Enttäuscht

+A -A
Autor
Beitrag
runningfm
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 19:32
Nach Aufbau meiner Weihnachtsgeschenke
- yamaha 750
- quadral surround 3200
(quadral maxi 300 x 4, maxi base, sub 67)
bin ich wirklich enttäuscht!

Die Anlage klingt schlechter mit dem subwoofer wie die Boxen für meinen PC.

Ich habe die Verkablung mit oehlbach-silver LS-Kabel durchgeführt (+ und - natürlich beachtet!)

Das Einmeß-Programm von yamaha wurde durchgeführt und ordentlich beendet. Gibt es irgendwas was ich nicht beachtet habe? (Widerstand der Boxen etc.??)

Auch der Subwoofer klingt mehr lau und alles ist sehr leise. (Subwoofer habe ich wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben bei Crossover nach rechts gedreht und bei Lautsstärke zwischen 9-11Uhr eingestellt!)

Die FrontBox links klingt auch noch irgendwie dumpf obwohl die Verkabelung OK ist....????

Sind die Boxen nur so schlecht oder ist das Einmeßprogramm fehlerhaft.
Wenn ich den Subwoofer mehr aufdrehe bleibt das Einmeßprogramm mit der Fehlermeldung stehen, daß der Sub zu laut ist???

Habe noch am REceiver einen IMPEDANCE SELECTOR SChalter
(links = Front 4 Ohm / hinten 6 Ohm)
oder
(rechts = Front 8 Ohm / hinten 8 Ohm)
keine Ahnung auf was das gerade steht!
(SIcht auf den REceiver oder vom Receiver.....)
Bringt hier eine Umstellung eine Verbesserung?



Bin über jeden Tipp dankbar...
Esche
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 19:40
hi

hast du denn das system zuvor nicht probegehört ?

grüße
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 19:55
@ Esche:runningfm schreibt doch, dass es ein Geschenk war...

Also, vorausgesetzt, dass der Yammi technisch OK ist, solltest Du mit ihm klangtechnisch eigentlich keine Probleme haben. Hatte mal den 730er und war mit diesem eigentlich sehr zufrieden. Sowohl was Stereoklang, im besonderen jedoch Surround-Wiedergabe anging.

Jedoch kenne ich Dein LS-Set nicht. Wenn das ein System mit so kleinen Satelliten-Böxchen ist, wirst Du klanglich wohl etwas enttäuscht sein-der Yamaha kann da viel mehr...

Ich glaube, der 750 hat ein On Screen Display. Damit läßt sich eigentlich alles recht einfach einstellen. Zunächst mußt Du natürlich vernünftig verkabeln.(Ich weiß, hast Du schon gemacht-machs einfach nochmal-manchmal vertut man sich in der 1. Freude.. ) Anschließend im Menu "Speaker" die Größe der LS festlegen....die Bedienungsanleitung der Yammis ist zwar nicht der Knaller, aber mit etwas Geduld bekommt man die Einstellungen eigentlich ganz gut hin.
Es gibt im Menu einen Unterpunkt, wo Du die Lautstärke generell um einige DB abheben kannst(war zumindest bei meinem 730er so..). Vielleicht ist das aktiviert und Dein Receiver klingt deshalb so leise..

Also, wie gesagt: Der Receiver ist qualitativ eigentlich sehr ordentlich....

Gruß, Schili
Beffi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 19:57
Hallo,
kannst Du den am Receiver nicht manuell die Pegel einstellen....habe ich bei mir so gemacht.....
was hast Du zum testen genommen? viele DVD`s sind leider mau im Surroundbetrieb - was immer gut klingt ist der Anfang mit dem Dolby Surround Vorspann.
Der Subwoofer steht auf LFE?
Gruß Stefan
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2004, 23:06
Hast Du nur die Pegel und Delayzeiten automatisch einmessen lassen, oder auch die automatische Klangkorrektur durchgeführt?

Letzteres kannste nämlich total vergessen, da kommt nur gequirltes bei raus.
runningfm
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 11:00
Hallo Leute vielen Dank für eure antworten. Ich habe alles automatisch einlesen lassen und keine Veränderungen vorgenommen. (Man alter Stereo-Verstärker [20 JAhre alt] hatte hatte nichtsoviele Einstellungen, Kabel ran und OK).

Wo im Menü finde ich die genannten Einstellungen???

Muß ich an der Ohm-Einstellung bei den LS noch etwas verändern? (Da steht 4-8 Ohm??)
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2004, 11:17
Moinmoin,

mal ne Frage:
Wie oft hast du diesen Thread denn noch hier drin???
http://www.hifi-foru...35&thread=4649&z=1#4

1x reicht doch. Oder???


[Beitrag von adiclair am 27. Dez 2004, 11:21 bearbeitet]
Beffi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2004, 11:19
Guten Morgen,
kannst Du an denen manuell die Ohmzahl verändern - dann würde ich auf 8 stellen....ansonsten heißt das nur das diese von 4 - 8 Ohm betrieben werden können.
Die Pegeleinstellung müßtest Du im Set Menu finden....dort kannst Du auch einstellen ob LS auf large oder small, Center Phantom (heißt glaube ich dann der Center wird simuliert über die HauptLS) etc......
und dort kann man dann auch den Subwoofer entweder allein die tiefen Töne zukommen lassen (=LFE) oder mit den HauptLS (both)
es gibt auch eine Testtaste mit der das rauschen von einer Box zur nächsten weitergeben wird (evtl. mußt auch die Navitasten drücken um weiterzugeben) damit kannst Du schonmal fesstellen ob alle Boxen von Deiner Sitz bzw. Hörposition aus gleich laut sind.
Gruß und viel Spaß beim rumprobieren
Stefan
F-Secure
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2004, 11:38
Hi,

ich schiebe die Schuld auf das verwendete LS-System.

Wenn noch etwas Geld von der Oma übrig ist, solltest Du dem 750er vorne grössre LS gönnen, z.B. mittlere bis kleine Standboxen und den passenden Center dazu. Mit den vier Sat´s der quadral surround 3200 kannst Du dann hinten ein dezentes 7.1 aufbauen.

so long
Walerka1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2004, 11:57
Ich würd ebefalls sagen, dass es die Lautsprecher sind. HAb mir jetzt keine Info zu deinem LS-System angeguckt. Aber vielleicht paar tips: du solltest 2 wege-lautsprecher verwenden, damit du auch die höhen richtig wahrnehmen kannst, denn diese sind in einem DD stream sowieso schon schwach. außerdem würde ich einen subwofer mit down-fire (glaube, dass es so heißt) verwenden, d.h. der lautsprecher im subwofer guckt genau nach unten auf den boden. Der bass is kräftig, verteilt sich im ganzen zimmer und is kaum ortbar. Und klar, einstellungen manuell vornehmen und an bedürfnisse anpassen. Und versuch mal beim subwofer crossover nich ganz nach rechts zu drehen, aber die lautstärke auf 1 uhr zu stellen.

Gruß
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2004, 12:06
Hi !

Ja...


Mit den vier Sat´s der quadral surround 3200 kannst Du dann hinten ein dezentes 7.1 aufbauen.


oder das Ganze an den PC verbannen, wäre auch noch eine gute Alternative !
Ich habe es auch so gemacht !

Sollten die alten Stereo-Boxen noch vorhanden sein, würde ich die auf jeden Fall ersteinmal am Yamaha testen

mfg Pitt

p.s. - Kopf hoch, wird schon -
F-Secure
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Dez 2004, 12:55

oder das Ganze an den PC verbannen, wäre auch noch eine gute Alternative !


....oder auch dies. Man könnte auch Mülltonnensurround betreiben, aber soweit wollte ich so kurz nach Weihnachten eigentlich noch nicht gehen, zumal es ja auch ein Geschenk war...
pitt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2004, 15:01
@ F-Secure


....oder auch dies. Man könnte auch Mülltonnensurround betreiben, aber soweit wollte ich so kurz nach Weihnachten eigentlich noch nicht gehen, zumal es ja auch ein Geschenk war...


ja ....aber er hat ja seiner Enttäuschung schon Ausdruck verliehen, also können wir da nicht großartig ins Fettnäpchen treten, oder....

mfg Pitt
DarkWing
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2004, 15:48
Mal ganz frech gefragt...hast Du vielleicht den "Nightmodus" an ?
Man weiss ja nie....

MfG....
yakuza82
Stammgast
#15 erstellt: 27. Dez 2004, 15:53
hehe der war aber gemein!
doch alles ist möglich!
aber wie die meisten auch sagen das meiste liegt am LS und sonst das man irgendeine einstellung übersehen hat!
Brain_bug
Neuling
#16 erstellt: 30. Dez 2004, 00:48
Hallo zusammen,
ich habe auch einen 750er und kann nur sagen das die angeschlossenen LS zu keiner Zeit dumpf klangen. Zunächst hatte ich automatisch einmessen lassen un dselbst da war das i.O. . Zugegeben im Stereo-Betrieb ist das alles nicht so prall, aber dafür sind die Concept S von Teufel ja auch nicht konzipiert.
Ich tippe also auch auf die LS.

Achim
nickpicker
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Dez 2004, 14:44
Soweit ich weiss kann das YPAO des 750er diverse Fehleinstellungen (falsch gepolt, Wackelkontakt, usw.) automatisch erkennen, daran sollte es also nicht liegen.

Frage: Schau mal im OSD (alternativ auf dem Fernseher, der 750 kann die Einstellungen auch dort ausgeben), welche Grösse bei den Lautsprechern "erkannt" wurde. Stimmen die Angaben? Normalerweise arbeitet YPAO auf den Liter genau, bei ungünstigen Reflexionen im Raum kann es aber Probleme geben.
deepmac
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2004, 20:45
Tipp:
verkauf alles und spende den betrag für die opfer des seebebens nach asien und schon biste zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage klingt nicht
jelke1 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  48 Beiträge
Yamaha RX2500 Problem mit Subwoofer
cult78 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  8 Beiträge
Einmeß Fehler Yamaha 757
Scubasam am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Echo an Surround Boxen
Eisenbeiß am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  12 Beiträge
Quadral 2100 Aktiv und Yamaha 740 RDS
Skorpion am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  2 Beiträge
Schlechter Receiver oder schlechte boxen???
PheX am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Surround-Anlage
RW am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  16 Beiträge
Yamaha 750
Stickel am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
Räumlichkeit der Surroundprogramme beim Yamaha 750
Olaf_2000 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker
Gande am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen