Raumeinmessung, EQ allgemein und Yamaha YPAO

+A -A
Autor
Beitrag
Vul_Kuolun
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 14:29
Hallo zusammen,

folgendes geht mir im Moment durch den Kopf:

Eigentlich wollte ich dieser Tage mein Stereo-Setup mit einem Behringer Feedback Destroyer oder ähnlichem von meinen beiden lästigsten Raummoden bei 44 und 88 Hertz befreien, oder zumindest für etwas Linderung in diesem Bereich sorgen.

Da ich über kurz oder lang aber eh auf mindestens 4.1 aufrüsten will, kam mir die Idee ob das nicht der EQ in einem Receiver evtl. genausogut erledigen kann. Plan wäre also, meine ohnehin völlig unterforderte Vor- Endkombi gegen einen Receiver zu tauschen, der diese Aufgabe mit übernehmen kann.

Meine Frage nun: Welche Receiver bieten denn in diesem Bereich die besten Möglichkeiten, gepaart mit guten Stereo-Eigenschaften?

Bei meiner Suche bin ich auf den Yamaha RX-V 659 gestoßen, der über das Yamaha YPAO- Raumeinmessungs-System verfügt. Leider gelingt es mir nicht herauszufinden, welche Parameter des EQ's wieweit veränderbar sind. Vor allem, ob der Subwoofer überhaupt mit eingemessen wird, und in welchem Bereich der EQ arbeitet (z.B: bringt mir ein EQ der nur bis 100HZ arbeitet nix, is ja klar).

Kann mir da jemand hilfreich zur Hand gehen? Vielleicht sogar jemand der das YPAO kennt und nutzt? Alternativen?

Besten Dank schonmal.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 01. Jan 2007, 14:43 bearbeitet]
Vul_Kuolun
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 23:02
*schubbs*

Soll das heissen keiner hier hat seinen besseren Yamaha auf seinen Raum eingemessen?
maikw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 00:37
Hallo,

schau mal bei Yamaha-online.de vorbei. Da kannst Du die Bedienungsanleitung runterladen.
Ab Seite 76 findest Du alles zum "Sound Menu" und die Einstellungen...

Das sollte Dir eigentlich weiterhelfen.

Gruss,
Maik
Vul_Kuolun
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 00:54
So weit war ich schon , bevor ich den Thread aufgemacht habe.
Das meinte ich mit:


Leider gelingt es mir nicht herauszufinden, welche Parameter des EQ's wieweit veränderbar sind. Vor allem, ob der Subwoofer überhaupt mit eingemessen wird, und in welchem Bereich der EQ arbeitet


Der Center-EQ ist einigermaßen beschrieben, der parametrische für die anderen LS scheint wenns nach der Anleitung geht nicht von Hand manipulierbar zu sein. Gibts doch nicht, oder?
Ausserdem keine Info über den Arbeitsbereich.

Trotzdem, dankeschön.
maikw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 01:23
Hallo,

stimmt, man kann nur den Center genauer einstellen. Bei den anderen LS funktioniert es nicht...


Gruss,
Maik
Vul_Kuolun
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 02:42
Scheisse.

Hast Du's an Deinem probiert, oder stimmen wir nur in der Interpretation der Bedienugsanleitung überein?
pbuenger
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 12:01
Der EQ ist definitiv nur für den Center!

Gruß,
Peter
knarzer77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 14:42
Also ich habe auch mit dem YPAO (2700'er) den Raum einmessen lassen. Die Raumresonanzen kann er nicht beseitigen. Er hat beim Subwoofer eine bestimmte Frequenz abgesenkt.

Den Equalizer finde ich im Moment noch etwas komisch. Man kann zwar alle Kanäle anpassen, allerdings verstehe ich folgendes noch nicht: Man kann bestimmte Bänder auswählen, die man justieren möchte (z.B. 30 Hz, 50 Hz, ...). Das bedeutet, man die Frequenz nicht frei wählen. In meinem Beispiel habe ich vorne links ein bestimmtes Band ausgewählt und etwas angepasst. Dieses Band steht dann komischerweise für den rechten Kanal nicht mehr zur Verfügung. Hier hängts bei mir. Kann man denn ein Band nur 1mal verwenden?

Die Aussage, dass man nur der Center mit dem EQ anpassen kann, kann ich nicht damit nicht bestätigen.

Viele Grüße
Jan
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 00:42
Hi

Beim Yamaha RX-V 659 wird der Subwoofer nicht mit eingemessen. Die PEQs können in einem Frequenzbereich von 100hz bis 10khz und können die eingestellte Frequenz im Bereich +/-6db ändern.

Der Subwoofer wird erst ab den Modellen 1700/ 2700 mit eingemessen.

Die Informationen kommen vom Yamaha-Service

Gruß,
Z
Vul_Kuolun
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 02:47

Z schrieb:
Hi

Beim Yamaha RX-V 659 wird der Subwoofer nicht mit eingemessen. Die PEQs können in einem Frequenzbereich von 100hz bis 10khz und können die eingestellte Frequenz im Bereich +/-6db ändern.

Der Subwoofer wird erst ab den Modellen 1700/ 2700 mit eingemessen.

Die Informationen kommen vom Yamaha-Service

Gruß,
Z


Scheissnachricht, aber das nenne ich mal präzise Information. Besten Dank.

Wobei man sich schon Fragen muss, warum Yamaha genau den Bereich der in der Praxis die größten Probleme macht, und in dem ein EQ-Einsatz mit am meisten Sinn machen würde von der Bearbeitung ausklammert. Doof.
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2007, 07:52

Vul_Kuolun schrieb:

Wobei man sich schon Fragen muss, warum Yamaha genau den Bereich der in der Praxis die größten Probleme macht, und in dem ein EQ-Einsatz mit am meisten Sinn machen würde von der Bearbeitung ausklammert. Doof.


Weil der EQ nicht zur eliminierung von Akustikproblemen gedacht ist, sondern um die Lautsprecher klanglich aneinander anpassen zu können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YPAO
harahilli am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  11 Beiträge
Audyssey multi EQ xt vs YPAO RSC
raulm am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Yamaha YPAO Fehlermeldung
DaywalkerNL am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
YPAO Einmessfunkton von Yamaha
Soundmaker am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  10 Beiträge
Yamaha YPAO Lautsprecher verpolt???
olligpunkt am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
yamaha 2500/1400 und ypao
KAIO am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V757 und YPAO
Crashdummy am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha YPAO - Phase stimmt nicht ?
Maikj am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Bewertung Raumeinmessung
roger23 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Raumeinmessung & Phasendrehung
skygott am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen