke soweit!

Nunja, ich habe aktuell keine Pläne mein 5.1-System aufzustocken, allerdings gebe ich lieber jetzt etwas mehr Geld aus (wo ich es gerade habe) und bin dann für die Zukunft gerüstet.

Ich habe keine Ahnung, ob die von mir geforderten Anschlüsse für einen Receiver völlig normal sind oder ob das was extravagantes ist. Ich werde mich auf jeden Fall mal im Internet nach den von dir genannten Modellen umsehen.
T8Force
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 18:25
Das mit der Zukunft gerüstet sein, ist im Hifi Bereich so anzusiedeln wie mit PC´s. Es gibt immer wieder schnell aufkommende Neuerungen, die es einem unmöglich machen, für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Formate die up to date sind, haben die AVR´s auf jeden Fall und das sollte vorrangig sein.

Gruß
Robert
DerEineDa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 01:30
Ok, ich wusste nicht, dass sich das mit den Formaten so schnell entwickelt. Ich meine, ich kenne die Formate und so, ich hatte nur bisher nichts mit komplexeren Hifi-Bausteinen zu tun, geschweige denn der Verkabelung usw.

Wo ich gerade über die Verkabelung rede: Ich hab mir mal die genannten AVRs (=Receiver?) genauer angeguckt, besser gesagt die Rückseiten. Also dass es einer von denen wird, wahrscheinlich der Pioneer, steht so gut wie fest, die Wertungen und Meinungen sind ja klasse. Ich bin nur etwas konfusioniert wie ich das hinterher verkabel. Die Receiver scheinen dafür ausgelegt zu sein, dass man die Lautsprecher direkt an sie anschließt (ich meine diese Schraub-Dinger für die Kabel). Allerdings müsste das bei mir doch den Umweg über den Aktiv-Subwoofer von Teufel gehen, wo da dann die Lautsprecher dran angeschlossen werden? Oder haben die AVRs auch einen 5.1 Cinch-Ausgang? Da hab ich jetzt gar nicht so genau drauf geachtet.

Außerdem meintest du, ich solle das AVR auf jeden Fall per digitaler Verbindung anschließen, weil dann nicht das Lesegerät das Signal decodiert. Mit Lesegerät meinst du die Soundkarte? Das hatte ich ja auch so vor, allerdings konnte ich an keinem der genannten AVRs eine Buchse ausmachen, die ich als kompatiblen digitalen Eingang ausmachen würde. Bist du sicher, dass ich den digitalen Ausgang meiner Audigy 2 dran anschließen kann? Es handelt sich nicht um einen optischen Ausgang!
T8Force
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 17:43
Hi,

die Lautsprecher deinen Teufel Systems werden alle an den AVR angeschlossen. Da der Sub aktiv ist, wird er zwar verbunden, die Leistung holt er sich aber aus seinem eigenen Verstärker.

Mit digitaler Verbindung meinte ich, dass deine Soundkarte, CD-Player, DVD-Player, ect. nach Möglichkeit mit Toslink oder Koaxial mit deinem AVR verbunden werden sollten. Die decodierung übernimmt dann der AVR, was in der Regel die bessere Wahl ist. Wenn du keinen optischen Ausgang hast, bleibt ja nur noch der koaxiale. Stell das mal fest und dann ist alles klar. Denn der Pioneer hat beides.

Gruß
Robert
DerEineDa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2006, 19:24
Ja, es handelt sich um einen koaxialen Digitalausgang. Okay, dann kommen die Lautsprecher direkt an den AVR, da hab ich kein Problem damit. Aber wie wird der Sub an das System angeschlossen? Auch an den Schraubanschlüssen? Dann bräuchte ich doch ein Kabel in der Art von "kein Stecker -> Cinch", wegen "AVR -> Sub"? Der Sub hat ja nur Cincheingänge. Ich frag mich echt ob der Sub das so toll findet, wenn da nichts anderes dran angeschlossen wird. Die automatische Standby-Funktion kann ich dann schonmal vergessen, weil das System auf Signale auf dem vorderen linken Kanal lauscht.

Also mir ist bis jetzt soweit alles klar und ich bedanke mich für deine Hilfe. Nur die Sache mit dem Sub ist mir zu hoch. Kann der AVR auf dem Subwoofer-Ausgang ein unverstärktes Signal ausgeben? Sonst würde das Signal ja quasi doppelt verstärkt werden. Und muss ich den Sub dann wie gesagt auch an den Schraubanschlüssen anschließen?

So langsam wird mir aber einiges klarer
DerEineDa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 17:40
Ich habe gerade gelesen, dass der Pioneer (und wahrscheinlich auch alle anderen) einen "Audio Preamp Ausgang: Subwoofer" hat, oder auch banal "Pre Out". Nun ist mir soweit alles klar und ich kann mir so einen AVR ruhigen Gewissens kaufen. Danke für eure Geduld mit mir
T8Force
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2006, 18:52
Ich denke mal, dass dein vorletztes posting sich erledigt hat. Wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deiner baldigen Errungenschaft.

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für meine Bedürfnisse
Snewi am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  21 Beiträge
AV-Receiver für meine Bedürfnisse?
random174 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver für meine Bedürfnisse gesucht
simon15 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  5 Beiträge
AV für spezielle Bedürfnisse
madvicius am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Welchen Receiver für Teufel Thater 4
odon am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
Welchen Receiver für meine Klipsch?
ZeroQ am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  3 Beiträge
welchen Receiver für meine Anlage
lexi1970 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  19 Beiträge
Welchen Receiver für meine Verhältnisse ?
Sascha2112 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Welche Anlage für meine Bedürfnisse/raumgröße
qub am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
Beste AV-Reciever für meine Bedürfnisse
Svenkovic am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen