Denon AVR 3802 + Yamaha AX 1070 für die Fronts, wie geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
magga2000
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 20:01
moin, da ich mir kürzlich hier im forum einen feinen avr 3802 geleistet habe, ergibt sich nun folgendes problem für mich.

ich besitze bereits einen yamaha ax 1070, den ich künftig gern an den front-pre/outs des denon anschließen möchte.

der yamaha hat allerdings jeweils einen pre/out und einen main/in eingang. diese buchsen sind jeweils mit einer brücke verbunden.

nun die frage an die experten: wie soll das genau gehen ???
- vom denon front/pre-out an yamaha main/in ?
- und was ist dann mit der freien pre-out buchse des yamaha ? dürfte so doch eigentlich nicht funktionieren, oder ?!?
- evt. ein y-kabel von den main-in/pre-outs des yamaha zu den pre-outs/front des denon ???

bin einigermaßen verwirrt und hoffe auf kompetente und ausführliche ratschläge, da ich nur ungern eines meiner schäzchen beschädigen möchte.

dank und gruß
stephan
magga2000
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 16:11
kommt schon, leute.

ich weiß es gab schon einige threads zu diesem thema. leider aber bisher nichts, was auf meinen fall zuträfe...
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 16:30
Hi!

Nun bleib mal locker.
Wenn Du es nicht aushälst, suche nach dem Profil von "MasterJ". Da findest Du weiteres...
Auch schaut er hier öfter vorbei!

Andre
ptfe
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 17:17
Wie an Weihnachten, oder.. ?

Ich kann dir sagen wie ich daß bei einem Kenwood KA-7050R gelöst habe.
Auch mein Amp ist auftrennbar in Vor -und Endstufe (Pre-out / Main-In)- also gleiche Vorraussetzungen.

Du gehst vom 3802 über den Front-Out in den Main-In des 1070 und schliesst an den Yammi deine Front-LS an. Somit funktioniert dein 1070 dann als Endstufe für die Fronts -die restlichen LS (2x Surround / 1x Center) schließt Du am 3802 an - den DVD-Player ebenfalls. Dann geht 5.1 im Surroundmodus über den 3802.

Wenn Du aber weiterhin Quellen am 1070 hängen hast, kannst Du ein Kabel vom Pre-out des 1070 zu einen belieben Hochpegeleingang des 3802 legen und dann dort Quellen anwählen, die eigentlich am 1070 hängen- habe ich bei mir so mit dem Plattenspieler und CDP gelöst.

Wenn Du zusätzlich noch das Auftrennen der Vor-Endstufe über einen Schalter anwählen kannst (geht bei mir -sind keine Drahtbrücken notwendig !), kannst Du mit einem Tastendruck weiterhin ohne über den 3802 gehen zu müssen Stereo ausschließlich übere den 1070 hören.

War soweit verständlich ? Viel Spaß beim Probieren !

cu Michael
magga2000
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2005, 18:40

ptfe schrieb:
Wie an Weihnachten, oder.. ?

Ich kann dir sagen wie ich daß bei einem Kenwood KA-7050R gelöst habe.
Auch mein Amp ist auftrennbar in Vor -und Endstufe (Pre-out / Main-In)- also gleiche Vorraussetzungen.

Du gehst vom 3802 über den Front-Out in den Main-In des 1070 und schliesst an den Yammi deine Front-LS an. Somit funktioniert dein 1070 dann als Endstufe für die Fronts -die restlichen LS (2x Surround / 1x Center) schließt Du am 3802 an - den DVD-Player ebenfalls. Dann geht 5.1 im Surroundmodus über den 3802.


AAAAHHH ! Danke !!! Soweit kapiert

Aber was ist, wenn die Pre-Outs des Yamaha leer bleiben ? löppt das dann noch ? Oder muss ich da in jedem Fall was anschließen ?



Wenn Du aber weiterhin Quellen am 1070 hängen hast, kannst Du ein Kabel vom Pre-out des 1070 zu einen belieben Hochpegeleingang des 3802 legen und dann dort Quellen anwählen, die eigentlich am 1070 hängen- habe ich bei mir so mit dem Plattenspieler und CDP gelöst.


Hmm, hört sich einleuchtend an. Mit einer Quelle würde ich das ja verstehen. Aber wie hast Du das mit gleich 2 Quellen gemacht ? Stöpselst du da jedesmal um ??? Oder mache ich da einen Denkfehler ? Auf was muss denn dann die Quelle am Yammi stehen ?


Wenn Du zusätzlich noch das Auftrennen der Vor-Endstufe über einen Schalter anwählen kannst (geht bei mir -sind keine Drahtbrücken notwendig !), kannst Du mit einem Tastendruck weiterhin ohne über den 3802 gehen zu müssen Stereo ausschließlich übere den 1070 hören.

Nein, das geht bei mir leider nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo da ein Schalter sein sollte.

Danke erstmal

Hoffe dann auf letzte Aufklärungen.

Gruß
Stephan
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2005, 18:45

magga2000 schrieb:
- vom denon front/pre-out an yamaha main/in ?

Jupp.


magga2000 schrieb:
- und was ist dann mit der freien pre-out buchse des yamaha

Seine Vorstufe liegt dann brach.

Mit der "Pure Direct" Taste kannst Du die Pre-Out/Main-In Brücke intern herstellen, falls Deine Stereo-Quellgeräte weiterhin direkt am 1070er hängen sollen.

Gruss
Jochen
magga2000
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2005, 18:51
das heißt, die evt. freien pre-out buchsen des ax1070 haben also keinen einfluss, solange ich dabei den denon anhabe, der dann ja als vorstufe bzw. der yammi als endstufe für die fronts agiert ?

gruß
stephan
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2005, 18:56
So ist es.

Gruss
Jochen
magga2000
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2005, 18:58
Alles klar und vielen Dank

Wie habe ich mir die (von "ptfe" genannte) o.g. Möglichkeit mehrerer Quellen am AX1070 denn nun genau vorzustellen ???
ptfe
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2005, 19:02

magga2000 schrieb:




Wenn Du aber weiterhin Quellen am 1070 hängen hast, kannst Du ein Kabel vom Pre-out des 1070 zu einen belieben Hochpegeleingang des 3802 legen und dann dort Quellen anwählen, die eigentlich am 1070 hängen- habe ich bei mir so mit dem Plattenspieler und CDP gelöst.


Hmm, hört sich einleuchtend an. Mit einer Quelle würde ich das ja verstehen. Aber wie hast Du das mit gleich 2 Quellen gemacht ? Stöpselst du da jedesmal um ??? Oder mache ich da einen Denkfehler ? Auf was muss denn dann die Quelle am Yammi stehen ?



Hoffe dann auf letzte Aufklärungen.

Gruß
Stephan

Hi Stephan,
ganz einfach -ich wähle an meinem Kenwood entweder die Quelle CDP oder Phono -und an meinem Receiver den Hochpegeleingang für den Kenwood -einleuchtend?
Eigentlich ganz einfach -du hast damit 2 getrennte Vorstufen, die hinteinandergeschaltet sind -einmal Vorstufe des Amps (bei Dir der 1070)- dann raus über den Pre-Out und rein in die Vorstufe des 3802 über einen Hochpegeleingang .
Alle Klarheiten beseitigt ?

Gruß Michael
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2005, 19:03
Das soll er mal selbst erläutern.
Ich sehe den grossen Nachteil darin, dass man den Lautstärkeregler der 1070 fast voll aufdrehen muss, wenn man die dort angeschlossenen Quellen per Pre-Out zur "Vorstufe" bringen will.

Ich würde den Tape-Out nehmen.

Gruss
Jochen
ptfe
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2005, 19:15

Master_J schrieb:
Das soll er mal selbst erläutern.
Ich sehe den grossen Nachteil darin, dass man den Lautstärkeregler der 1070 fast voll aufdrehen muss, wenn man die dort angeschlossenen Quellen per Pre-Out zur "Vorstufe" bringen will.

Ich würde den Tape-Out nehmen.

Gruss
Jochen

Ätsch -ich war ne Minute schneller !


Also an meinem Kenwood muß ich lautstärkemäßig nichts hochdrehen oder irgendwie verändern-Phono-MC ist bei mir eh relativ leise, das war aber schon immer so. Den 1070 kann ich aber nicht beurteilen - gibt der Pre-Out wirklich so wenig "Saft" ab ???

Gruß Michael
magga2000
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2005, 19:21
@Michael: Jupp ! Dankeschööön ! Nun ist alles klar !

Gruß
Stephan
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2005, 10:01

ptfe schrieb:
Den 1070 kann ich aber nicht beurteilen - gibt der Pre-Out wirklich so wenig "Saft" ab ???

Ist eigentlich bei jeder Vorstufe so, dass der Eingangspegel erst ungedämpft am Pre-Out anliegt, wenn der Lautstärkeregler zwischen 12 und 15 Uhr ist.

Gruss
Jochen
ptfe
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2005, 10:13
Mein Lautstärkeregler am Kennwood steht so zwischen 10 und 11 Uhr - das reicht schon aus, daß mein Receiver beim Einmessen die Fronts auf "-6,0 dB" zurücknimmt.

Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3802 und Yamaha ax-596
HiFiMan am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  10 Beiträge
DENON AVR-3802 --> HILFE
hilfe_suchender am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR-3802
Watt_250 am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Xbox/Denon AVR 3802
4203thomasb am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
AVR-3802
hairman am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RCV 640+Rotel RB 1070+RC 1070?
alfnetwork am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
denon 3802
am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Denon 3802 geht in Schutzschaltung
tenchu01 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
F: Denon 3802 ersetzen?
kpsarras am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  10 Beiträge
Test Denon AVR 3802 in Video
Batteriefuchs am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen