Center oder Subbi

+A -A
Autor
Beitrag
Brömse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 22:58
Hi Mädels,
ich bin seit heute stolzer Besitzer meines ersten AV-Receivers(AVR-2805).Da ich bisher ,nur' einen Vollverstärker hatte, hab ich auch nur zwei Stand-LS.Die Finanzen lassen im Moment nur den Kauf von einem LS zu. Ich würde natürlich gern in den Genuss des Mehrkanaltons kommen. Dafür hab ich mir zwei gebrauchte 2-Wege LS vom Kumpel geholt.Demzufolge hab ich jetzt 2Front-LS und 2Surr-LS.Nun die Frage,soll ich mir zu erst den Subbi oder den Center kaufen?Damit ich schonma bissl reinhorchen kann. Mein Verstand sagt mir, der Center wäre wichtiger, aber ich wollts gern von Leuten wissen, die Erfahrung mit Mehrkanalton haben.(Hab so an 250-300€ für den Center gedacht-is das ok?)

Achso, nochwas am Rande. Surround-LS haben doch gewöhnlich nicht so viel Leistung, also Watt mein ich. Wie verträgt sich das mit den Watt-Zahlen vom Receiver? Nich das die mir von der Wand springen
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 23:51
Den Sub kannst du als letztes holen, wenn du gute LS hast brauchst du den so schnell auch gar nicht

Die hinteren LS sollten einen Linearen Frequenzgang aufweisen und zu klein sollten sie auch nicht sein.


Doch wichtig ist das deine Boxen nicht zu stark ausgelegt sind oder besser dein Receiver zu schwach auf der Brust ist. Denn durch Cliping grillst du schnell mal die Hochtöner und wenn du das merkst ist es vorbei. Hat aber dein Amp mehr Power als seine Boxen hörst du irgendwann die Tieftöner gegen das Chassis schlagen und kannst wieder runter drehen ohne das gleich was bei drauf geht!
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 00:26

Brömse schrieb:
(Hab so an 250-300? für den Center gedacht-is das ok?)

Das ist für einen Center schon ordentlich.
Subwoofer für das Geld ist dagegen ein absolutes Einsteigergeräte.
--> Center.

Wegen der Watt bei den Rears brauchst Du Dir nicht so viele Sorgen machen.
Erstmal ist hinten nicht so viel los wie vorne.
Und ausserdem kannst Du sie "small" stellen, dann sind sie vom Bass entlastet.

Gruss
Jochen
Brömse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 01:22
Vielen Dank, Ihr seid die Grössten. Schön, dass es so ein Forum gibt.
Marlowe_
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 01:48
Wenn es Dir vorallem um Mehrkanal-Film oder -Musik geht, dann wohl eher den Center.... Wenn Stereo wichtiger ist, dann (je nach LS) doch vielleicht eher den Sub.

Dann könnte der Sub allerdings teurer werden, als der von Dir angestrebte Rahmen für einen Center.

Gruß, Dirk


[Beitrag von Marlowe_ am 04. Jan 2005, 01:48 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 18:35
Ich würde, wie auch Master_J zum Center raten. Den Sub kannst du später auch aufrüsten. Evtl. kannst du dir dann einen besseren leisten. Für den Preis...aber das sagte ja Master_J bereits...

>>>Center
Brömse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2005, 23:30
Alles Scheisse, dass geht nicht. Hab Autosetup mit dem messmicro gemacht und die Rears sind nicht zu hören. Sind meine Fronts(190W) zu stark, dass die beiden Kleinen jetzt untergehn? Ich dachte das Autosetup gleicht unterschiedlich starke LS aus. Das von hinten nicht so viel kommt, is schon klar, aber man sollte sie doch wenigstens hören oder?


[Beitrag von Brömse am 05. Jan 2005, 23:31 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 00:54
Hallo Brömse,


sie doch wenigstens hören oder?


Probiere es einmal mit der Einstellung " 5CH /7CH Stereo"
da muss ja dann etwas kommen. Wenn nicht ?

Gruss
Robert

PS: Natülich den Center - Sollte aber zu den L/R passen.
fehlermeldung_2000
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 01:38
alte weisheit: meistens liegts am kabel. check nochmal alle verbindungen vom receiver zu den boxen, auch evtl. bananenstecker o.ä.

hast du die LS evtl. als Backsurround angeschlossen? Falls ja: das ist falsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center LS spielt zu leise
Peter83 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung zu 5.1 Receiver + Rear LS
Kotoko am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Zu wenige LS an Receiver?
Giraffenjacke am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Knacken in den LS
Charlie39 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  3 Beiträge
Eine Frage der LS?!
Bullitt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Center LS?
Rockstar am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
Optimierung auf LS
renntier am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver nur für Surround mit Vollverstärker
HaberMan am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Umschalter 2 Verstärker auf 1 Paar LS
kai_san am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Center-Effekte ohne Surround-LS nutzbar?
dl0815 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen