Yamaha YPAO - Phase stimmt nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Maikj
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 11:09
Nach der Einmessung mit dem obigen System bekamm ich am Ende die Fehlermeldung "M1". Die Lautsprecher sind aber richtig gepolt angeschlossen. In der Anleitung steht das diese Fehlermeldung trotz richtigem Anschluss passieren kann.

Wie verfahre ich den nun weiter ? Ist die Einmessung für die Katz ?

Danke im vorraus...

Gruss
Maik


PS : Meine Eindrücke zum 2500 im Vergleich zum Denon 3802 sind im Testforum bei Interesse nachzulesen. Danke für das Verschieben !
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2005, 11:19
Hast du mal versucht das Mic ein paar cm zu verschieben, kann sein das es an einer Raummode gelegen hat.
Oder an Umgebungsgeräuschen, bei mir kam mal raus ich habe einen Sub und ich weiß bis heute nicht wo er den hergemogelt hat
Maikj
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 11:44
Moin !

Ich habe zwei mal eingemessen allerdings von fast identischen Plätzen. Ich komme erst Montag Abend wieder dazu. ich habe irgenwo in einem Forum von ähnlichen Problem gelesen konnte diesen Beitrag aber nicht wiederfinden.

Ich meine dort wurde etwas umgestellt oder ignoriert.
Und wenn schon die Anleitung diesen Fehler anspricht...

Gruss
Maik
RMerz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 18:35
Mir ist dasselbe mit dem 750 er passiert. Zuerst wurden beide FL als verpolt gemeldet, nach einem zweiten Durchgang nur noch der FL. Nach Umstecken wurde vom System OK gegeben. Klingt insgesamt sehr gut, aber ein letztes mulmiges Gefühl, ob nun wirklich perfekt eingemessen wurde bleibt.
Rudi
yamyam
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 00:44
Mahlzeit

Bei mir war der center als verpolt angezeigt, obwohl ich
alles richtig verklemmt habe. Den center habe jetzt verpolt
und alles in Ordnung, auch vom Klang super.
Ich habe den 2500 und 3-wege visaton center und front speaker.

Gruß
yam
Guenniguenzbert
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 01:07
Anscheinend ist bei manchen Surround-Sets der Center
absichtlich verpolt. Soll dabei dem Klang sehr zuträglich
sein.
Deswegen vermutlich auch der Hinweis in den verschiedenen
Handbüchern der Reciever.

Im Auto hab ich auch die Hochtöner links und rechts
gegenpolig angeschlossen. Soll laut Hifi-Techniker (bei
guten Anlagen) den Raumklang-Effekt verstärken. Kann nicht
sagen, daß sich das schlecht anhört...


Gruß
Günni
KAIO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2005, 09:11
hallo,
mein yamaha 2500er hatte dieses problem auch. jedesmal waren die frontlautsprecher als verpolt angezeit, egal wie ich sie auch positionierte. kurzum habe ich die hotline von yamaha angerufen. ein freundlicher herr sagte mir, dass dieses problem bekannt sei. vorwiegend komme es bei 3-wege-boxen vor. man solle sich aber nicht beirren lassen und die lautsprecher auf alle fälle + an + und - an - anschließen!!! diese hatte er sogar nochmals deutlich wiederholt. die fehlermeldung habe aber nichts mit der sonstigen einstellung des setup zu tun.

gruss kai
Coony
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2005, 13:31
Hi
Ich möchte mir auch den 2500er holen,nun habe ich in einer Zeitschrift gelesen das er im Mehrkanalbetrieb nur 5x61 Watt
leistet und erst die zukünftig hergestellten Geräte mit neuer Firmware 5x108 Watt leisten.
Gibt es bei dem Gerät ne Möglichkeit die Firmware nachträglich zu updaten ?
Ansonsten werde ich mit dem Kauf noch etwas warten.

Gruß Günni
Maikj
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 18:09
Über die R232 Schnittstelle beim Fachhändler. Ich mach mich mal schlau wo es in HH die Möglichkeit zum Upgrade gibt.
RMerz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2005, 21:20
Wie kann man mehr Leistung updaten ?!
Rudi
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Feb 2005, 21:44
Das würde ich jetzt auch gerne wissen.

Ein Firmwareupdate ändert an der Leistungsfähigkeit des Verstärkers nicht das geringste.
StefanG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2005, 21:48
Die neue FW handhabt die aktive Strombegrenzung weniger restrektiv. Somit bricht die Mehrkanalleistung an 4 Ohm nicht mehr so extrem ein.
Dafür muß man dann noch mehr als vorher um seinen Trafo bangen (wenn denn das FW-Update nicht nur für's Testmagazin gedacht war). ;-)
k-towner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2005, 22:38
@Coony

Opel bringt den 1000er Corsa jetzt auch mit 190 PS (PMO), aber
das sind dann doch nur 60 PS (Sinus)

Hersteller müssen die technischen Daten ihrer Produkte korrekt angeben,
in der HiFi Branche ist das wohl anders.
Avalarion
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2005, 00:52
vieleicht hat das system erkannt, dass es zu klangauslöschungen zw center und frontspeakern kommt und will deshalb, dass der center gegenphasig betrieben wird, und wenn die poling vertauscht ist, wir er doch gegephasig betrieben, oder?
deepmac
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2005, 00:54

RMerz schrieb:
Wie kann man mehr Leistung updaten ?!
Rudi



der hat dann ein strom-beam-empfänger-dsp
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2005, 01:42
Ich weiß ja nicht wie das beim Yamaha gehandhabt wird, aber wenn der Arbeitspunkt der Endstufen per Firmware einstellbar ist, so läßt er sich dann einfach korrigieren.

Nur ob es dem Klang förderlich ist
Zudem das Netzteil dann arg in Bedrängnis geraten könnte und naja das endet teilweise
StefanG
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Feb 2005, 09:32
Der Arbeitspunkt bleibt hiervon unberührt.
Die Begrenzung wird entweder über einen oder mehrere, normalerweise per Leistungshalbleiter überbrückte, Shunts zur Endstufenversorgung realisiert oder es gibt ein umfangreiches Energiemanagment (wie z.B. bei den Lüfterlosen Denons) in der der Gesamtverstärkungsfaktor per VCA's bei kritischen Betriebszuständen (z.B. Temperatur, Überlast, ... ) die Ausgangsamplitude progessiv begrenzen kann (ähnlich einem Softclipping dessen Einsatzpunkt eben abhängig verschiedner Lastzustände variabel gehandhabt wird).
Coony
Neuling
#18 erstellt: 21. Feb 2005, 10:27
Hi nochmal
Also nicht das jemand meint das ich hier mist schreibe.
Der Artikel steht in der Aktuellen AudioVision 3/2005.
Dort wurde der RX-V2500 getestet und hat mit 90 Punkten auch gut abgeschnitten.

Gruß Günni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YPAO Lautsprecher verpolt???
olligpunkt am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Yamaha YPAO Fehlermeldung
DaywalkerNL am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Yamaha YPAO
harahilli am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  11 Beiträge
yamaha 2500/1400 und ypao
KAIO am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
YPAO Einmessfunkton von Yamaha
Soundmaker am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V757 und YPAO
Crashdummy am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
YPAO bei mein yamaha rxv657 geht ned
d3v am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  20 Beiträge
Yamaha RSV-1800: Frage zum Einmessen mit YPAO
kipfel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Raumeinmessung, EQ allgemein und Yamaha YPAO
Vul_Kuolun am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
Probleme mit YPAO
Sacktritt am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen