yamaha 2500/1400 und ypao

+A -A
Autor
Beitrag
KAIO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 12:04
hallo,
welche erfahrungen habt ihr mit dem neuen ypao (einmessen in nur 3 minuten) gemacht?
ich habe schon den yamaha 1400 und den 2400 besessen und beide haben mit dem "alten" ypao super funktioniert. seit kurzem besitze ich den 2500er und habe nun laufen fehlermeldung bei der messung der phase. erst wenn ich die frontlautsprecher +und- vertauscht anschlisse ist alles o.k. klingen tut es super, aber ich habe ein problem mit dem bewussten verkehrt anschliessen der frontboxen. welche erfahrungen habt ihr?

gruss kai
ext7jcr
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 12:48
Hi Kai,
habe auch den 2500 und das selbe Problem!
Auch meine Frontlautsprecher waren verpolt?????
Und er bekommt den LEVEL nicht hin. Fehler Meldung lautet unterschiedliche Boxenqualität.

Klingen tut es aber warlich gut.

Gruß Jörg
KAIO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 18:53
gibt es noch mehr leute die die selben erfahrungen wie jörg und ich haben?
Chrüter
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 19:20
Hi

Könnte sich evt. um einen Fehler im Amp. handeln. Evt. wurden im Amp innen schon falsch gelötet, so dass die Verpolung intern entsteht... ich erinnere mich Dunkel, dass dies schon mal jemand erwähnt hat.

Gruess
Dani
KAIO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 19:38
ich habe heute mal mit yamaha telefoniert. sie sagten es kommt öfters vor, dass die verkabelung durch ypao falsch erkannt wird. vorzugsweise bei 3-wege-boxen. sie raten jedoch die lautsprecher auf alle fälle + an + und - an - anzuschließen.
mich wundert es halt nur, dass wenn ich die frontboxen bewusst verpole, das es sich dann sogar besser anhört und das ypao alles als richtig befindet. vom gefühl her würde ich diese einstellung gerne belassen, aber + gehört nun mal an + und - an -.
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 20:01

KAIO schrieb:
ich habe heute mal mit yamaha telefoniert. sie sagten es kommt öfters vor, dass die verkabelung durch ypao falsch erkannt wird. vorzugsweise bei 3-wege-boxen. sie raten jedoch die lautsprecher auf alle fälle + an + und - an - anzuschließen.
mich wundert es halt nur, dass wenn ich die frontboxen bewusst verpole, das es sich dann sogar besser anhört und das ypao alles als richtig befindet. vom gefühl her würde ich diese einstellung gerne belassen, aber + gehört nun mal an + und - an -.


...sorry Jungs, hört sich doch nach einer billigen Ausrede von Yamaha an, oder?

Wenn die Lautsprecher korrekt angeschlossen sind -/- und +/+
kann doch ypao gar nicht die Phase kehren und wenn doch, dann liegt hier ein Fehler beim Yammi vor.

Gruess
Dani
KAIO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 21:04
naja, in der bedienungsanleitung steht im übertragenen sinne, dass sich ypao schon mal mit der lausprecherphase irren kann.
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 21:05

KAIO schrieb:
naja, in der bedienungsanleitung steht im übertragenen sinne, dass sich ypao schon mal mit der lausprecherphase irren kann.


Eben, Fehler bei Yammi
ext7jcr
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 00:07
Alsoooooo,
Problem gelöst.
Das mit der Phase, kontrollieren und dann auschalten und neu messen, bis es passt...
Ging jedenfalls bei mir.
Das mit dem Einmessfehler im Bereich Level ist wie folgt gelöst:
laut Anleitung soll der Sb auf die Hable Lautstärke gestellt werden, dann etwa ein Drittel zurück. Hmm, eher nur ein Drittel aufdrehen, also ganz gemach.
Dann klappt es aufmeinal mit dem Messen.
problem war,ist, die Auto Messung kann nur 10 Db runterregeln, bei 11 Db Error. Ergo, Sub leiser einstellen und schon stimmt es.

So und jetzt klingt er richtig gut!

Teste aber momentan einen Rotel 1056 im Vergleich, hmmmmm
Rotel soll 1398 kosten, der Yamaha lag bei 730, also fast EK.

Momentan liegt der Yamaha vorne.
Gruß Jörg
illuminati235
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2007, 17:37

KAIO schrieb:
ich habe heute mal mit yamaha telefoniert. sie sagten es kommt öfters vor, dass die verkabelung durch ypao falsch erkannt wird. vorzugsweise bei 3-wege-boxen. sie raten jedoch die lautsprecher auf alle fälle + an + und - an - anzuschließen.
mich wundert es halt nur, dass wenn ich die frontboxen bewusst verpole, das es sich dann sogar besser anhört und das ypao alles als richtig befindet. vom gefühl her würde ich diese einstellung gerne belassen, aber + gehört nun mal an + und - an -.



An diesem Problem kann Yamaha auch nichts ändern. Es liegt wahrscheinlich an dem Schaltungsaufbau in der Frequenzweiche. Häufig werden Chassis im Lautsprechern bewusst falsch herum angeschlossen, um einen besseren Übergang zu einem anderen Chassis in der Box (also das für einen anderen Weg) hin zu bekommen.

Jetzt weiß ich nicht, ob das System die Phase mit nur einer Frequenz bestimmt. Sollte dass der Fall sein, und die Frequenz genau von so einem verpolten Chassis wiedergegeben wird, merkt der Receiver das natürlich und geht davon aus, dass die gesamte Box verpolt ist.

Als Beispiel würde ich die zwar keine Hifi-Box nennen, da mir hier spontan keine bekannt ist. Bei der im PA-Sektor bekannten PS12 von aw-audio (einfach mal googlen) wird z. B. der Hochtöner phasenverkehrt angeschlossen. Die Grundlagen sind die Gleichen.

Gruß
Noel
LCS_ASZ
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2007, 17:48
Hallo auch. Ist zwar nett dass du hier so ne Info postest aber hast du eigentlich mal auf das Datum von dem Thread geguckt? Das Problem ist längst bekannt, gelöst und ein alter Hut

Gruss Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YPAO
harahilli am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  11 Beiträge
Yamaha YPAO - Phase stimmt nicht ?
Maikj am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Yamaha YPAO Fehlermeldung
DaywalkerNL am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
YPAO Einmessfunkton von Yamaha
Soundmaker am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  10 Beiträge
Yamaha YPAO Lautsprecher verpolt???
olligpunkt am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V757 und YPAO
Crashdummy am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
yamaha 1400 und 750
Heissmann-Acoustics am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
Yamaha 740 oder 1400 ???
moto-x am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 1400
Stephan_B. am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX V 1400
oceanicus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen