Temperaturprobleme mit RX-V 1400

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 21:28
Hio,

Wenn ich meinen Yamaha RXV1400 auf höheren Pegeln fahre beim Musikhören im 7.1 Betrieb(Lautstärke zwischen -5dB bis +5dB auf der Anzeige), dann fängt der Receiver schon mal sehr stark zu kochen an, und nach so ca. 5-10min schaltet er sich wegen Überhitzung ab.
Dabei steht er auf einem Rack drauf und hat in alle Richtungen mehrere Meter Luft.

Ist da nun intern vielleicht irgendwas nicht mehr in Ordnung, oder ist das eine Schwäche von dem, mit der ich leben muss?
(stelle ja jetzt schon immer einen Ventilator daneben, der nervt halt nur ab und zu)
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 23:36
Hallo,
dein Problem kommt wahrscheinlich durch verschiedene Faktoren zustande. Zum einen ist wahrscheinlich der Receiver unterdimensioniert für deine Boxen, so dass du den Ton zu sehr verstärken musst. Zum anderen ist es auch möglich dass die Ls einen zu schlechten Wirkungsgrad haben, so dass du deshalb den Receiver auf hohen Pegeln fahren lässt.

Weiterhin habe ich auch schon gehört, dass Yamaha Receiver eher empfindlich bei solchen Ausschaltmechanismen sind, also z.B. auch bei Überhitzung.

MfG
deathsc0ut
steve65
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 06:24
Hi


Musikhören im 7.1 Betrieb(Lautstärke zwischen -5dB bis +5dB auf der Anzeige),


ist das im Stereo 7 Ch Betrieb?
Ich höre auch manchmal so, allerdings im 6.1 DD Betrieb. Dabei wird der Verstärker zwar sauheiß, aber abgeschaltet hat er noch nicht. Er ist auch nicht übergebührlich heiß, ich denke so 90 °C am Kühlkörper, mehr nicht. Das ist für einen auf Vollast laufenden Verstärker garnicht schlecht. Meine Boxen halten sich aber auch an die Mindestimpedanz von 3,2 Ohm. Im Stereo 7 Ch Betrieb wäre es, denke ich aber zuviel.
Je nach Musik bist Du aber bei der Lautsärke Einstellung schon kräftig im Bereich des Clipping, da schaltet der Yamaha dann relativ schnell aus, ob heiß oder nicht. Flackert manchmal die Displayhelligkeit bei großen Basspegeln? Wenn ja bist Du mit Sicherheit über limit .

Gruß
Steve
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 06:25
danke für deine Antwort.

Also laut Leistungsangaben haben die Boxen nur etwas mehr Belastbarkeit, als der Receiver abgeben könnte.
(150W an 6Ohm vom Receiver zu 170W RMS bei den Boxen).

Verwendet werden 4x Magnat Vector 77 (welche laut mehreren Websites einen Wirkungsgrad von 92dB/1W/1m haben).

die restlichen Boxen sind Regalboxen, und wurden im Receiver als "Small" eingstellt, so dass hier wohl nicht so viel Leistung abfällt.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 09:28
Wie groß ist dein Abhörraum? Wie weit bist du von den Boxen entfernt?
Das sind alles Faktoren, die an der Lautstärkeempfindung stark mitwirken.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 12:11
Der gesamte Raum ist ca. 35qm groß, wobei dieser genau in der Mitte durch ein Regal geteilt ist, wodurch zwei quadratische Hälften entstehen. Die eine Hälfte wird als Hörraum verwendet, wobei der Abstand zu den Boxen 2m - 2,50m beträgt.

Ich habe aber das Gefühl, der mit Styropor (Wärme-)gedämmte Fussboden, und die Holzdecke scheinen einiges zu schlucken, hauptsächlich im Bassbereich.

@ steve65:

jo, das ist 7ch Stereo.
Also das Display macht nicht die leiseste Andeutung eines Flackerns, und das Clipping beginnt bei einigen "schrillen" Titeln (also welche mit ausgedehnten Hochtonpassagen) erst bei einer Einstellung von +10dB - +16dB (mehr geht ja leider nicht bei dem Amp).

Aber wenn ich bei so lauten Betrieb mal auf die Oberseite fasse, dann tut es schon ein bissle weh...wie warm es ist, kann ich leider nicht so gut schätzen...aber 60°C dürfen es schon sein


[Beitrag von Poison_Nuke am 21. Okt 2004, 12:16 bearbeitet]
steve65
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 16:16

jo, das ist 7ch Stereo.


Hm, das Abschalten kann dann, wie schon beschrieben, 2 Ursachen haben. Zum einen die Thermische, da dieser Betrieb für die Endstufe die größte Belastung darstellt und zum anderen Clipping. Clipping setzt übrigens bei Liedern mit hohem Bassanteil erheblich früher ein, als bei Liedern mit wenig Bass und viel Hochtonanteil.
Sowas kann man mitunter gut hören, wenn man etwas Erfahrung hat. Mit einem Oszilloskop sieht man es sehr deutlich. Bei Liedern mit großem Hochtonanteil wäre ich generell vorsichtig, da fliegen dir schnell die Hochtöner um die Ohren.
Probier doch mal die gleichen Stücke mit einem Surroundprogramm zu hören. Zum Beispiel Neo 6 Musik oder sogar in Stereo direct. Schaltet der Receiver dann genauso schnell ab ist es mit Sicherheit Clipping.

So oder so, Du solltest deine Hörgewohnheit etwas ändern, mit dem RX-V1400 bist Du am Limit .
Der Sound muß auch recht laut sein, meine Boxen haben nur 88dB/1W/1m und es geht am Hörplatz auf über 100dB(C).



Gruß
Steve
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2004, 16:30
laut ist es auf jeden Fall...wenn ich 15min bei der Stellung 0dB Musik gehört habe, dann habe ich schon ein Ohrensausen, wie man es halt aus der Disco kennt

Die anderen Modi werde ich mal testen, wenn ich mal wieder zuhause bin (wahrscheinlich erst nächstes Wochenende).
Omphalos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2004, 17:34
Hi!

Seit mir bitte nicht böse - aber ich kann bei mir höchstens bis - 15 dB aufdrehen.
Und das nicht wegen Nachbarn, Tier, Freundin, etc...
Ich finde diese Lautstärke dann schon extremst!
Mein Raum hat ca. 25 m und hat keine Trennung...

Mache ich irgendwas falsch?


ach ja: steht zwar alles unter mir drinnen - aber ich höre auch mit dem 1400er und dem Theater 1 von Teufel. Bei den LS heißt es eigentlich ja, daß sie einen nicht so tollen Wirkungsgrad haben...?!?!

Ich bin verwirrt....
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Okt 2004, 17:44
Jeder nimmt Lautstärke anders wahr. Nach 10 Minuten Ohrenklingeln, wie inder Disco sagt doch schon alles.

Wer zu Hause eine Disco will, der muss in PA investieren.
berti56
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2004, 17:47
Moin Poison_Nuke.
Hat der 1400er nicht einen Lüfter verbaut, der bei hohen Temperaturen angehen sollte?
Vielleicht ist der defekt?
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2004, 19:58
so laut hören tue ich auch nur mal alle paar Wochen bis Monate. Der interne Lüfter geht aufjedenfall an (auch wenn ich den noch nie direkt bemerkt habe, außer ich schalte bei voller Lautstärke die Mute Funktion ein.
Trotzdem verwundert es mich halt, dass der Amp bei noch nichtmal voller Leistung abschaltet.

Normalerweise wenn ich Musik höre, steht mein Regler so bei -30dB bis -20dB.

Achja, kann man sich irgendwo Pegelmessgeräte ausleihen?
Mich würde mal brennend der Schalldruck interessieren.


[Beitrag von Poison_Nuke am 21. Okt 2004, 19:59 bearbeitet]
steve65
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2004, 20:21

dass der Amp bei noch nichtmal voller Leistung abschaltet.


Bei der Lautstärke Einstellung läuft der RX 1400 bei voller Leistung, sei sicher . Ich höre auch öfters laut, als Quelle Musik DVD's. Ich habe mir das Ausgangssignal des Yamaha schon mal mit Oszilloskop angeschaut, um sicher zu sein. Ich dachte zuerst der Yammi wäre nicht besonders bei hohen Pegeln, aber es war einfach nur Clipping. Die Amplitude war bei 40 V peak (200W an 4 Ohm).
Die Pegel am Hörplatz sind mit meinen Boxen dabei bis 100 dB (C), Peaks bis 105 dB (C).
Für alle, die sich jetzt sorgen um meine Ohren machen, es sind so um die 92 dB (A) maximal, wenn Frauen singen sind es auch mal 96 dB (A). Durchschnittlich ist es eher unter 90 dB (A).

@Omphalos, meine Frau rennt bei Einstellungen oberhalb -10 db auch aus dem Raum raus, es ist ihr mit Abstand zu laut. Mir gefällt es, es haben mir aber auch noch nie die Ohren geklingelt, das ist mir bis jetzt nur mit meinem Kopfhörer passiert.
Omphalos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Okt 2004, 11:47
Gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, daß bei mir alles stimmt... Soweit.

Besitze halt dann "Weicheier-Ohren"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1400
Stephan_B. am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX V 1400
oceanicus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  19 Beiträge
Yamaha RX V 1400
Mordrow am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX - V 1400
yomogi am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
RX-V 1400 Impedanz Probleme????
gundy am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 1400 -> unzufrieden
Roland_sbg am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 1400-Werkseinstellung
DarKMaNGer am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
yamaha RX-V 1400 Nachfolger?
Oberspacken am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen