STR-DB900 vs Denon 2105 vs HK 430

+A -A
Autor
Beitrag
Frochy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 22:37
Hallo, habe mich nun entschlossen, einen einigermassen guten AV Receiver zu kaufen. In Frage sind bisher der Denon oder der HK gekommen, doch gestern war ich in einem (meiner Meinung) guten Hifi Laden und dort wurde mir in der Preisklsse der Sony STR-DB900 empfohlen. Wobei dieses Gerät noch mit das günstigste war. Nun habe ich hier schon ne Menge gelesen, aber nichts bis nicht viel zu dem Sony gefunden. Was ist mit den Digitalen Geräten im Algemeinen ? Welches Gerät hat wohl die beste Stereo Leistung ? In Verbundung mit zwei (günstigen) Audio Physic LS war das Ergebnis schon recht ansprechend.
Wäre prima, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
Danke und Gruss
Frochy
Frochy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2004, 14:25
Kennt denn hier niemand den Sony ? Taugen Digitalreceiver überhaupt ?
Welcher ist denn wohl besser für Stereo ?
Gruss Frochy
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2004, 15:10
Hallo

Eigentlich sollte man ja probehören, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist der H/K 430er der bessere.(Kenn ich selber)Erst den Denon 2805 würde ich als vergleich nehmen.
Bei den digitalen Amps würde ich noch etwas die Entwicklung abwarten.

Bei der Auswahl hat jedenfalls der H/K meine Stimme.


Leon
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2004, 15:14
Mal ne Frage : Warst du zufällig in einem Laden in Paderborn?
Frochy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2004, 16:36
@ bvolmert - ja, Warburger Strasse. Finde den Typen Klasse, hatte aber nicht viel Zeit zum grossartig Probehören. Aber ich denke, ich werde dort noch einmal hinfahren. Mein Problem ist, dass ich mich mit der Materie nicht so auskenne (man kann ja auch nicht alles wissen) und nicht weiss, ob die digitalen Verstärker schon taugen. Ansonsten scheinen die Klamotten dort wesendlcu teurer zu sein. Und das wundert michhalt. Nur super teure Sachen und dazu dann einen Verstärker von Sony (das soll kein Vorurteil sein). Das macht so den Eindruck, als ob das Teil da hingehört.
@ Leon-x - Hast ja recht, nur ist das hier in der Gegend nicht so prickelnd mit dem Probehören. Was mir an dem HK nicht gefällt, ist die hohe Standbye Leistung (60 Watt). Das ist ne ganze Menge. Nur der Denon hat dies nicht angegeben. Beim Sony habe ich auch nichts gefunden, denke aber, dass der aufgrund der Digitaltechnik wesendlich weniger haben wird.
Letztendlich suche ich aber das Teil, welches am besten für Stereo zu gebrauchen ist.
@ Leon-X - 2 - aber von den Leistungsdaten sollte der 2105 doch mit dem HK 430 mithalten ???
botika77
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2004, 16:38
wenn es um stereo geht, schneiden die h/k immer am besten ab. ohne den sony gehört zu haben, würde ich dir zum harman raten

leistungsmässig würd ich den 430 eher mit dem denon 2805 vergleichen und nciht mit dem kleineren 2105


[Beitrag von botika77 am 31. Dez 2004, 16:39 bearbeitet]
Frochy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2004, 17:00
@ botika77 - das ist das Problem, wo kann ich bei uns in der Gegend (Sauerland - Paderborn) mal diese beiden Geräte mit den gleichen Boxen probehören ? Ich finde da nix mehr, alles was ich kannte hat dicht gemacht.
Der Denon ist schon mal aus der Entscheidung raus !
Bleibt noch der HK vs Sony.

Pro HK - de ist bekannt, anscheinend schon vielfach gehört und wie man so liest sind kaum Schwächen bekannt
Contra HK - der Imsense Stromverbrauch im Leerlauf

Pro Sony - ist schön klein, minimaler Standby Verbrauch, neuste Techink (Volldigital), ???
Contra Sony - noch keine Erfahrungen, kein Vergleich

@ botika77 - 2 - netter Verein :-)

Grummel Grummel, was tun sprach Zeus.

By the Way - guten Rutsch allen zusammen
bvolmert
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2004, 17:06
In dem Laden an der Warburger war ich nämlich auch mal, und er hat auch den Sony empfohlen. Davon war ich auch überrascht.
Gehört habe ich den Sony aber nicht, war zum Audio-Physik hören da.

Den H/K 430 habe ich selbst, hier meine Einschätzung:



Hallo,
habe "nur" den 430, seit Mai 04,

Der Surroundklang überzeugt mich.

Der Stereoklang überzeugt mich nur bedingt. Schon ein alter Onkyo-Integra Vollverstärker (800DM) klingt ein bißchen besser. Andererseits: Für ein AV-Reciver klingt er durchaus anständig, die Geräte der Konkurrenz sind da nicht besser.

Wenn du (fast) nur Stereo hörst, hol dir einen reinen Stereoverstärker,der klingt besser.

Der Klang des Radios ist nicht besonders gut.

Der H/K braucht immer eine "Denk"-Sekunde, wenn man zwischen verschiedenen Surround-Modi hin und herschaltet.

Vereinzelt tritt das Phänomen auf, das der H/K von alleine lauter wird! Ist wohl ein Software Problem. Auch meiner hat das schon gemacht, allerdings in 7 Monaten nur ein mal.

Der H/K hat (oder hatte im mai) noch kein ProLogic 2x. Es gibt inzwischen aber wohl ein Update, wenn einem das wichtig ist.

H/K ist (gottseidank!) noch ehrlich,was die Leistungsangaben ihrer Geräte betrifft. Obwohl andere Hersteller "auf dem Papier" mehr Leistung haben, ist der Harman ein ziemlich kräftiger Geselle.

Vom Klang ist er sehr baßstark, aber im Vergleich zu einem Onkyo Integra Stereoverstärker fehlt ihm etwas "Spielfreude" und Präzision.

Manche Zeitgenossen bemängeln die Front des H/K, weil sie nicht aus Metall, sondern aus Plastik ist. Mich stört das nicht, weil es dennoch hochwertig wirkt.

Die Fernbedinung ist lernfähig, und das sogar auf alle möglichen Arten - aber dementsprechend kompliziert ist es auch, die FB auf andere Geräte zu programmieren.


Ich habe jetzt zwar einiges Negatives beschrieben, würde den H/K trotzdem empfehlen und ihn wohl auch selbst wiederkaufen.
Wollte halt ehrlich sein und auch alles Negative posten.


Für einen AVR unter 1000€ klingt der 430er wirklich ordentlich!
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2004, 17:09
Standby sollten die eigentlich bei <1W liegen alles andere ist in der Preisklass nicht mehr so wirklich angebracht.

Und 60W im Standby, das kann nicht sein so viel verbraucht ja eine kleine Anlage wenn du Musik hörst!

Edit:
War gerade mal auf der Sonyseite, das Modell ist ja nur ein 6 Kanal Gerät die anderen sind beide, soweit ich weiß schon auf 7.1 ausgelegt.
7.1 ist gegenüber 6.1 klar überlegen da die hinteren Effekte durch die beiden Lautsprecher weniger ortbar sind als durch den einen.
Auch die Leistunksaufnahem von nur 300W ist ein wenig gering bei 6 mal 120W Leistung, das ist wohl eher:
300W x 0,7 = 210
210W / 6Kanäle = 35W und das ist recht mager!

Bin aber auch ein wenig voreingenommen, habe zur Zeit noch einen Kompaktanlage von Sony und die fällt schon halb auseinander, wobei meine erste Kompaktanlage im total Zugestaubtem Keller immer noch munter ihren Dienst verrichtet!


[Beitrag von Crazy-Horse am 31. Dez 2004, 17:18 bearbeitet]
botika77
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2004, 17:14
da ich aus wien bin, kann ich dir leider absoult nicht weiterhelfen wo du am besten probehören kannst - vielleicht machst du dich auf eine kleine reise in eine grössere stadt (haben hier schon einige aus dem forum gemacht, wenn sie zumindest fix wussten entweder gerät A od B)

was die digitalen endstufen anbelangt:
geh mal auf http://www.areadvd.de/hardware/harmankardon_dpr2005.shtml
das ist der neuste harman/kardon mit nur digitalen endstufen
- ist zwar absolut nicht deine preisklasse, aber du kannst dich schlaumachen was der test über reine digitale endstufen sagt

und drittens - du bist der erste der mich nicht erschlägt, weil ich den fcb als logo habe
Frochy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2004, 17:34
@ Crazy-Horse
Leistungsverbrauch : 59 Watt (Leerlauf), 940 Watt Nennleistung (7 Kanäle werden angetrieben)
940 Watt Nennleistung finde ich beachtlich, aber mit 60 Watt kann ich ja heizen :-(

Und beim Sony die 300 Watt sind wirklich ein wenig mager ...

@ bvolmert - Ist schon seltsam, neben all den sehr hochwertigen Sachen die Sony Büchse ...
Aber was hälst Du denn von den Audio Physic ? Warst Du schon mal in Brilon ? Ich wollte mir im neuen Jahr mal die Zeit nehmen und dort vorbeifahren. Die Boxen haben es mir irgendwie angetan (und sei es nur durch die sogenannte Heimatverbundenheit :-))
Nur Testergebnisse finde ich kaum dazu. Taugen die Teile (ich weiss, Boxen sollte man hören - und dass habe ich bei den Teilen auch vor)

@ botika77 - alle schimpfen auf den FCB, aber ohne den Club wäre die Bundesliega doch nur halb so schön :-)))) (keinen Uli, Kahn und FC Hollywood) Ich bim im Sauerland auch ziemlich alein auf weiter Flur (Schalke / BVB) aber jedem das seine. Hauptsache die Spieler laufen ordentlich
botika77
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2004, 17:42

Frochy schrieb:

Leistungsverbrauch : 59 Watt (Leerlauf), 940 Watt Nennleistung (7 Kanäle werden angetrieben)
940 Watt Nennleistung finde ich beachtlich, aber mit 60 Watt kann ich ja heizen :-(

Und beim Sony die 300 Watt sind wirklich ein wenig mager ...


das ist es eben - h/k hält was er verspricht
zwar heulen viele die sich nicht auskennen, dass der harman nur 7x55W aufweist und der zb der denon 2105 pro kanal 120W hat - hahaha
die receiver von h/k sind hochstromfähig und sehr belastbar - dh du brauchst da keine angst zu haben dass es einen pegelabfall geben wird - da kannst du die hdr trilogie durchschauen ohne angst zu haben, dass er nach dem ersten teil schlapp macht - für manche ist es ja viel wie du ja schon an der wattzahl im leerlauf siehst, aber letztendlich musst du dich entscheiden ob du diese 60W im standby auf dich nehmen möchtest - was glaub ich an die 25-30€ zusatzkosten p.a. bedeuten würden

solltest du dich also für den h/k entscheiden, dann schau bitte dass du den mit neuester software erhälst - da ist nämlich schon PLIIx dabei und sonst sind weitere kleine mängel behoben, die leider in letzter zeit bei der ersten produktion auftraten
Frochy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2004, 17:48
Puh, das ist doch echt zum kot***. Wenn ich mir nen neues TFT oder Notebook hole, überlege ich wesentlich weniger was für eins. Nen PDA kaufe ich, weil er mir gefällt und bei einem Receiver überlege ich so lange. Was soll das denn erst bei den Boxen geben ... auweia, wird meine Frau bestimmt ganz stolz auf mich sein.
Im Moment denke ich, HK vs Sony -> 2:1
bvolmert
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2004, 18:15
Eine Sache möchte ich kurz klarstellen: 60Watt ist nicht der Verbrauch bei Stand-by, sondern im Leerlauf,also wenn das Gerät an ist, aber keine Quelle wiedergegeben wird!


@ bvolmert - Ist schon seltsam, neben all den sehr hochwertigen Sachen die Sony Büchse ...
Aber was hälst Du denn von den Audio Physic ? Warst Du schon mal in Brilon ? Ich wollte mir im neuen Jahr mal die Zeit nehmen und dort vorbeifahren. Die Boxen haben es mir irgendwie angetan (und sei es nur durch die sogenannte Heimatverbundenheit :-))
Nur Testergebnisse finde ich kaum dazu. Taugen die Teile (ich weiss, Boxen sollte man hören - und dass habe ich bei den Teilen auch vor)


Ich halte sehr viel von Audio-Physik! Nachdem ich bei eben dem Händler an der Warburger Str die Yara und die alte Tempo gehört habe, hat es lange gedauert, bis ich vergleichbar gute Boxen gehört habe - wobei Boxenwahl natürlich Gescmackssache ist. Wenn´s dich genauer interessiert kannst du den Thread meiner "Boxensuche" durchlesen - ist allerdings etwas länger!

http://www.hifi-foru...5512&back=&sort=&z=1

In Brilon war ich noch nicht.

Frochy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2004, 18:52
Ahhh, klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das kann natürlich sein. Nur finde ich es etwas komisch, den Leerlauf anzugeben, habe ich bisher noch nie gesehen ...
Den Thread werde ich mir durchlesen, habe mit der Suchfunktion keinen passenden gefunden.
Ich glaube, ich tendiere wieder etwas weiter zu dem HK ...
HammerHead
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Dez 2004, 19:37

Frochy schrieb:
@ Crazy-Horse
Leistungsverbrauch : 59 Watt (Leerlauf), 940 Watt Nennleistung (7 Kanäle werden angetrieben)
940 Watt Nennleistung finde ich beachtlich, aber mit 60 Watt kann ich ja heizen :-(



Hi Frochy,

"Leerlauf" ist Gerät an (LED grün) und spielbereit, aber kein Tonsignal.
Im Standby (LED orange) sind es weniger als 10 Watt.

Guten Rutsch allerseits!
Frochy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jan 2005, 16:07
So, habe nochmal alles übergeschlafen. Ich denke ich werde mir doch den Sony bestellen. Wenn er nicht taugt, ab nach ebay. Ich stehe auf Digital :-) Und mal sehen, vielleicht taugt er ja (irgendwie hat der Besitzer des Audioladens doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen). Auf jeden Fall gehen am Montag meine Teufel Boxen wieder zurück. Die haben mich nicht wirklich überzeugt.
Gruss und frohes Neues
botika77
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2005, 17:26
also ich weiss nicht ob du schon vorher ein heimkino besessen hast oder du jetzt aufrüsten möchtest, aber sollterst du bisher keins gehabt haben, dann wird dies egal welche marke du erwirbst, klanglich toll klingen. du wirst einfach hin und her sein, weil 5 boxen einfach toll klingen

ein beispiel: zu weihnachten war ich bei meinem cousin und er hatte ein sub/sat system von sony - also einfach kleine satelliten-boxen (5 gleicher grösse) und hat dies an einem receiver mit integriertem dvd-player angeschlossen. ich habe zuhause nur ein 3.0 system, also 2 fronts und einen center.ich muss sagen, dass sein system wirklich toll klingt, aber nur weil er schon ein volles heimkinoset sein eigen nennen kann dh. 5.1

mir ist aber gleich aufgefallen, dass sein receiver
a)nicht so druckvoll und klar klingt wie mein 3.0 system
b) dass sein center absolut dünn klingt und man die gespräche absolut nicht verstehen kann
c) dass sein sub im vergleich zu seinen satelliten zu überdimensioniert ist

was ich damit sagen will: egal wofür du dich entscheiden wirst, dein erstes heimkino wird ein klangerlebnis, aber wenn du freunde od verwandte hast die eventuell etwas besseres zuhause haben, wirst du schnell merken, dass du doch am falschen ende gespart hast... es gibt hier ein forumsmitglied dessen motto/slogan lautet: "wer billig kauft, kauft meistens doppelt"

ich will dich nicht entmutigen od dich zum "teuereren" receiver überreden, aber auf lange sicht wirst du vielleicht mit dem teuereren glücklicher. und die einstellung dass im falle eines fehlkaufs das teil zu ebay geht heisst gleichzeitig dass du teuer kaufst und billiger verkaufen musst - was wieder ein kleiner verlust ist

dreh vielleicht noch ein zwei runden, und schau nciht in dieses forum weil viele immer was anderes sagen und dich überzeugen wollen - siehe mich hör dir ein zwei geräte wirklich im vergleich an und entscheide dich erst dann

in dem sinne alles gute im neuen jahr
Frochy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jan 2005, 14:57
@ botika77 - Du wirst warscheinlich recht haben. Das Problem ist halt das Probehören. In der näheren Umgebung ist mir nix bekannt (ausser der Laden in PB)
Hatte vorher eigendlich nur das Z 680 von Logitech, aber nicht lange, weil da ein Grundrauschen drin war und der Bass zu "fett" geklungen hat. Nun habe ich ein Teufel System, welches ich Mmorgen wieder umschicke (zu kleine Boxen).
Die Anlage ist eh für mein Büro gedacht (das wird grade auf 20 qm erweitert :-))und er Beamer ist in Planung). Im Wohnzimmer (Ferhrnsehraum) habe ich ne B&O Anlage in Stereo und bin damit vom Klang her eigentlich sehr zufrieden. 5.1 passt da aber nicht so gut rein, zumindest derzeit noch nicht, aber mal sehen ...
Ich denke, ich werde wirklich nix übers Knie brechen und noch ein Monat (oder 2) warten (und sparen) und mir dann ein Gerät holen was mich wirklich überzeugt. Das Problem ist nur, ich kann nicht so gut warten .....
botika77
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2005, 15:12

Frochy schrieb:
Das Problem ist nur, ich kann nicht so gut warten .....


das kommt mir bekannt vor aber du musst hier nicht monate warten, denn da kommen wieder neue geräte am markt und du wirst wieder "verstört" sein, was du letztendlich nehmen sollst - die entscheidung liegt auf jeden fall bei dir und die kann dir keiner von uns abnehmen

im moment würde ich dir zu dem pioneer 1014 raten, den gibts jetzt schon ab 580€ - ist ein tolles gerät, hat ein einmessmikrofon und alle surroundformate inkl PLIIx. ist kräftig, hat 7 endstufen die du in 5 für das wohnzimmer und 2 für das schlafzimmer (od nebenzimmer) verwenden kannst. der harman kostet ja im internet so um die 750€ also gute 250 mehr als der sony den du im visier hattest. der pio wäre ein zwischending preislich gesehen und wirklich in topgerät zu einem sehr guten preis

lies dir untenstehenden bericht durch und lass dir alles noch kurz durch den kopf gehen

kleiner tipp von mir: am montag wird in allen media märkten ein preisnachlass von 16% gewährt, weil die mwst wegfällt, aber nur morgen am 3.1.05 - das wär doch ein anreiz mal zu einem mm zu fahren und morgen zu kaufen


hier der link zum pioneer: http://www.areadvd.de/hardware/pioneer_vsx_1014.shtml


[Beitrag von botika77 am 02. Jan 2005, 15:13 bearbeitet]
Frochy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2005, 17:06
Hört sich auch nicht schlecht an.
Ich denke, ich schlendere wirklich mal da durch. Vielleicht hole ich mir ganz spontan etwas ...... :-)
Zudem scheint die Stereoleistung recht passabel zu sein. Allerdings liegt die max. Leistung "nur" bei 430 Watt, somit sind die 7 x 120 Watt Sinus auch nur Wunschdenken. Danke für die Tip und den Hinweis auf den 1014.
botika77
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2005, 17:14
ich sage nicht dass dies das nonplusultra gerät ist, aber halt für uns normalverbraucher auf jeden fall erschwinglich mit wirklich guten eigenschaften und zukunftssicher

wenn du wirklich auch die leistung haben möchtest, dann müsstest du schon zu einem denon 3805 od harman/kardon 630 greifen aber die kosten doch schon über 1000€

mit dem pio 1014 hättest du wirklich ein tolles gerät zuhause mit allem schnick-schnack


[Beitrag von botika77 am 02. Jan 2005, 17:15 bearbeitet]
Frochy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2005, 09:44
Tja, ich bin immer noch auf der Suche nach den passenden Geräte (leider im Moment ne unvorhergesehene ,akute Finanzknappheit). Allerdings ist mir beim weiteren Stöbern aufgefallen, dass auf der Sony Homepage der STR-DB900QS nun als Preisempfehlung mit 350 Euronen angegeben wird !!!

http://www.sony.de/P...ductsku=STRDB900.CEL

Wenn dem so ist, müsste der Marktpreis in naher Zukunft darauf reagieren. Dann sind evtl. Preise von 299 € möglich und somit ist das Gerät doch wieder interessant.
Allerdings liegt der günstigste gefundene Preis bei rund 440 €. Aber mal schauen.
bbforce
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2005, 22:49
Hi Frochy,

das mit dem 350€ stimmt leider nicht. Ich habe mir diesen Receiver gestern bestellt, und hatte mich vorher an verschiedene Händler gewendet mit dem Hinweis das die UVP des Receivers doch nun 350€ beträgt. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das dies ein Versehen von Sony sei, die UVP ist weiterhin 700€.

Also hab ich persönlich bei Sony angerufen, die wussten auch gleich Bescheid und meinten die Homepage-Verantwortlichen wurden über den Fehler informiert, aber die Korrektur kann sich hinziehen.

Sei außerdem vorsichtig mit dem eventuellen Kauf des Gerätes, es gibt laut Sony 2 versionen die sich in der Leistung und diversen Merkmalen unterscheiden, auf alle Fälle hat die neuere Revision 6x120W, die ältere die von vielen Onlineshops meist 50€ billiger angeboten wird aber nur 6x100W.

Der gute Mann bei Sony meinte außerdem dass der Receiver nicht mehr ausgeliefert wird, Hirsch&Ille haben mir ebenfalls mitgeteilt das dieses Gerät nicht mehr geliefert wird, also solltest du mit einer Bestellung eventuell nicht zu lange warten!

Gruß bbforce
Frochy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jan 2005, 10:30
@ bbforce - kannst Du vielleicht mal nen Erfahrungsbericht geben, wenn du das Gerät hast. Evtl. Vergleich mit nem anderen Gerät, angeschlossenen Boxen etc.
Wäre ne Prima sache.
bbforce
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jan 2005, 10:36
@Frochy

Na klar mach ich, ich hab allerdings gestern abend meine Bestellung wegen ständigem herausschieben des Liefertermins storniert und das gute Stück für 429 € bei E*** ersteigert. Scheinbar gibt es doch keine unterschiedlichen Versionen des Gerätes (DB 900 / DB 900 QS), naja wenn alles gut geht müsste der kleine morgen kommen.

Ich kann dir allerdings dann nur den direkten Unterschied zu meinem jetzigen STR DE 485 mitteilen.

Gruß bbforce
joeben
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2005, 14:28
@frochy

Lass dich mal nicht mit der Leistungsaufnahme verwirren, Denon mag z.B. bei der Leistung Sprüche klopfen, H&K tut dies bei der Leistungsaufnahme.
Schau mal dahin, dort habe ich letztens mal nachgehakt.
http://www.hifi-foru..._id=42&thread=48&z=3

Gruß Jörg
bbforce
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jan 2005, 16:08
@Frochy,

so das gute Stück kam nun heute an - eins vorweg: Ich bin begeistert

Aber erstmal zum bisherigen System:

Reveiver Sony STR DE 485E
Front / Surround Front LS: Infinity Alpha 30
Sub: JBL SCS 138 SUB
Surround Rear : JBL SCS 138 Surround

Nun dieses bisherige System Klang eigentlich nur bei der Wiedergabe von DVD's richtig gut, und das auch nur seitdem ich die vorderen LS gegen die Infinity ausgetauscht hatte.

Bei der Wiedergabe von Stereo-Quellen z.b. CD / Tuner... war das Klangbild recht durchwachsen, es fehlte irgendwie an Dynamik.

Mit dem STR DB 900 hat sich dies nun deutlich geändert. Vor allem beim Hören mit geringen Lautstärken zeichnet sich ein viel volleres Klangbild ab, der Sub ist nicht mehr so dominant. Es ist halt immer schwer sowas zu beschreiben. Ich empfinde den Klang jetzt in allen Lagen als "voller" und wesentlich ausgeglichener als vorher. Durch die vielen Klanfeldeinstellungen bzw. Presets auch für Stereo Betrieb klingen Stereo Quellen jetzt um einiges besser, dies ist ja auch im Test der Stereoplay schon erwähnt wurden. Die Wiedergabe von DVD's hat auch an Dynamik gewonnen, wirkt kraftvoller und besser separiert als vorher, d.h. das z.b. Stimmen jetzt besser zu verstehen sind und nicht mehr im Hintergrund verrauscht erscheinen.

Also alles in allem kann ich dir diesen Receiver nur empfehlen!

Gruß bbforce
Frochy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jan 2005, 17:54
@ joeben04 - Danke für den Thread, werde ich mir mal zu gemüte führen.

@ bbforce - Prima, da habe endlich mal nen Bericht. Das Gerät hat anscheinend noch keiner hier. Mag auch an Sony liegen, Servicetechnisch hört man da ja nicht viel gutes. Aber was istdenn wohl mit dem Gerät ? Wird die Serie eingestampft oder gibt es einen Nachfolger ? Hat sich Sony dazu geäussert ?
bbforce
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jan 2005, 18:00
@frochy

Dazu kann ich dir leider nichts genaues sagen, da man mir bei Sony 2x eine komplett verschiedene Auskunft gegeben hat.

Laut einem Mitarbeiter sollte es 2 verschiedene Versionen einmal QS / ohne Qs geben, was aber definitiv nicht stimmt. Er meinte weiterhin das die QS Variante ausläuft. Dies hat aber ein anderer Mitarbeiter dementiert, dieser meinte ja auch das die UVP nicht auf 350€ gesenkt wurde.

Fakt ist das das Gerät zur Zeit nur bei wenigen Händlern sofort verfügbar ist, aber Ende Januar neue Lieferungen eintreffen. Bei Hirsch&Ille ist er aber im Moment z.b. sofort für 429€ erhältlich.

Im neuen Sony Katalog für 2005 den ich gestern erhalten habe steht er auch noch drinne, würde mich auch wundern wenn Sie ihn nach 4 Monaten schon wieder aus dem Programm nehmen!

Gruß bbforce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK vs. DENON Help meee...
elgore am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
Denon 2105 vs. Marantz 4500
Raydek am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  32 Beiträge
Digitalausgang Sony str-db900
sebzzz am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-9080D vs. Denon AVR 2105
-=Ice][Man=- am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
Yamaha 750 vs. Denon 2105 - Dolby PLIIx
turner am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
HK 3550 vs. 4550
ponaa am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
Marantz vs. HK
lexxxmc am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
HK 8500 vs. Denon A1SR vs. Yamaha DSP Z9
vindiesel am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  17 Beiträge
HK 235 vs. Pio VSX-915 vs. Denon 2106
cydomm am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Yamaha vs Denon
bart8000 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen