Frage zu H/K-Receivern (AVR 430 bzw. 630)

+A -A
Autor
Beitrag
SchimmiDT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 22:58
Hallo,

ich möchte mir ein Surround-Set zulegen bestehend aus:

- Harman Kardon AVR 430 oder 630
- Harman Kardon HKTS 7

Als Surround-Boxen habe ich bewußt ein Satelliten-System gewählt, da die Boxen recht unauffällig sein sollen (sonst gibt's Ärger mit der Holden... ;))

Das Ding ist nur folgendes: ich möchte mir auf Dauer noch gute Stereo-Standboxen mit ordenlicher Leistung zulegen, die ich ebenfalls über den Surround-Receiver betreiben möchte.

Meine Fragen dazu:

- taugt das generell, einen Surround-Receiver dafür einzusetzen oder sollte es lieber ein separater Stereo-Verstärker sein?
- kann der Harman-Kardon 430/630 das überhaupt rein anschlußtechnisch (ich habe in der Anleitung nichts über eine A/B-Schaltung gefunden...)
- welchen der beiden Receiver würdet ihr leistungsmäßig wählen (Raumgröße ca. 60 qm, wobei die 20 qm große "Fernsehecke" mit den HKTS 7 räumlich durch eine halbe Wand abgeteilt ist)

Ich geb's zu...der Harman-Kardon hat es mir optisch angetan...deshalb bin ich darauf so fixiert. Und die Tests und Erfahrungsberichte, die ich über die Dinger bisher gelesen habe, sind auch nicht gerade schlecht.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps...

Grüsse,
Jürgen.
bvolmert
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 23:04
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit meinem 430er, die ich gestern in einem anderem Thread geschrieben habe:



Hallo,
habe "nur" den 430, seit Mai 04,

Der Surroundklang überzeugt mich.

Der Stereoklang überzeugt mich nur bedingt. Schon ein alter Onkyo-Integra Vollverstärker (800DM) klingt ein bißchen besser. Andererseits: Für ein AV-Reciver klingt er durchaus anständig, die Geräte der Konkurrenz sind da nicht besser.

Wenn du (fast) nur Stereo hörst, hol dir einen reinen Stereoverstärker,der klingt besser.

Der Klang des Radios ist nicht besonders gut.

Der H/K braucht immer eine "Denk"-Sekunde, wenn man zwischen verschiedenen Surround-Modi hin und herschaltet.

Vereinzelt tritt das Phänomen auf, das der H/K von alleine lauter wird! Ist wohl ein Software Problem. Auch meiner hat das schon gemacht, allerdings in 7 Monaten nur ein mal.

Der H/K hat (oder hatte im mai) noch kein ProLogic 2x. Es gibt inzwischen aber wohl ein Update, wenn einem das wichtig ist.

H/K ist (gottseidank!) noch ehrlich,was die Leistungsangaben ihrer Geräte betrifft. Obwohl andere Hersteller "auf dem Papier" mehr Leistung haben, ist der Harman ein ziemlich kräftiger Geselle.

Vom Klang ist er sehr baßstark, aber im Vergleich zu einem Onkyo Integra Stereoverstärker fehlt ihm etwas "Spielfreude" und Präzision.

Manche Zeitgenossen bemängeln die Front des H/K, weil sie nicht aus Metall, sondern aus Plastik ist. Mich stört das nicht, weil es dennoch hochwertig wirkt.

Die Fernbedinung ist lernfähig, und das sogar auf alle möglichen Arten - aber dementsprechend kompliziert ist es auch, die FB auf andere Geräte zu programmieren.


Ich habe jetzt zwar einiges Negatives beschrieben, würde den H/K trotzdem empfehlen und ihn wohl auch selbst wiederkaufen.
Wollte halt ehrlich sein und auch alles Negative posten.


Für einen AVR unter 1000€ klingt der 430er wirklich ordentlich!
hanninger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 00:10
hi,
eine A/B-Schaltung wie bei Stereo-Verstärkern hat der AVR430/630 nicht. Wenn man ihn aber als 5.1-Anlage betreibt, kann man die Endstufen der SBR/SBL-Kanäle zum Betrieb eines zweiten Paares Lautsprecher unabhängig von den anderen (auch mit anderer Quelle gleichzeitig, z. B. im Nebenraum) Lautsprecher betreiben.

Die Harmänner klingen im Stereo-Modus eindeutig über dem Klassendurchschnitt, was AVRs in dieser Preislage betrifft.

Gruß
Hanninger
SchimmiDT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 00:15
@hanninger:


Wenn man ihn aber als 5.1-Anlage betreibt, kann man die Endstufen der SBR/SBL-Kanäle zum Betrieb eines zweiten Paares Lautsprecher unabhängig von den anderen (auch mit anderer Quelle gleichzeitig, z. B. im Nebenraum) Lautsprecher betreiben.


Definitiv? der "Fachberater" aus dem Media Markt wollte mir heute weismachen, dass man Stereo-Lautsprecher nur mit Hilfe eines "externen Umschalters" anschließen kann. Wollte das auch nicht so recht glauben.

Ich kann also zusätzlich zu den 5.1-Boxen noch 2 Stereo-Boxen anschließen und über die Fernbedienung zwischen 5.1-Boxen und Stereo-Boxen umschalten, richtig?

Gruß,
Jürgen.
hanninger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 05:36
Hi,

Jep!
Hab meinen selbst so in Betrieb. Im Wohnzimmer 5.1 und im Schlafzimmer Stereo. Das funktioniert auch gleichzeitig mit unterschiedlichen Quellen.
Man kann die Multiroom-Steuerung über die große Original-Fernbedienung vornehmen. Wenns professioneller sein soll, kann man für den Nebenraum auch noch einen zweiten IR-Empfänger aufstellen, der dann mit der zweiten (mitgelieferten) FB die Multiroom-Optionen (Lautstärke und Quelle im Nebenraum, und bei HK CD/DVD auch deren Abspielfunktionen) steuern kann. (Was ein Satz )


Ich kann also zusätzlich zu den 5.1-Boxen noch 2 Stereo-Boxen anschließen und über die Fernbedienung zwischen 5.1-Boxen und Stereo-Boxen umschalten, richtig?


Das funktioniert natürlich auch, wenn die LS im gleichen Raum stehen.
Man muss dafür im Setup des AVR die SBR/SBL-Kanäle als zweites Stereo-Paar deklarieren (steht genau in der Anleitung, die übrigens sehr gut ist)

Gruß
Hanninger
SchimmiDT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 01:34
@hanninger: vielen Dank für die ausführliche Info!

@all: Dann muß ich mir nur noch den Kopf zerbrechen, ob's der 430 tut oder ich lieber doch den 630 nehmen soll.

Über den Denon 2805 (der in den Leistungsdaten ja wohl etwa dem 430 entspricht) liest man ja auch nichts schlechtes. Kann der auch beides (Stereo und 5.1 wie oben beschrieben)?

Was meint ihr?

Grüße aus dem Teuto,
Jürgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 630 H/K
Longmorn am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  14 Beiträge
Harman Kardon AVR 430 vs. AVR 630
2-Face am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
H/K AVR430 oder AVR 630?
Lecce am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
H/K AVR 430 Problem
Lecce am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  6 Beiträge
H/K 7500 oder AVR 130-630?
mksilent am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Fernbedienung H/K 430
der-sand am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
H/K 430 - Lüfter defekt?
sarah. am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
H/K AVR-630 + Endstufe ? H/K AVR-630 + BB von der RC-L ?
Hambi am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
H/K-AVR 430-DPR 1005
Lecce am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Grosses Problem mit H/K AVR 430
janhh777 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen