welcher Receiver ? Sub- und Lipsync-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Rico_C
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 14:54
Hallo zusammen

Ich müsste dringend einen Receiver haben, hab aber noch das eine oder andere Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich schwanke zwischen dem Denon AVR-1905 und dem Yamaha RX-V550 (oder 650). Das Ziel ist eine 5.1 Anlage in einem mittleren Wohnzimmer.

Problem 1: Mit Erstaunen hab ich gestern beim Durchlesen der Yamaha-Bedienungsanleitung (.pdf) herausgefunden dass der Subwoofer mittels Cinch-Anschluss angeschlossen wird. Ich wollte jedoch mein (2.1)-Canton Boxensystem weiterverwenden. Muss ich das vergessen? Wär's schlimm wenn ich den Sub an den Frontausgängen anschliessen würde? (normale Front-LS dann auf 'B' oder direkt am Sub, hat ne eigene Frequenzweiche).

Problem 2: Habe gewisse Lipsync-Probleme am Plasma. Kann ich das am Denon, der ja keine spezielle Lipsync-Funktion besitzt nicht trotzdem ausgleichen (mittels Entfernung der Boxen) ?

Frage 3: Auf was muss ich achten wenn ich noch den fehlenden Center-LS kaufe und nicht zuviel Geld ausgeben möchte ??
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2005, 15:10

Rico_C schrieb:
Wär's schlimm wenn ich den Sub an den Frontausgängen anschliessen würde? (normale Front-LS dann auf 'B' oder direkt am Sub, hat ne eigene Frequenzweiche).

Solange es mit den Impedanzen passt, kannst Du es so anschliessen, wie bisher.
Sub=No einstellen und hoffen, dass genügend Leistung da ist.


Rico_C schrieb:
Problem 2: Habe gewisse Lipsync-Probleme am Plasma. Kann ich das am Denon, der ja keine spezielle Lipsync-Funktion besitzt nicht trotzdem ausgleichen (mittels Entfernung der Boxen) ?

Kaum.
Die Boxenentfernungswerte werden einen zu geringen Regelbereich haben.


Rico_C schrieb:
Frage 3: Auf was muss ich achten wenn ich noch den fehlenden Center-LS kaufe und nicht zuviel Geld ausgeben möchte ??

Gleicher Hersteller, gleiche Serie.
Lieber gar keinen Center, als einen schlechten/unpassenden.

Gruss
Jochen
Rico_C
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 21:46
Antwort vom Profi, und dann noch im Handumdrehen, herzlichen Dank!


Master_J schrieb:
Solange es mit den Impedanzen passt, kannst Du es so anschliessen, wie bisher. Sub=No einstellen und hoffen, dass genügend Leistung da ist.

Hmm, Nennleistung des Subs ist 2x 70Watt, 4 Ohm, müsste also gehen. Ist dann aber kein 'echtes' 5.1 mehr, oder? Wie gross mag der Unterschied sein?


Master_J schrieb:
Kaum.
Die Boxenentfernungswerte werden einen zu geringen Regelbereich haben.

Dann kann ich den Denon wohl vergessen ... Gäbs noch nen anderen Mittelklasse-Receiver mit Sound-Delay oder bietet das nur Yamaha an?


Master_J schrieb:
Gleicher Hersteller, gleiche Serie.
Lieber gar keinen Center, als einen schlechten/unpassenden.

Hmm, meine Serie gibt's nicht mehr, der passendste wäre wohl der Canton Center AV 700. Das Teil darf auch nicht zu gross sein da ich es wohl vorerst vor den Plasma auf das Sideboard stellen werde. Dass kein Center u.U. besser sein soll kapier ich nicht ganz, dachte der Center sei einer der wichtigsten LS...

Gruss
Rico
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2005, 15:43

Rico_C schrieb:
Ist dann aber kein 'echtes' 5.1 mehr, oder? Wie gross mag der Unterschied sein?

Der LFE-Kanal wird halt auf die Frontboxen umgeleitet.
Grösster Nachteil ist m.E., dass Du den Basspegel nicht getrennt regeln kannst.


Rico_C schrieb:
Dass kein Center u.U. besser sein soll kapier ich nicht ganz, dachte der Center sei einer der wichtigsten LS...

Ja, aber wenn er nicht passt oder an sich schlecht ist, macht er das Klangbild kaputt.
Wenn der Düsenjäger in der Mitte zum Papierflieger wird, macht das nicht so glücklich.

Der AV 700 ist nicht unbedingt das Gerät, was ich mir anschaffen würde (habe einen im Bekanntenkreis gehabt).

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lipsync Problem
Jukka84 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Günstigster 5.1 Receiver mit Lipsync !
vipergts am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  18 Beiträge
lipsync delay
RMerz am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Receiver mit "Lipsync - Funktion"?
SamLombardo am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  14 Beiträge
Brauche ich LipSync?
am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  14 Beiträge
Lipsync Funktion
Jenser008 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Lipsync - Abhängigkeit vom Receiver/Boxen?
Franky-Boy am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Welcher Onkyo AV Receiver
Reenoip am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  16 Beiträge
Philips DFR9000 - LipSync / Audiodelay?
topek am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
LipSync auch fuer LCD ?
pombaerchen am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen