Brummen/Surren beim Denon 3805

+A -A
Autor
Beitrag
thomasio
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2004, 13:18
Hallo,
habe bei meinem 3805 das Problem, dass ich aus allen angeschlossenen Boxen ein leichtes Brummen bzw. Surren höre. Natürlich nur, wenn keine Musik spielt. Es scheint sich nicht mit der Erhöhung der Lautstärke zu ändern. Wenn ich die Lautstärke verändere, kommt "lediglich" eine Art Rauschen hinzu, aber der Brumm-Anteil bleibt wohl konstant. Kennt noch jemand vom 3805 so ein leichtes Brummen? Schon mal vorab der Hinweis: Die Antennenstecker sind dabei abgestöpselt!
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 26. Nov 2004, 13:43
Hi,

könnte das 50 HZ Netzbrummen sein.

greets

Rollei

PS: Als Lösung könnte ein Netztrenntrafo wahrscheinlich in betracht kommen.

thomasio
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 14:56
Was ist denn 50 Hz Netzbrummen? Und was ist denn ein Netztrenntrafo?
realmaniac
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 19:36
Ich vermute mal, er meinte einen "Netzfilter", keinen Trafo.
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 26. Nov 2004, 21:26
Hi,

ein Netztrenntrafo, entkoppelt den dahinterhängenden Teilnehmer galvanisch aus dem Stromnetz, so das es normalerweise zu keinen Störungen mehr kommen kann.
Habe ich bei mir wegen meinem Beamer gebraucht. Der störte in die Elektronik des Verstärkers. Kann auch bei anderen Sachen helfen. Wie z.B. Photovoltaikanlagen und sonstigen Netzstörern, oder Industrie / Gewerbebetrieb in der Nachbarschaft.

Das nur zur Erklärung.

Greets

Rollei
drachenbremser
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2004, 12:03
Hallo,
ich habe das gleiche Problem beim 3805, den ich seit Anfang November besitze. Nachdem ich den Antennenausgang mit dem Kabelanschluß verbunden habe ist es etwas besser geworden aber immer noch nicht hundertprozentig befriedigend. Der Summton ist unabhängig von der Lautstärkeeinstellung ohne Quelle aber erst im Abstand von ca. 50cm vor der Box wahrnehmbar und nur auf Höhe des Hochtöners. Die Frontlautsprecher laufen über meinen Vollverstärker Marantz PM-14 und wenn dieser alleine spielt ist kein Summen zu hören. Das mit zunehmnder Lautärkeeinstellung stärker werdende Rauschen ist aber normal und kommt von der Vorstufe und hat nichts mit dem Summton zu tun.
Wenn ein Netztrenntrafo hier Abhilfe schaffen könnte wäre das klasse. Was kostet denn so ein Teil?
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 30. Nov 2004, 00:22

drachenbremser schrieb:
Wenn ein Netztrenntrafo hier Abhilfe schaffen könnte wäre das klasse. Was kostet denn so ein Teil?



Hi,

also bei mir hat es geholfen. Kommt drauf an. Selbstbau so ca. 100 Euro. Fertige Geräte sind leider sehr teuer. Braucht man aber auch nicht. Jedenfalls nicht für den Zweck.

greets

Rollei
fischpitt
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2004, 12:57
mojn,so ein Netzbrummen treibt einen zur verzweiflung.
Bei war es so das sich die Netzkabel kreuzten,
Meinen Yamaha RX-V2400 als Vor und den Denon Poa 2800
als Endverstärker,dieses Brummen Oh graus.
Also eine Stunde geopfert Kabel sortiert,gedreht,geortnet
im Moment habe ich Ruhe.
Bei meiner Anlage im Keller war eine Steckdosen Leiste die Ursache.War so ein billiges Teil,erneuert gegen eine
Hochwertigere und gut ist.

Peter
thomasio
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2004, 19:41
So, habe jetzt auch festgestellt, wann das Brummen kommt. Auch bei mir laufen die Boxen vorne li. und re. über einen reinen Vollverstärker. Und sobald die PreOuts des 3805 mit dem Verstärker oder irgendeinem anderen Gerät verbunden sind, entsteht das Brummen.
Werde mich dann wohl auch mal nach einem Netztrenntrafo umsehen müssen......
Bass-Depth
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2004, 01:52
Das Problem könnte auch durch schlecht geschirmte Cinchkabel auftreten...da wäre in Mantelstromfilter die beste Lösung.

Gibt's um unter 20€ z.B. von Oehlbach.

MfG,Jekyll
thomasio
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2004, 12:49
@ Jekyll_500
Ein Mantelstromfilter hilft leider nicht. Das Brummen besteht auch, wenn die Antennenkabel nicht eingestöpselt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3805 - Brummen am Subw.-Ausgang
sunlite am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  18 Beiträge
Brummen/Surren bei Kenwood V5050
benjamin_b am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  5 Beiträge
Denon 3805
GHOSTMAN am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim Denon 3805
Heule am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Denon 3805
heini123 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Denon 3805
racker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
denon 3805
titanreiter am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge
Denon 3805???
Goldjunge am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  26 Beiträge
denon 3805
marritn am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805
ferrari12 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen