Anleitungs-frage zu VSX-D814

+A -A
Autor
Beitrag
digitalSound
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 15:42
eine weitere Frage zum gut verkauften Pio.
werde aus diesem Abschnitt der Bedienungsanleitung einfach nicht schlau:
(Seite 46)

"Dual Mono-Einstellung
Standarteinstellung: ch1
Die Dual Mono-Einstellung kann nur beim Abhören von dual mono-kodierten Dolby Digital- und DTS-Signalquellen verwendet werden. Dies wird manchmal eingesetzt, um pro Kanal unterschiedliche Sprachen wiederzugeben. Mit deiser Einstllung können Sie wählen, welchen Kanal in der Dual Mono-Einstellung Sie hören möchten.

Wenn der Dolby Digital-Modus eingeschaltet ist, Die hören den Kanal, den Sie gewählt haben (entweder ch1 oder ch2)aus Ihrem Center-Lautsprecher. Bei abgeschaltetem Dolby Digital-Modus, oder Wenn sie keinen Center-Lautsprecher haben, hören Sie den Kanal, den Sie gewählt haben, aus beiden Front-Lautsprechern. Bei der Einstellung Lch1.Rch2 gibt der linke Front-Lautsprecher Kanal1 wieder und der rehcte Front-Lautsprecher gibt Kanal 2 wieder."

meine Frage dazu: was ist dual-mono kodiertes DD/DTS bzw. in welchem Film (aktuell) findet man sowas?

habe selbst die Einstellung "Lch1.Rch2" genommen, aber bisher noch keine unterschiede zu den anderen Alternativen gehört....
bitte lasst mich nicht dumm sterben...ich weiß, es ist bestimmt ganz logisch und einfach..aber ich verstehe es einfach nicht

vielleicht -wo ich schon dabei bin- noch eine Frage...kann den Dynamikumfang einstellen auf MAX, MID oder OFF...momentan auf OFF...welche Einstellung wäre wann sinnvoll?

Und last but noch least:
wie kann ich wenn ich nur stereo hören möchte (bei musik) den Sub deaktivieren, sodass er immer bei stereo deaktiviert bleibt und bei den anderen Modi wieder anspringt? habe den LFE auf PLUS stehen...

ich weiß ich weiß...viele Fragen...danke schonmal fürs Lesen..und jetzt immer her mit den Antworten
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 19:30
Hi,

steht doch deutlich da, was das ist. Da wird auf einem Kanal z.B. Deutsch, auf dem anderen z.B. Englisch sein, statt rechts/links.
Sowas wird z.B. gelegentlich auch im Fernsehen, vornehmlich bei ARD und ZDF gemacht. Da liegt das dann halt im normalen Stereoton vor. Der Fernseher schaltet das dann um - bei einem Videorekorder werden aber z.B. beide Spuren aufgenommen, beim Abspielen muss man dann die entprechende Spur auswählen.

Solche Möglichkeiten gibt es halt auch auf der DVD. Bekannt ist mir aber keine, wo das so gemacht wird.

P.S.: Sub kann nur ausgeschaltet werden, wenn die Mains im Setup auf LARGE stehen. PLUS muss dann ebenfalls aus sein. Dann ist er im Stereobetrieb automatisch aus dem Spiel.


[Beitrag von hifi-privat am 25. Jan 2005, 19:33 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 17:35
hi ar,

dass die Information im Text steht war mir schon klar, hab nur für mich keinen Sinn darin entdecken können weil ich
a) eigentlich nie ARD oder ZDF schaue
und b) eben auch keine DVD kenne, auf der das so gehandelt wird...daher wusste ich nicht, was ich damit anzufangen hätte...

und das mit dem Sub ist ja ärgerlich...immer im Setup von PLUS auf OFF zu stellen nur um mal reines stereo hören zu können...dachte der Reciever würde vielleicht die Möglichkeit bieten, ein Setup für STEREO zu speichern und eines für den Dolby-genuss....
aber naja...wirklich gestört hat der Sub bisher auch noch nicht...

dann mal danke für die schnelle Antwort.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 17:59
Hi,

wenn Du den Sub in Stereo nicht auf PLUS brauchst, dann brauchst Du ihn bei Surroundprogrammen doch auch nicht.

PLUS bedeutet ja nichts anderes, als dass der Bassanteil, der den auf LARGE stehenden LS zugedacht ist ZUSÄTZLICH an den Sub geht. Wenn die LS genügend Bass geben, dann tuen sie das doch in allen Betriebsarten.

Der LFE bei DD und DTS wird grundsätzlich vom Sub übernommen, auch die Bassanteile der auf SMALL stehenden LS.
digitalSound
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 19:05
Das stimmt schon, jedoch höre ich im stereoton nur musik und das meist nur auf mittlerer Lautstärke. Dagegen wird im Dolby-Modus ja auch nur DVD Material genossen, und das auf gehobener Lautstärke, da kommt mir die Portion extra Bass eigentlich recht gelegen.
Denn meine Front-speaker Diamond 9.5 sind nicht ganz so bass-stark ausgelegt (subjektive Empfindung)

aber vielleicht versuch ichs einfach mal testweise....
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 19:30
Hi,

eine Alternative ist, den Sub bei Stereo einfach nicht einzuschalten ;). Da PLUS ja den Bass zusätzlich auf den Woofer gibt, geht so eigentlich nichts verloren. Und wenn's doch mal nötig ist: Einfach Woofer einschalten
digitalSound
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 19:48
da wüsste ich nicht wirklich wie...
habe den Sub auf "auto" stehen, d.h. er schaltet sich selbst ein, sobald ein signal anliegt...zum an- oder ausschalten müsste ich jedesmal hinter den Sub kriechen und den manuell abschalten.....viel zu nervig...
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an meinem Schätzchen...an der FB hätte ruhig eine ON/OFF-Taste sein können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 6040
DME am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Eine Frage der Einstellung
Thrakier am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  83 Beiträge
Prologic 2 nur Mono...?
Sonic am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  13 Beiträge
Yamaha DSP auch mit Mono oder Stereo-Signal?
lucasleister am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
"Plus Bass" beim Pio 912?
achduliebergott am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha rx v 650 - Einstellung
Papst1978 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Welche Mono-Block Endstufe?
lars-posso am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  14 Beiträge
Yamaha DSP A 2070 nur noch Mono
ferryscooter am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Frage zur Laufzeit einstellung?
Tobi_3 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
Stereo als Mono auf AV-Receiver ?
michel70 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen