Harman Kardon AVR 430 wiedermal defekt!! Hilfe!!??

+A -A
Autor
Beitrag
Fanta66
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2004, 20:10



Hallo Zusammen,

ich habe einem Kollegen den AVR 430 empfohlen zusammen mit dem DVD22 und einer Auswahl an JM Lab Speakern.

Wir haben das ganze Zimmer umgebaut und gleich die 4mm² Kabel in die Wand gelegt...als dann die Anlage endlich geliefert wurde und aufgebaut war, stellten wir fest das der Subwoofer sau heiß wird, (JM LAB Cobalt SW800). Nach einer Woche ging der Receiver andauernd aus, kurz nach dem Einschalten schaltete er sich sofort wieder ab, manchmal lief er auch 5 oder 10 Minuten.
Wir brachten die Geräte zurück und bekamen sofort neue.
Jetzt wo ja scheinbar alles in Ordnung zu sein schien, rief mich mein Kollege gestern Abend an und teilte mir mit, dass in dem Receiver die Funken geflogen seihen und sich wieder nur noch abschaltet. Ich habe mir das Gerät angesehen und es nur mit dem Netzkabel mehrfach versucht einzuschalten, nach dem 5. Mal knallte es und dem Geruch nach, ist ein Kondensator geplatzt, zusätzlich habe ich auch mal alle Lautsprecherkabel durchgemessen, aber alles in Ordnung. Der Receiver lief jetzt eine Woche ohne Probleme und klatscht jetzt wieder weg. Weis mir da irgendwie keinen Rat mehr, gut er wird morgen wieder umgetauscht, aber irgendwo muss es ja herkommen...und die werden uns das Teil wohl nicht jede Woche umtauschen. Kann mir da jemand helfen????

THX

Dennis


[Beitrag von Fanta66 am 19. Dez 2004, 20:11 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2004, 20:33

Fanta66 schrieb:
:?


Hallo Zusammen,

ich habe einem Kollegen den AVR 430 empfohlen zusammen mit dem DVD22 und einer Auswahl an JM Lab Speakern.

Wir haben das ganze Zimmer umgebaut und gleich die 4mm² Kabel in die Wand gelegt...als dann die Anlage endlich geliefert wurde und aufgebaut war, stellten wir fest das der Subwoofer sau heiß wird, (JM LAB Cobalt SW800). Nach einer Woche ging der Receiver andauernd aus, kurz nach dem Einschalten schaltete er sich sofort wieder ab, manchmal lief er auch 5 oder 10 Minuten.

Hi, wenn ich´s richtig sehe ist der JM-Subwoofer ein Aktivwoofer - was meist Du mit dem "heiß werden "? An der eingebauten Subendstufe ? Wie sind Lautsprecher (welche ?) und Sub an deinem AVR 430 angeschlossen ?
cu ptfe
Fanta66
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2004, 22:13
Also,...

An dem AVR430 sind als Front und Rear jeweils ein JMLab Chorus 714S angeschlossen, die Sidespeaker sind die 705S. Der Center ist der CC70S. Als Sub ist der aktive SW800S der Cobalt Serie, der am Sub out hängt. Der DVD22 ist über LWL angeschlossen, die D-Box auch. Es ist dann per S-Video der TV angeschlossen. Der Sub wurde bei normalem Betrieb sehr heiß an den Kühlrippen hinten, JMLab meinte es könne ein Trafo Fehler sein, und der Sub wurde auch direkt getauscht. Der Receiver der andauernd ausging wurde auch getauscht, mit der Berkung es könne auch vom Sub kommen...
Nur jetzt wird der neue Sub nur noch lau warm und die Anlage lief die ganze Woche spitze...und auch gut laut...ohne Probs, aber gestern Abend betschte es laut meinem Kollegen und seit dem geht der Receiver niht mehr an. Wie schon gesagt nach den heutigen 5 Einschaltversuchen, knallte es und meiner Meinung nach is ein Kondensator geplatzt...naja jetzt wird er das Teil wohl morgen wieder zurück bringen, nur kann ich mir nicht erklären woher das kommt...bzw ob wir da Schuld dran haben...da alle Kabel neu sind un so... Wäre für Ideen dankbar...

Grüße...

Dennis
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 17:32
Habt ihr da vielleicht Probleme mit Überspannung?

Denn das in einer Woche gleich so viele Geräte über den Jordan gehen ist unbegreiflich. Und so viele Möglichkeiten gibt’s da ja nun auch nicht.

1.
Überspannung, ist gerade für Elektronik kritisch.

2.
Ihr schließt da ein Kabel an wo es nicht hingehört.

3.
Die Boxen sind für den Amp nicht gut und überfordern ihn mit zu hoher Last und so geht dann halt das Netzteil im Amp drauf. Deshalb sollte der Amp eigentlich immer ein klein wenig mehr Power haben als die Boxen.
Mal die Impedanz der Boxen und die Impedanz der vom Hersteller des Amp zugelassen Boxen kontrollieren.
jaywalker
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 19:19
Hört sich für mich einfach nach Pech bei den Geräten an.

Hast Du neben den verlegten Kabeln auch die Boxen mal gemessen? Das prüft zwar im Wesentlichen nur den Gleichstromwiderstand der Schwingspule des Tieftöners, aber das ist besser als nichts.

Viele Grüße
Heiner
ptfe
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2004, 21:07
Ich tippe mal auf die Impedanz der Lautsprecher: 4 Ohm Nennwert, in der Praxis inkl. Phasendrehung deutlich drunter (glaube erlaubt sind nach Norm min. 3,2 Ohm ?!) - ein AV-Reciever packt normalerweise minimal 6 Ohm.
Bevor ihr den nächsten Harman zum Zigarettenanzünder umgestaltet ,, probiert evtl. mal nen Denon 2805 bzw. 3805 aus- die sollen äuserst stabil sein.

cu ptfe
jaywalker
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2004, 21:53
Also mein HK (AVR4550) hat hinten und am Center auch 4Ohm, bislang ohne Probleme...
Die Dinger sollten übrigens bei Überhitzung auch abschalten, bevor sie kaputt gehen.

Grüße
Heiner
ptfe
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2004, 22:45
War gerade auf der Homepage von Harman: da ist nur die Rede von 8 Ohm - und zwar bei allen Kanälen !
Mag schon sein, daß dies 2x Montagsgeräte waren -ist aber eher unwahrscheinlich.
@jaywalker
Welche Boxenmarke hast Du an deinem Receiver dran ?
Meckie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 00:44
Na. Gerade die Harman's sind unheimlich Laststabil. Der 430er hat nen über 900 Watt Netzteil drin.

Kann mir kaum denken, das es daran liegt. Da sind etliche Receiver äusserst schwächlicher auf der Brust.

Auch für 4 Ohm-Boxen gibts kaum was "stabileres" wie nen Harman.

Kann ja von den Teilen halten was man will. Aber in diesem Punkto sind die der Konkurenz eher weit voraus.
Meckie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2004, 00:49

ptfe schrieb:
War gerade auf der Homepage von Harman: da ist nur die Rede von 8 Ohm - und zwar bei allen Kanälen !
Mag schon sein, daß dies 2x Montagsgeräte waren -ist aber eher unwahrscheinlich.


Auf der Harman-Homepage wird immer nur von 8OHm-Boxen gesprochen. In der Bedienungsanleitung von denen werden aber 4Ohm-Boxen mit keinem Wort ausgeschlossen. Auch die Garantiebestimmungen sehen keine Beschränkungen auf Boxen grösser 4 Ohm vor (was bei vielen anderen Herstellern usus ist).
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2004, 01:13
Harman-Receiver haben weiß Gott viele Probleme - aber nicht mit 4 Ohm Boxen! Ich habe an jedem Kanal einen 4 Ohm Lautsprecher und es gibt auch bei sehr hohen Lautstärken keine Probleme, obwohl sogar noch Nuberts leistungshungriges ABL für die Fronts dranhängt.
Ich würde auf "Pech" tippen, kann mir nicht vorstellen, das der Sub übers NF-Kabel den Receiver schrotten kann.

Gruss, Lou
Barruda
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Dez 2004, 13:31
Hi!

Für den ersten Ausfall:
Wenn der Sub über ein einpoliges Chinch-Kabel mit den Subwoofer-Ausgang des Receivers verbunden wird, dann ist doch dieser Ausgang nicht besonders verstärkt, oder?
Da geht doch nur ein leistungsschwaches Signal (wie z.b. vom Line-Out eines DVD-Players) drüber?
Der Receiver dürfte dann also für den "Tatbestand" = "Kühlkörper des Aktiv-Subs wird heiß" nicht verantworlich sein.
Das müßte dann doch am Sub gelegen haben.

Für den zweiten Ausfall:
Wenn das Netzteil in die Luft geflogen ist, ohne das eine Sicherung im Gerät angesrpochen hat, dann ist das vermutlich durch ein fehlerhaftes Bauteil im Receiver verursacht worden.
Ein Kurzschluss z.B. der Lautsprecherkabel hätte doch sicher zu einem anderen Fehlerbild geführt?

Oder kann es sein, dass das Gerät (Receiver) ungünstig steht und zu warm wird?


[Beitrag von Barruda am 21. Dez 2004, 13:33 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2004, 11:00
kannmich da den Vorrednern nur anschließen:

a) der Defekt des Subwoofers dürfte nicht mit den beobachteten Fehlern am Receiver in Zusammenhang stehen.
Verkabelung kann man vom Receiver zum Sub ja nicht viel falsch machen. 1 einfaches Cinch vom LFE/SUB Ausgang ex Receiver zum SUB, das wars. Im Receiver auf LFE/SUB vorhanden stellen, einpegeln.

b) dürfte der Harman keine (!) Probleme mit den 8 Ohm der JM LAB Lautsprecher haben (falls die wirklich messbare 8 Ohm haben). Ich habe selber kurzfristig einen Harman AVR 8500 mit JM LAB Cobalt betrieben, keinerlei Probs in dieser Bezeihung.Bevor das Netzteil euch um die Ohren fliegt, spricht eine Schutzschaltung an, desweiteren bezweifle ich, dass ihr die Anlage wirklich so übersteuerern werdet, wer hält sowas schon aus, weder eure Ohren noch die Nachbarn!

Das der AVR 8500 im Vergleich zum jetzigen Marantz SR 8300 sehr warm wurde, ist mir auch aufgefallen, dies soll aber laut Harman kein Defekt sein,man sollte dann natürlich schon darauf achten,( wie bei jeden Verstärker) dass er frei steht).

Oft steckt der Teufel im Detail, man zerbricht sich den Kopf, was man falsch gemacht hat und später stellt sich raus, man hat halt 2 defekte Geräte (Sub und Receiver)erwischt.

Den AVR müßt ihr wohl als Defekt abschreiben, ich würde, um sicher zu gehen, bei Harman Deutschland anrufen, lasst Euch zur Technikabteilung durchstellen und schildert denen Euren Fall, kontrolliert bitte vorher nochmals die Verbindungen/Einstellungen am Receiver, damit von dieser Seite wirklich ein Fehler ausgeschlossen werden kann.

gruss

bigolli


[Beitrag von bigolli am 22. Dez 2004, 11:00 bearbeitet]
-RaSi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Dez 2004, 13:13
hallo....
ich bin dieser besagte Mensch, von dem da oben die Rede ist, bzw. die Anlage gehört.

Also erstmal VIELEN DANK für die ganzen Anregungen von euch, auch im Namen von meinem Kollegen (Fanta66).

Also um nochmal das Problem von dem Widerstand aufzugreifen: In den Datenblättern der JMLab Speaker wird auch nominell 8Ohm angegeben (min. 4Ohm), also daher dürfte es kein Problem darstellen. Ich habe momentan ein Leihgerät (auch AVR 430, Aussteller), weil im Moment kein anderer verfügbar war. Dieser läuft auch bis weilen Problemlos.
Hab mir inzwischen auch einen Überspannungsschutz gekauft, der vor Strom-und Spannungsspitzen schützen soll, da dieses Problem ja auch aufgeführt wurde. Ich habe das Teil extra nur vor den AVR gesteckt (also der schützt jetzt nicht die komplette Steckerleiste, sondern wirklich nur den AVR 430). Hoffe nur, dass das Teil auch so sensibel Filtert. Mir wurde gesagt, da ich in einem "eigenen" Haus wohne, können solche Spannungsspitzen schon extrem ausfallen (nicht wie in einem Mehrfamilienhaus z.B. wo sowieso am Verteiler so ein Schutz ist).

Dann evtl noch das Problem der Überhitzung: Also der Reciever steht in einem Regal, links und rechts sind auf beiden Seiten gut 30cm Platz und nach oben ca 5-6cm.
Aber ich könnte nicht sagen, dass der Reciever (selbst bei extremen Pegel) sehr heiss wird. Hab immer mal die Hand oben drauf gelegt zum fühlen (=angenehm warm).
Mir wurde gesagt, dass man bei dem AVR 430 aber auch die Lüftersteuerung kalibrieren kann. Eingestellt soll er wohl auf 120°C sein, so dass erst dann der Lüfter anspringt. Man soll diese Temperatureinstellung aber auch ändern können (z.B. auf 50°C). Ich habe bis jetzt leider noch nichts dazu gefunden, wie es gehen soll, weder im Netz noch in der Beschreibung, würd es aber gerne machen.
Also....VIELEN DANK nochmal an dieser Stelle von mir und meinem Kumpel (Fanta66), ich hoffe auf weitere Lösungsansätze.
THX MfG Christian


[Beitrag von -RaSi- am 22. Dez 2004, 13:29 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2004, 16:16
5-6 cm zu den Lüftungschlitzen nach oben finde ich persönlich etwas zu knapp aber wenn er relativ moderate Temperaturen erreicht, oK.

Zu den Spannungsspitzen: schon lustig, ich habe genau das Gegenteil erst vor kurzer Zeit gelesen, es soll heutzutage eigentlich sehr selten sein.
Außer du oder ein Nachbar betreibt eine große Melkanlage oder dein Strom wird durch eigenen Generator erzeugt.
Noch mögliche Spannungsspitzen, Blitzschlag in einiger Entfernung, erhöhte Restspannung geht ins Netz.
Natürlich ist man auf der etwas sicheren Seite mit einer vernünftigen Netzleiste (ich selber nutze Brennenstuhl).

Ansonsten kann ich noch als letzten Tipp geben, wie schon erwähnt , wirklich dickes Pech gehabt und das nächste Teil läuft problemlos oder noch dickeres Pech und ein Serienfehler tritt bei einer größeren Charge von Geräten auf, gab es auch schon.
-RaSi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Dez 2004, 17:06
Ich selber benutze auch eine Brennenstuhl Steckerleiste. Zusätzlich hab ich jetzt auch (wie oben beschrieben) extra nur für den AVR einen Überspannungsschutz (auch von Brennenstuhl) dran.

Hmm, das mit den 5-6cm Platz ist schon eine Überlegung wert.....deswegen auch meine Frage, wie ich den Lüfter in den Geräteeinstellungen kalibrieren kann, damit der frühstmöglich anfängt zu laufen. Aber wie bereits erwähnt, nach meinem Empfinden wird er nicht zu heiss...ich kann ohne Probleme meine Hand auf der Oberseite liegen lassen. Ich denke die Temperatur liegt so bei 40°C - 50°C.

Ansonsten müsste ich mein Regal etwas umkonstruieren.
Aber normalerweise dürfte der Reciever keine thermische Schäden erleiden, er müsste doch vorher durch die Schutzschaltung abschalten.

Der erste AVR hat sich ja auch nach einer Weile sogar im "Kaltbetrieb" sofort wieder abgeschaltet (ohne jegliche Last).
Ist alles ein wenig komisch...
...abwarten...
Habe ja im Moment ein Leihgerät laufen (auch AVR 430, allerdings von März 04 mit der alten Software)

Gruß
Christian


[Beitrag von -RaSi- am 22. Dez 2004, 17:18 bearbeitet]
-RaSi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Dez 2004, 19:19
@ bigolli

...also ein Regalboden (auf dem der DVD22 stand) musste jetzt mal weichen.
Allerdings bin ich dadurch gezwungen den DVD Player auf den AVR zu stellen, habe dadurch aber jetzt gut 13-16cm Luft nach oben....

Was hälst du davon ?

MfG
Christian
bigolli
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2004, 20:46
das ist jetzt ausreichend, damit sollte die Luft genügend Platz zum zirkulieren finden.

Ich habe nach oben ca. 20 cm frei, zu den Seiten steht der Marantz ohnehin frei.

Wäre beim Marantz aber eh kein Problem, da der selbst nach stundenlangen Mehrkanal-Einsatz nur leicht warm wird, warum auch immer.
-RaSi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Dez 2004, 21:23
@ bigolli

THX nochmal...

habe jetzt gerade nochmal umgebaut....
Der DVD 22 steht jetzt auch auf einem anderen Regal zusammen mit der d-Box 2.

D.h., jetzt steht der AVR völlig frei, bis oben zum nächsten Regal sind es genau 17cm und an den Seiten wie gehabt (je 30cm).

Also warm dürfte der jetzt aufgrund eines Hitzestaus nicht mehr werden (wo ich ja ohnehin den Eindruck hatte, dass es dies nicht tut).
Aber nach solch einem "Debakel" möchte ich jegliche Fehlerquelle ausschließen.

Du weisst aber auch nicht zufällig, wie ich die Temperatur der Lüftersteuerung herabsetzen kann. Mir wurde mal gesagt, dass es ginge, aber find nirgends was zu diesem Thema.
Würd das echt noch gerne einstellen.

Danke
Gruß Christian
bigolli
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2004, 21:27
du hast eine private Mitteilung von mir, schau mal unter "private Nachrichten" ganz oben am Bildschirm unter HIFI-FORUM LOGO.
jaywalker
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2004, 11:46
Das mit der Lüftersteuerung interessiert mich auch...

Mein Receiver hat nach oben und zu den Seiten nur 5cm und überhitzt nicht - die Rückwand vom Regal ist offen, da kann die Wärme vorne und hinten raus, das tut sie auch (da ist immer ein schöner warmer Luftzug, wenn der Receiver an ist). Besonders warm wird er nicht und geschadet hat es bislang auch nicht.

Viele Grüße
Heiner
Beffi
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2004, 10:16
Hallo,
an Hitzestau zu sterben würde in meinem Fall bedeuten das noch nie ein Gerät durchgekommen wäre (kann ich mir fast nicht vorstellen) - läuft bei mir auch nicht immer besonders leise ab und der AVR hat 15mm nach oben frei dann kommt der Yamaha S 550 (der wird extrem heiß - auch wenn er frei steht)dann noch ein Player (stand aber auch schonmal für lange Zeit ein DVD Recorder ohne Probleme.Rechts und links davon sind vielleicht auch nur kanpp 2cm.
Allerdings muß ich einräumen daß ich nicht zu den Dauerspielern gehöre - max 5Std. am Stück.....bin gespannt wie die Geschichte weitergeht
Gruß Stefan
-RaSi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Jan 2005, 18:02
Hallo nochmal an alle....

ich wollt nochmal ein kurzes Feedback zum Verlauf meiner AVR 430 - Sache geben:

Also ich hatte ja über Weihnachten und Silvester hinweg ein Leihgerät (auch AVR 430) bekommen. Da es sich aber um einen Aussteller handelte, auf dem sich außerdem auch noch die alte Software befand, kam für mich nicht in Frage dieses Gerät zu behalten.
Also einigte ich mich mit meinem Verkäufer darauf, zu warten bis sie wieder den AVR 430 auf Lager haben.
Am 05.01.2005 dann, bekam ich meinen neuen Reciever (der Dritte mittlerweile, um es nochmal zu erwähnen).
Diesen habe ich bis Dato in einem einwandfreien Betrieb.
TOI TOI TOi
Auch 12 Stunden und mehr Dauerbetrieb (selbst in hohen Pegel) sind kein Problem.
Also so wie das Teil jetzt läuft, bin ich mehr als zufrieden, ich hoffe nur es bleibt auch so.

An dieser Stelle muss ich mich natürlich auch mal bei meinem Verkäufer *achtung Werbung*, den MediaMarkt in Trier (speziell ein Hr.S.), recht herzlich für den netten Service und die tolle Betreuung bedanken.

Noch ein Letztes:
Die Sache immernoch mit der Lüftersteuerung...
...also es ist wohl klar, dass der AVR 430 nicht grade "cool" bleibt, wenn er etwas beansprucht wird.
Aber bis jetzt stellte es kein so großes Problem dar.
Nur würde ich immernoch gerne wissen, wann der Lüfter anspringt, bzw. ob ich diese Temperaturschwelle auch herab setzen kann.

THX Leute
MfG
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 430
ledschgi am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 430+Mordaunt Short?Hilfe!!!
England am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 430 vs. AVR 630
2-Face am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 430 wirklich schrott ???
akm2003 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Harman/Kardon AVR 430 verliert sporadisch Konfigurationseinstellungen
thomas.rack am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 2550 defekt
MacTopf am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  11 Beiträge
Harman-Kardon 630 oder 430 ?
C3KO am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Harman/ Kardon AVR 430 bringt kein Ton mehr raus. Hilfe
Milkabomber am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
Fernbedienung Harman AVR 430
Bert2ooo am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
Harman/Kardon Lautstärkeregelung defekt
ankaoha am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen