Welche Strategie? LS zu Reciever aussuchen oder umgekehrt?

+A -A
Autor
Beitrag
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 23:09
Also,
ich hab nun schon einige Reciever probegehört, so wie empfohlen. Allerdings immer an anderen Lautsprechern. Daher fällt der Vergleich etwas schwer. Kein Händler konnte mir die bisher für mich interessanten Geräte im Vergleich vorführen. (Also die zu vergleichenden Reciever am gleichen LS oder die zu vergleichenden LS am gleichen Reciever?) Wahrscheinlich gibt´s zu viele verschiedene Modelle.

Da ich zur Zeit weder Lautsprecher noch Reciever besitze muss ich wohl eine Entscheidung für entweder einen Reciever oder bestimmte LS treffen, den Rest könnte ich ja sofern die Händler mitmachen dann selbst vergleichen.

Jetzt die Frage. Ist es besser sich zuerst für einen Reciever zu entscheiden und dann die passenden LS zu suchen oder umgekehrt? Was prägt stärker den Klangeindruck?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 00:10
Hallo,

normalerweise sollten die Lautsprecher zum Raum passen(harmonieren). Das ist das primäre. Wobei wenn du eh beides kaufst sollte das "Konzept" bei dir nach deinen Wünschen, Bedürfnissen gut klingen.

Also sehe es als "eins".

Markus
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 06:50
Moinmoin,

hm... da könnte man sich auch fragen was zuerst da war: Huhn oder Ei?
Vor dieser Frage (AVR->LS, LS->AVR) stand ich auch vor einiger Zeit....
Habe mich aber dann für erst den AVR und dann die LS kaufen entschieden.
Weil:
Die LS müssen in dem (deinem) Raum klingen und nicht der AVR. Die LS sind quasi das letzte Glied in der Kette....
Ein AVR "klingt" (IMHO) in meinem Raum genau wie auch in deinem Raum gleich. Bei den LS sieht die Sache natürlich komplett ander aus. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle (Größe, Ausstattung....). Ist doch verständlich. Oder?
Es kann natürlich auch gut möglich sein, das der AVR und die LS (als EINE Einheit) miteinander harmonieren. ABER der CD-P oder DVD-P (und was man noch klanglich alles so an einen AVR anschließen kann) klanglich NICHT mit deinem AVR harmonieren. Da beißt sich (IMO) IMMER die Katze in den Schwanz....
Wie heißt es doch so schön: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

In dem Sinne.

MfG


[Beitrag von adiclair am 02. Dez 2004, 06:53 bearbeitet]
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2004, 22:48
Danke,

ich werd mich wohl zuerst für den AVR entscheiden.

Das mit den LS braucht dann wohl noch ein bischen Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 LS + AV-Reciever
pply88 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Aufrüsten auf Dolby 5.1 (welche LS bzw. Reciever)
wene am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Rear LS zu Laut - Sony reciever
donkeysersoze am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Billig Verstärker - welche LS?
Snap-Shot am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  30 Beiträge
Reciever zu Klipsch Synergy Series
wuerrer am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Welche LS zum Receiver???
Sandro am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
Reciever drosseln :?
K4m1k4z3k1w1 am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  21 Beiträge
av reciever stereo betrieb mit vier LS ?
Peter83 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Laptop erkennt AV-Receiver nicht oder umgekehrt
Hifi-Einsteiger90 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
Welchen Reciever für Quadral Ascent LS Set
karsten20 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen