Lautstärkeprobleme mit Denon AVR 2105

+A -A
Autor
Beitrag
rav0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:19
Hallo,
ich bin mir um ehrlich zu sein ob es sich dabei wirklich um ein Problem handelt oder ob alles so ist wie es sein soll.
Bei mir laufen Canton Ergo 500 an einem AVR 2105 von Denon. Wenn ich "lauter" hören möchte wird es erst bei einem Lautstärkepegel von ca. -20dB wie erwartet. Bei einem Kumpel der an einem älteren Sony (!!!!!!!) Sourround Receiver JBL Boxen hat, wird der gleiche Lautstärkepegel bei ca. -37dB erreicht (zumindest gefühlsmäßig), obwohl der Raum um einiges größer als meiner ist. Woran kann das liegen?
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:32
typisch ein fall von falsch einpeglen, alle level in setup sollte auf +10 stehen, fur center, rear, sub , lfe , dts .. also manuel einpegeln erst dann wird es richtig funzen , und nicht den 'direct' modus verwenden

DF
quadral2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 20:32

Denonfreaker schrieb:
typisch ein fall von falsch einpeglen, alle level in setup sollte auf +10 stehen, fur center, rear, sub , lfe , dts .. also manuel einpegeln erst dann wird es richtig funzen , und nicht den 'direct' modus verwenden

DF



Hi !

Hä ?? Wie meinst du das, alle Pegel sollen auf +10 stehen ?? Ich selbst habe einen Sony STR-DB1080 und da steht der Center auf +3 (muss mit den beiden Fronts mithalten) und der Sub auf +2 und die Rears Links und rechts auf +3 und der Rear Center auf 0, die Front links / rechts auf 0. Wenn ich bis auf -37db aufdrehe, dann ist das so laut, das es schon ungemütlich ist.

Wie soll das denn sein, wenn man alles auf +10 dreht ????
istef
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2005, 21:07
hi. ich musste mich diesbezüglich auch belehren lassen von einem forumsmitglied. hat nix mit dem einpegeln zu tun. bei meinem älteren yamaha waren die boxen ziemlich gleich eingepegelt und trotzdem hatte ich gegenüber meinem neuen denon 2805 ca 10 - 15 dB unterschied....das liegt anscheinend daran dass bei den neueren AVRs die lautstärkenregelung linear ist anstatt progressiv wie bei den älteren modellen. was das technisch genau auf sich hat kann ich dir auch nicht sagen...ist aber normal.

also no worries rav0r...ist absolut normal.

istef
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:14
ist aber so bei mein sony str-de 545 wenn ich da alles auf den fabrikseinstellung 0 db stelle ich viel lauter aufdrehen muss als wenn ich die meiste sachen auf max stelle

erst dann klingt er wie es sein sollte

mit die fabriks eistellung mit DVD (Dolby Digital ) 18 - 22 (geht bis 30) in der DF stellung 15 ist meist laut genug

meine sattelitten haben 4 ohm wenn ich also mehr power an geringere volumen hab warum nicht. ich habe es mal gestestet aber der klirr ist gleich.

DF
istef
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:24
na klar, das ist ja logisch. ändere z.b. während der wiedergabe mal deine LS um einige dB....dann wirds lauter, die lautstärke am AV bleibt gleich...ich wollte damit nur die angst nehmen dass beim AV was nicht stimmt. war bei mir genauso. während ich beim alten yammi auf ca. -50 bis -30 dB hörte, bewege ich mich beim denon zwischen -35 bis -15dB (was seeeehr laut ist/wäre) alles im grünen bereich also.

wie gesagt, ich kanns auch nur nachplappern. wieso technisch gesehen die lineare variante anders ist kann ich dir nicht sagen. das wissen sicher andere freaks hier...

istef
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:56
Die LAutstärkeanzeige zu vergleichen ist BLÖDSINN!

Manche Hersteller geben von -80 (Stumm) bis Anschlag auf "0", andere gehen über "0" in den +-Bereich weiter, und/oder setzten bei einer anderen "Ausgangszahl" die "Stumm-Marke".

die dB-Anzeige ist nur eine Dämpfungsanzeige, die nichts mit dem Schallpegel in dB zu tun hat!

Selbst Receiver EINES Herstellers zeigen da deutliche Differenzen.

Abgesehen davon hängt die eingestellte Lautstärke unmittelbar mit den angeschlossenen Lautsprechern zusammen (LS mit höherem Wirkungsgrad/Empfindlichkeit spielen bei gleicher zugeführter LEsitung lauter, als Wirkungsgrad-schwächere) - also gleicher Receiver mit anderen Lautsprechern auch andere Anzeige bei gleicher EMPFUNDENER Lautstärke! Unterschiedliche Hörabstände tun ihr übriges.

Schaut mal in's Hifi-Wissen, da wurde schon einiges dazu gepostet.

Der Rest ist Sache einer vernünftigen Einpegelung.

Also ruhig bleiben!


[Beitrag von Peter_H am 25. Mrz 2005, 22:57 bearbeitet]
istef
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:27
zu befehl!
Burki65
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 00:01
Ich muss bei meinem H/K 430 auch auf +10 gehen sonst geht da Powermäßig nix
Denonfreaker
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 09:38

Burki65 schrieb:
Ich muss bei meinem H/K 430 auch auf +10 gehen sonst geht da Powermäßig nix :D



Ach .. er ist doch noch nicht herausgeflogen

Herzlichen gruss von Der Denonfreaker
rav0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mrz 2005, 10:46
Vielen Dank für eure Antworten!
Nun kann ich ja beruhigt weiterhören
Brummbaer68
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:15
Moin zusammen,

so ganz leuchtet mir das mit dem hohen Grundpegeln von +10 nicht ein. Die +/- Einstellung soltle doch dazu da sein, um ein homogenes Klangbild aller LS darzustellen.
Stellt man nun alle auf +10...wo bleibt denn dann die Toleranz nach oben? *grübel*
Oder sollte man das evtl. nur auf Denon beziehen? Ich habe meinen Kenwood von 0 bis +5 eingepegelt.

Gruß
Andi
Peter_H
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:25
Man pegelt die Lautsprecher normalerweise auf Basis der Frontlautsprecher ein. D. h. der Testton wir über die Fronts wiedergegeben und (am Hörplatz gemessen) wenn er dann über Center, Rears und Sub läuft stellt man deren Einzellautstärken auf den Wert, bei dem der Testton gleich laut wie aus den Fronts klingt.

Abgesehen davon, ist die Anzeige vielfach falsch verstanden, denn wenn man den LS-Regler (der eigentlich eine "Drossel" ist) weiter aufdreht, ist es in etwa mit dem langsamen Lösen der Bremse bei einem Auto zu vergleichen, das bergab steht.

Um eine gewisse Lautstärke zu erreichen, muß eine bestimmte Leistung an den LS abgegeben werden. Erreiche ich diese bei einer Reglerstellung von z. B. -30 und lege jetzt mal eine identische CD ein, die lediglich leiser aufgenommen ist, dann muß ich den Regler vielleicht auf -15 stellen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Aber bei beiden Reglerstellungen wird dann die selbe Leistung an den LS abgegeben!
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:26
Aber zumindest bei meinem 3805 steht es in der Anleitung beschrieben, das sich die Anzeige auf den Pegel des Eingangssignal bezieht, bei 0db liegt es voll an und im + Bereich wird es dann durch die Vorstufe um die angezeigt Zahl verstärkt im - Bereich entsprechend abgeschwächt.

Und da die Regelung bei Denon bis + 16dB geht, drehe ihn einfach mal auf 0dB wenn du eine CD hörst, dann kannst du meckern das er keine Power hat, vorausgesetzt du überlebst es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON avr-2105,einschaltproblem!
hrabo am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 2105 frage
Xabrium am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
Denon AVR-2105
Oggy am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR-2105 Problem
Michael100 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Denon AVR 2105 Probleme
murder4hire am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
Schaltplan Denon AVR-2105
knalltraumagestörter am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-2105 defekt?
vamen am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Defekter Denon AVR 2105
Umut am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 : Lautstärkeprobleme
marion5 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 2105
96max am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen