Stereo + Surround Die Lösung ???

+A -A
Autor
Beitrag
Docker
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2004, 02:07
Hallo Leute

Nachdem der Versuch meine bestehende Stereoanlage um einen Surroundreceiver zu erweitern mich einige Nerven gekostet hat und
auch einige Probeaufbauten völlig in die Hose gegangen sind bis ich eine brauchbare Lösung gefunden hatte,
will ich euch hier mal meine Leidensgeschichte vortragen.
Da das ganze jetzt richtig gut geht, denke ich das ihr mit meiner Variante vieleicht auch was anfangen könnt!

Ursprünglich wollte ich den Surroundreceiver über dessen Front Pre Out´s an einen Hochpegeleingang meines Vorverstärkers (Vollverstärkers) anschliesen,
um meine bestehende Stereoanlage als Front zu nutzen.
Damit ist natürlich die Lautstärkeregelung des VV´s im Weg und muss deshalb zum Filme gucken, auf einen bestimmten Pegel eingestellt werden.
Dieser war bei mir allerdings sehr hoch (3/4), was mir eigntlich nicht so gut gefällt.

Ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert, wenn mal vergessen wird die Lautstärke zurückzudrehen und eine andere Quelle anwählt.

Danach habe ich dann den Receiver direkt an die Endstufe angeschlossen (Zwischen Vor und Endstufe bei auftrennbaren Vollverstärkern).
Das ist zwar vom Pegel her ideal, ich hab aber keine lust jedesmal die Kabel umzustecken, wenn ich ne CD hören und danach einen Film anschauen will.

Also hab ich mir einen Chinchumschalter besorgt und angeschlossen. Was bei Filmen auch sehr gut funktioniert hat war bei Stereo schlichtweg grausam.
Wenn ich eine CD oder ne Schallplatte auflgelegt habe war der Klang katastrophal.
Ausserdem ist das Ganze nicht sehr Konfortabel, ich muss eh schon mit drei verschiedenen Vernbedienungen hantieren und jetzt auch noch aufstehen und umschalten.
Das Klangverlust lag natürlich an dem Umschaltbox, (und die war noch nicht mal sehr billig)in der mit einem einfachen offenen Schalter, die Eingänge gewählt werden.

Daraufhin habe ich mir folgende Lösung überlegt und eine kleine Box Aufgebaut.

In einem kleinen Alugehäuse werden so viele Chinchbuchsen eingebaut wie Ein und Ausgänge benötigt werden (in meinem Falle zwei mal Ein und zwei mal Aus sind 8 Buchsen,
den zweiten Ausgang brauche ich fürn Sub, die Buchsen sind von Monitor) zum Umschalten verwende ich zwei gekapselte Kleinrelais von Siemens die normalerweise in der
Messtechnik verwendet werden. Es würde auch mit einem Relais gehen da diese intern mit zwei Umschaltern arbeiten aber ich denke, das je ein Relais pro Kanal besser ist.
Das Beste an der Sache kommt aber erst jetzt:
Da mein Receiver (wie viele Andere auch)über eine geschaltete Netzbuchse für einen DVD Player ect. hat geht die Umschaltung automatisch wenn der Receiver angeschalten wird.
Dazu habe ich in die genannte Netzbuchse ein einfaches Steckernetzteil eingesteckt und in meiner Umschaltbox an die Schaltkontakte (Spule) der Relais angesclossen.
Wenn jetzt der Receiver ausgeschaltet ist sind die Relais in Ruhestellung, der Vorverstärker ist mit der Endstufe verbunden. Wenn der Receiver einschaltet,
werden über das Steckernetzteil die Relais geschaltet und der Receiver mit der Endstufe Verbunden.
Natürlich geht das Ganze auch ohne die geschaltete Netzbuchse dann muss halt noch ein Schalter eingebaut werden und zum Umschalten müsst ihr aufstehen.

Nach ausgiebigem Testen ist bei dieser Lösung klanglich kein Unterschied zur Direktverbindung festzustellen, weder bei Stereo noch bei Surround.
Natürlich ist dafür anständiges Material Voraussetzung.

Ach ja der Ganze Aufbau hat, mit bearbeitung des Gehäuses ca. 3Std gedauert, die Relais habe ich ohne grossartige Platiene fast frei mit den Buchsen verdrahtet


[Beitrag von Docker am 10. Nov 2004, 03:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo und Surround-Lösung
drafi am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  33 Beiträge
Stereo nach surround umwandeln
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  8 Beiträge
Surround <> Stereo --- Nutzungsmöglichkeiten (Zusammenfassung)
the_cineast am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Surround Receiver 5.1 & Stereo
EvilGuard am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Stereo über Surround wiedergeben
Jarmen|Kell am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Stereo/Surround Verstärker 800,-
Snake88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Stereo 2 surround
jan5 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  11 Beiträge
Surround über stereo out ??
wks51 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Surround und Stereo?
19hausi87 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Stereo über Surround-Anlage
DarkFire am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen