Austausch Einmessmikrofon gegen ein höherwertiges Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 14:03
Kann man ein Einmessmikrofon gegen ein höherwertiges Mikrofon austauschen?
Welche Spezifikationen müsste das erfüllen?
Sind Einmessmikrofone von Denon mit z.B. denen von Yamaha, HK oder Pioneer kompatibel?
Weiß das jemand?

Ich bin mit meinem Pioneer sehr zufrieden. Klang, Ausstattung, Verarbeitung > alles einwandfrei.
Einzig das mitgelieferte Mikrofon ist ein Witz. Na ja, es funktioniert – aber ich hege die Vermutung, dass ein anderes, höherwertigeres Mikrofon zu möglicherweise noch präziseren Einmessungen führen könnte.
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 14:05
Wenn es in die Spezifikationen von Pioneer fällt kann das durchaus möglich sein, andernfalls kann der größte Mist rauskommen!
ax3
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 14:24
Das ist mir klar.
Deswegen frage ich ja.
Nur: Welche Spezifikationen sind das?
Gelten dieselben Spezifikationen für HK und Denon oder gibt es die Gattung Einmess-Mikrofone, die z.B nach ISO oder DIN zertifiziert sind?
Wenn ich die Spezifikationen kenne, kann ich davon ausgehend ein Mikrofon aussuchen.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 14:27
Hi!

Frage doch bei Pio nach, ob's was vergleichbar besseres gibt. Quasi als Tuning-Teil für deinen AVR. Würde mich auch interessieren.

Andre
ax3
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 14:31
Bei Pioneer habe ich die selbe Frage gestellt.
Noch keine Antwort
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 14:57
Folgendes Probelm tritt hier noch auf, im Prinzip läßt sich jedes Mic verwenden, wenn man ein Programm wie Dasylab verwendet.
Jedoch ist die Software im AVR speziell auf das Mic abgestimmt und daher kann schon ein minimal andere Frequenzgang zu fatalen Rechnefehler führen.

Je nach Rechenweise geht der Fehler mal linear oder mal exp rein, und letztes ist überhaupt nicht gut!
ax3
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 13:05
Heute (25.02.2005) kam eine Antwort von der Pioneer Hotline:
„Guten Tag,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Es ist am Besten das mitgelieferte Mikrofon zu benutzen. Sollten Sie ein Anderes benutzen müssen Sie darauf achten, dass es eine offene Charakteristik und einen linearen Frequenzgang hat, sonst könnte das Messergebnis verfälscht werden.
Sollten Sie weitere Fragen zu einem unserer Produkte haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

PIONEER Hotline
Tel.: 06039/8009999, Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr“
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2005, 13:33
Wobei wieder die Frage aufkommt, wie linear ist bei denen linear?????
pratter
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2005, 13:36
Das ist, denke ich, zum Scheitern verurteilt!

"Besser" messen würde ich über ein omnidirektionales Einmessmikrophon, Mikrof.Vorverstärker, XLR Verkabelung, PC/Notebook und ner netten Software.

Gruß,
Sascha
ax3
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2005, 14:00
Mein Hörraum ist ausgemessen und mit Bass-Absorbern versehen. Das ist schon OK so.
Mich interessierte einfach, ob es möglich ist, dieses mitgelieferte Plastik-Resonanz-Playmobil-Teil nicht gegen ein vernünftiges Einmess-Mikrofon auszutauschen, dass dann am Receiver anzuschliessen ist und diesem für sein Einmess-Programm möglicherweise bessere Daten liefert. Spielerei also, weil auch so alles gut funktioniert.
Wobei sich bei dieser Antwort der Pioneer Hotline wirklich die Frage stellt: Was meint hier linear? Ein Mikrofon ist, genau wie ein Kopfhörer, nie linear bzw. es kommt immer auf die Parameter der Messung an.
Ich werde spaßeshalber mal ein Audio-Technica Messmikro anschließen und dan hier berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessmikrofon linear?
JKL am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
einmessmikrofon
matze1989 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  5 Beiträge
Austausch AVR gegen Soundbar - Verkabelung
head87x am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  8 Beiträge
Fremd Einmessmikrofon für Receiver ?
odeali am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Einmessmikrofon wo kaufen/leihen?
iAcki am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Harman/ Kardon AVR 340 Einmessmikrofon und Bildschirmmenü
Marcel79 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Receiver Raum-Anpassung Einmessmikrofon vs. Manuell
snowmaniac am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
AVR 460 austausch gegen Rotel RSP 1098 sinnvoll?
schimmel_ms am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
Austausch Marantz Receiver
ted_bug am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Kein Mikrofon Eingang !
Baret am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen