AV-Receiver T+A SR1510R knackt nach Einschalten...

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thomasio
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:12
Hallo liebe Mitstreiter,
wenn ich meinen AV-Receiver (T+A SR1510R) einschalte, hört man nach einigen Sekunden das Schalten der Relais und direkt danach knackt es recht unangenehm laut aus meinen Lautsprechern. Das Gerät ist zur Zeit bei T+A in Reparatur und ich habe bereits erstes Feedback bekommen: Dieses Knacken sei bei meinem Gerät normal. Leider habe ich die techn. Aussagen von T+A nicht wirklich verstanden. Es habe mit Lautsprechern und den Kabeln und deren "Kapazität" zu tun. Man könne irgendwas an den Endstufen verändern, so dass das Knacken verhindert wird, aber dann wäre auch der Klang beeinträchtigt. Auf meinen Einwand, dass andere AV-Receiver (Arcam 200, Denon 3805, Rotel 1065) bei mir nicht geknackt haben, wurde mit der besonders hohen Klangqualität von T+A entgegnet. Zwar nicht wörtlich, aber doch sinngemäß, dass bei sehr gutem Klang bzw. sehr guten Endstufen so ein Knacksen normal sei.

Hat jemand mit so einem Problem mal zu tun gehabt? Irgendwelche Tips oder Erfahrungen wie ich mich gegenüber T+A verhalten soll?

gruß thomasio


[Beitrag von bothfelder am 29. Mrz 2005, 12:06 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:55
Was fur ein Schwachsinn!

Warscheinlich haben die Keine lust um eine "einschaltverzogerungschaltung (Nettes wort fur Scrabble 3 x worterwert bitte ) ein zu bauen sprich aus zu tauschen.

Habe fruher in hifi laden gearbeitet als hauptverkaufer hifi, wir verkauften auch sehr teure high end Victor AMPS ( jetzt JVC) und SONY (es oberklasse) usw. da hat nie etwas geknack durch den Lautsprechern also ich denke das die versuchen es zu sachern so wass sei normal

Wenn T+A das normal findet kauf ich mir NIE im leben ein T+A gerat ! den so wass ist M.B.M.N (IMHO) NICHT normal!! DF
Sebastian.Mitzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2005, 12:01
Hmm...

also ich denke mal, dass es sich hierbei um ein größeren technischen Defekt handelt, der vlt. ned ganz billig ist und T+A ned zahlen will. Weil das es bei höherem Klangniveau zu knacken kommt wär genauso, wie wenn man sagen würde, dass man bei einem Porsche aufs Autoradio verzichten muss! Das geht ned!

Aber machen kannste au nix, außer Firma wechseln und den T+A amp schnell los werden. Weil knacken soll ja speziell von verzögerten Relais verhindert werden. Ich denke es liegt an nem Kondensator.

Bei mir is grad die Vorstufe hinüber, wenn man da zu laut macht, krachts auch und die Endstufen schalten ab, ich vermute einen Kurzschluss an der Vorstufen-Platine, k.a. aber was genau!

Also, n Rechtsstreit kannste schon Anfangen aber ich glaube, Produkt- oder Firmawechsel is einfacher und nervenschonender. Oder weiterstreiten, aber das hilft ja nix!

Viel Glück
thomasio
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:09

also ich denke mal, dass es sich hierbei um ein größeren technischen Defekt handelt, der vlt. ned ganz billig ist und T+A ned zahlen will.


T+A sagt, dass das das Exemplar meiner Geräteart, welches dort vor Ort steht, auch dieses Knacksen produziert.


Also, n Rechtsstreit kannste schon Anfangen aber ich glaube, Produkt- oder Firmawechsel is einfacher und nervenschonender. Oder weiterstreiten, aber das hilft ja nix!


Fairerweise muss ich sagen, dass T+A die Sache noch untersucht. Die wollen prüfen, ob das aktuelle Modell SR1535R dasselbe Problem hat. Vielleicht würden die mir das ggf. günstig überlassen (allerdings mit ganz vielen ???). Aber mittlerweile bin ich von T+A allgemein etwas enttäuscht. Hatte kurzzeitig einen DVD 1230 R bei mir stehen. Konnte den wieder zurückgeben weil mir der Verkäufer hier ein gebrauchtes Gerät angedreht hat. Aber dieser DVD-Player war davon unabhängig nicht aktzeptabel.
Ernie71
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:26

Hatte kurzzeitig einen DVD 1230 R bei mir stehen. Konnte den wieder zurückgeben weil mir der Verkäufer hier ein gebrauchtes Gerät angedreht hat. Aber dieser DVD-Player war davon unabhängig nicht aktzeptabel.


Habe einen DVD 1220 R. Auch auf die Gefahr hin, mir den Spaß verderben zu lassen: Was ist denn mit dem Gerät nicht in Ordnung?
thomasio
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:26
@ Ernie71
Gestört hat mich das generell laute Laufwerksgeräusch, die Länge des Standbilds beim Layerbreak und auch dieses relaisartige Klicken und das regelmäßige Flackern des Displays. Alles natürlich nicht tragisch - aber für ein 2600 Euro (Liste) Gerät m.E. nicht zu akzeptieren.
Ernie71
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2005, 20:34
Bis auf das Flackern des Dislpays kann ich das bestätigen. gegen Relais-Clackern habe ich nichts, da hört man wenigstens noch die Elektronik arbeiten8)
Das Standbild beim Layer-Break ist mir allerdings auch sofort aufgefallen, dass die das beim 1230 immer noch nicht im Griff haben, wundert mich ...
thomasio
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2005, 10:00
@Ernie71
Vielleicht sollte ich das Knacksen in meinen Boxen auch einfach als positiv empfinden, weil ist ja nur ein Beweis, das auch hier die Elektronik arbeitet
Für mich war es relativ unfassbar, dass mir das kurze Aus und An der Anzeige als konstruktionsbedingt bestätigt wurde. Was glaubt T+A, mit welcher Erwartungshaltung man für ca. 2000 Euro derzeitiger Martktpreis einen DVD-Player kauft? Und glaub mir, wenn der DVD-Player nahe beim Fernseher steht, dann fällt dieses Flackern sogar auf, wenn man nicht bewußt auf die Anzeige guckt.
Tony_Cologne
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2005, 10:39
Hi thomasio,

na das ist ja mal wieder typisch. Da kauft man extra teure Geräte und meint, gerade diese müßten tech. einwandfrei sein und dann doch wieder nichts als Ärger. Ich checke sowas nicht, daß solche Firmen kein Gerät ohne Kinderkrankheiten entwickeln können. Ist mir echt zu hoch
Bei so einem hohen VK würde ich keinerlei Kompromisse eingehen und mich mit fadenscheinigen Aussagen abspeisen lassen. Its not a bug, its a feature

Krasse Sache, die haben Dir ein Ausstellungsmodell als neu verkauft?! Unverschämtheit. Wo hast Du denn gekauft, doch nicht etwa bei den warmen Brüdern? Vor allem, wie habe die reagiert, als Du das Gerät umgetauscht hast? Wußten natürlich von nix

Gruß

Tony


[Beitrag von Tony_Cologne am 30. Mrz 2005, 10:44 bearbeitet]
thomasio
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:17
Hai Holgi,
Du schreibst

Bei so einem hohen VK würde ich keinerlei Kompromisse eingehen und mich mit fadenscheinigen Aussagen abspeisen lassen. Its not a bug, its a feature

Hat T+A soeben aber getan. Die Endstufen des Nachfolgemodells würden zwar weniger zum "Schwingen" neigen, aber mein Gerät sei techn. auch in Ordnung. Habe dem natürlich widersprochen, da zig andere Geräte bei mir nicht geknackt haben, aber hilft nix. T+A bleibt bei seiner Meinung und verweist mich an meinen Händler (nicht die warmen Brüder us Kölle sondern der Laden in Mannheim).
gruß Thomas
Denonfreaker
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:30
dan evt mit pfanzer dazu fahren und die verhandlungen aus dem pfanzer machen nach motto BOOOOM oder mein geld zuruck!

Scherz bei seite ich hoffe mit den handler kann mann reden, ich wurde da sonnst die sachen so schnell wie moglich loswerden und nie wieder T+K( wo bei K fur Knack steht )


Starke gewunscht DF
Tony_Cologne
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:16
Hi thomasio,

was soll ich sagen, daß ist natürlich jetzt krass. Wenn man es jetzt sehr genau nehmen würde, würde ich T+A mal fragen, wo in der Bedienungsanleitung oder einem Datenblatt, welches natürlich beim Kauf dabei gewesen sein muß, denn steht, daß die Endstufen zu schwingen anfangen und dadurch ein Knacken entsteht. Sollte dies nirgends festgehalten sein, ist das Knacken ein FEHLER! Punkt! Dann hast Du das Recht auf Nachbesserung und später dann auf Wandlung! Dich an den Händler zu verweisen ist immer die einfachste Lösung. Bloß weg mit dem Problem. Könnte ja Kosten verursachen.

Thomas, wenn Dich das Knacken so sehr stört, dann mach dort richtig Ärger. Du bist im Recht. Lass Dich nicht abspeisen. Für den VK kannst Du das erwarten. Bei solchen Themen schwillt mir der Hals an. Man ist immer Kundearsch! Unglaublich.

Das Geschäft in Mannheim sagt mir jetzt nichts. Ist der Laden empfehlenswert? Wie heißt der denn?

Gruß

Tony
thomasio
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:55

würde ich T+A mal fragen, wo in der Bedienungsanleitung oder einem Datenblatt, welches natürlich beim Kauf dabei gewesen sein muß, denn steht, daß die Endstufen zu schwingen anfangen und dadurch ein Knacken entsteht. Sollte dies nirgends festgehalten sein, ist das Knacken ein FEHLER! Punkt!

Realistisch betrachtet glaube ich nicht, dass die Lage so eindeutig ist. Ich vermute, dass sowas vor Gericht eine Ermessensache ist. Wann sind die Probleme von Gerät A hinsichtlich Kompatibitlität zu Gerät B so wahrscheinlich, dass ein Hinweis erfolgen muss? Welche techn. Parameter sind vom Verstärker einzuhalten und welche von den Lautsrechern und welche von den Kabeln?
Oder war bei deinem Rotel ein Hinweis auf dein Rauschproblem?
Der PC-Bereich ist ja ein Paradebeispiel für solche Unzulänglichkeiten. Und meines Wissens kann man als Kunde durchaus das Pech haben, zwei Geräte zu kaufen, die eigentlich kompatibel sein müssten lt. eingehaltener Spezifikation aber es eben nicht sind.
Ich sehe hier T+A nicht 100%ig "schuldig", dass es bei mir knackt (denn der Receiver knackt ja nicht an allen Kabeln und allen Boxen!). Aber es ist für mich sehr schlechter Stil, mir überhaupt keine (finanzielle) Hilfe anzubieten. Meines Erachtens hätte T+A halt dann mal ein Gerät etwas günstiger an den Händler abgeben müssen, so dass dieser den Vorteil an mich weitergeben kann. Zudem habe ich im Laufe der Zeit ja schon das eine oder andere T+A-Gerät mein Eigen genannt.
rallyfirst
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:51

Tony_Cologne schrieb:
Hi thomasio,


Das Geschäft in Mannheim sagt mir jetzt nichts. Ist der Laden empfehlenswert? Wie heißt der denn?

Gruß

Tony



Hi,

er meint Hirsch + Ille.

http://www.hifi3000.de

Wie Thomas schon sagt, gibt es Grenzfälle, wo man drüber streiten kann. Wenn die sagen, dass es abzustellen ginge aber der Klang dann erheblich drunter leidet, weil durch eine Dämpfung das Knacken zwar weg wäre aber klanglich dafür einiges an Detail verloren ginge, steht man als Laie erstmal was ratlos da.
Und manchen Leuten ist das eh egal. Siehe bei Rotel die Vorstufe 1098, wo das Relais bei jedem Umschalten, ja sogar beim Layerbreak klackt! Da frage ich mich wirklich, wie schmerzfrei manche Leute sind ;-)

Rally
Tony_Cologne
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:55
@Magnum

Sehr ärgerlich. Ich hoffe Du kommst noch zu einer zufriedenstellenden Lösung. Es ist in der Tat kein feiner Zug von T+A, Dir in keinster Weise entgegen zu kommen. Hat T+A anscheinend nicht nötig. Tja, so verliert man auch Kunden. Bin ja mal gespannt wie Hirsch & Ille jetzt reagiert. Zum Teil leben die ja von Ihrer Webpräsents. Mal sehen wie kulant sie sich jetzt zeigen!

@rally
So lange die Leute das mit sich machen lassen, werden die Firmen auch nicht reagieren. Und in der Tat, der Großteil scheint wirklich in dieser Beziehung ziemlich schmerzfrei zu sein. Kann ich nicht verstehen sowas!

Was ich aber dennoch nicht verstehe, bei einem Gerät welches so teuer ist, solche Kinderkrankheiten nicht in den Griff zu bekommen. Wofür zahlt man denn soviel Geld? Für den Klang Ich erinnere mich gerne an die Problematik von unserem 1065. Sauteuer die Gurke und Kinderkrankheiten ohne Ende und keiner will was wissen

Btw, heute endlich mal die 1068 geupted. Nach erfolgreichen downloaden der Firmware alles wieder schön verkabelt und nichts geht mehr! Das Display flackert kurz und das Teil ist tot. Mehrmals an und ausgeschaltet -----> nichts! Dead In dieser Beziehung ist auf Rotel wirklich Verlass

Dann das Update nochmals draufgespielt und oh Wunder, jetzt funktionierts. Sehr seltsam! Wenn das Teil schon wieder im Anus gewesen wäre, hätte ich mir wieder einen Mainstream Verstärker gekauft! Ganz ehrlich. So langsam habe ich die Faxen dicke!

Gruß

Holgi


[Beitrag von Tony_Cologne am 30. Mrz 2005, 20:57 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mrz 2005, 23:34

Tony_Cologne schrieb:
@
@rally

Btw, heute endlich mal die 1068 geupted. Nach erfolgreichen downloaden der Firmware alles wieder schön verkabelt und nichts geht mehr! Das Display flackert kurz und das Teil ist tot. Mehrmals an und ausgeschaltet -----> nichts! Dead In dieser Beziehung ist auf Rotel wirklich Verlass

Dann das Update nochmals draufgespielt und oh Wunder, jetzt funktionierts. Sehr seltsam! Wenn das Teil schon wieder im Anus gewesen wäre, hätte ich mir wieder einen Mainstream Verstärker gekauft! Ganz ehrlich. So langsam habe ich die Faxen dicke!

Gruß

Holgi



Hi,

also vor Updates hab ich zuviel Respekt. Nachdem ich den 1065 upgedated hatte, habe ich ja erst die Probleme mit dem Signal-Pickup gehabt. Solange ich also keine Probs mit dem Dingen habe, lasse ich künftig die Pfoten davon. Mir hatte der von Schluderbacher auch sehr von Updates abgeraten, weil er damit schon Ärger mit zig Kunden hatte, wo alles soweit gelaufen ist aber nach einem Update Macken auftraten...

So wie es ist, bin ich schon juuuut zufrieden, endlich

Rally
Webwalker
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:48

Tja, so verliert man auch Kunden. Bin ja mal gespannt wie Hirsch & Ille jetzt reagiert. Zum Teil leben die ja von Ihrer Webpräsents. Mal sehen wie kulant sie sich jetzt zeigen!


Unschöne Sache mit dem T+A.

Meine letzten Erfahrungen (als ehemaliger Stammkunde bei H+I), ist folgender:
Sobald da Geld geflossen ist, ists vorbei mit den Serviceleistungen / mit dem kundenfreundlichen Verhalten.

Ich würd aber auf jeden Fall dranbleiben.


Wie lange ist der Kauf denn her ?
Tony_Cologne
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mrz 2005, 01:16
@rally

Updaten kann wirklich nach hinten losgehen, stimmt. Gerade bei Rotel Aber es lohnt sich. Hatte noch V.1.1.5. drauf. Check mal weiter unten!

@Andy

Stimmt, die Story hattest Du mal erzählt. Das war wirklich das Allerletzte! Bin mal gespannt wie H+I reagieren wird. Ach ja, Du wolltest doch die Updateliste von der 1068 mal sehen. Hier:

http://www.rotel.com...%20Update%20List.pdf

Gruß

Tony
thomasio
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:55
@ Webwalker

Ich meine, es war im Januar, als ich gekauft habe.

Und meine Erfahrung mit H+I ist bisher auch nicht allzu gut. Hatte zuvor ganz viel Ärger mit dem DVD-Player von T+A, der eindeutig kein Neugerät war, aber auch techn. Dinge. Aber ich habe jetzt mein Problem an einen Mitarbeiter von H+I adressiert, der zumindest erstmal interessiert war und auch Zeit hatte.
thomasio
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mrz 2005, 11:21
@ Alle
Nochmal zurück zum eigentlichen Problem:
Weiß denn niemand was über die techn. Hintergründe, warum so ein Knacken entsteht?
T+A sagt mir, dass jeder Hersteller einen Kompromiss eingeht zwischen Klanqqualität (= "empfindliche" Endstufen, die zum "Schwingen" neigen und somit Knacken hervorrufen) und eben eben "robusteren" Endstufen (=schlechtere Klangqualität). Und mir wurde gesagt, dass zumindest andere High-End-Hersteller noch mehr zum Schwingen neigen.

Ich habe halt einige Geräte ohne Knacken betrieben, aber eben nicht ganz in der Preisklasse von T+A, aber teilweise schon nahe dran: Arcam 300 und Rotel 1065.

Kennt sich denn niemand bei diesem Thema aus?

Gruß Thomas
Denonfreaker
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:06

thomasio schrieb:
@ Alle
Nochmal zurück zum eigentlichen Problem:
Weiß denn niemand was über die techn. Hintergründe, warum so ein Knacken entsteht?
T+A sagt mir, dass jeder Hersteller einen Kompromiss eingeht zwischen Klanqqualität (= "empfindliche" Endstufen, die zum "Schwingen" neigen und somit Knacken hervorrufen) und eben eben "robusteren" Endstufen (=schlechtere Klangqualität). Und mir wurde gesagt, dass zumindest andere High-End-Hersteller noch mehr zum Schwingen neigen.

Ich habe halt einige Geräte ohne Knacken betrieben, aber eben nicht ganz in der Preisklasse von T+A, aber teilweise schon nahe dran: Arcam 300 und Rotel 1065.

Kennt sich denn niemand bei diesem Thema aus?

Gruß Thomas


Doch. Das knacken ist ein nicht anwesende schutzscahltung oder nicht gut functionierenden schutzschaltung

Normaler weise geht das so:

Power AN > Signal zu den amp> dann durch relais werden die boxen an/ frei geschaltet , dann sollte es normal functionieren. mann hatt wahrscheinlich ein relais ohne schutz puffer eingesetzt, Bei meinem Sony und denon hor ich nur ein kleiner leiser klick aber sicher kein Knack aus dem lautsprecher

kurz nach der "klick"steht nichts mehr in wege um musik weiter zu geben.

wenn die sagen das sie wegen klangliche grunden so wass machen und H+I kein geld wil zuruck geben , und du den rechtsweg zu teuer findest, dann wurde ich jedes mal das volumen runter regeln evt mute taste eindrucken dann erst einschalten und dann mute aus und vorsichtig gas geben

gruss DF
Webwalker
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:34

Power AN > Signal zu den amp> dann durch relais werden die boxen an/ frei geschaltet , dann sollte es normal functionieren. mann hatt wahrscheinlich ein relais ohne schutz puffer eingesetzt, Bei meinem Sony und denon hor ich nur ein kleiner leiser klick aber sicher kein Knack aus dem lautsprecher


Genau! Ist bei meinen RC-A genauso. Beim Einschalten gibts ein leises klacken eines Relais um die Tieftöner "freizuschalten". Aber die LS knacken dann auch nicht.
Canton hatte damals bei einer der ersten RC-A Serien auch das Problem, dass die LS nach dem Anschalten knackten.
Das wurde dann behoben und Kunden mit dem Problem bekamen Ersatz (Austausch der Verstärker!).


wenn die sagen das sie wegen klangliche grunden so wass machen und H+I kein geld wil zuruck geben , und du den rechtsweg zu teuer findest, dann wurde ich jedes mal das volumen runter regeln evt mute taste eindrucken dann erst einschalten und dann mute aus und vorsichtig gas geben


Das wäre für mich niemals eine Lösung.
Für den Preis des T+A würde ich das nicht hinnehmen und mich nicht gerne jedesmal beim Einschalten an sowas erinnern lassen müssen.
Außerdem, je nach Stärke dieses Knackens, könnten ja auch die Treiber der LS einen Schaden davontragen...

Ich würde bei H+I weiter Druck machen. Hast schonmal mit dem Filialleiter gesprochen?


[Beitrag von Webwalker am 31. Mrz 2005, 13:35 bearbeitet]
thomasio
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:53
@ Webwalker
Nein, habe wohl mit einem normalen Mitarbeiter gesprochen. Werde auch erstmal abwarten, welche Antwort H+I gibt. Dann kann ich immer noch leitendes Personal ansprechen.

Das Runterdrehen der Lautstärke jedesmal ist natürlich auch meiner Meinung nach keine akezeptable Lösung. Und ich meine, dass das auch keinen Einfluss hatte. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das probiert habe.
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