Erfahrung mit T+A Surroundreceiver?

+A -A
Autor
Beitrag
The_DJ
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 22:12
Moin Leute!

Ich bin am überlegen mir ´nen neuen Receiver oder Versärker zu holen, da ich mit meinem Pioneer VSX908RDS an meinen T+A Criterion Tal 130 Lautsprechern nicht ganz zufrieden bin - klingt etwas dünn, vorallem wenn´s mal etwas gedämpfter sein soll, also bei niedriger Lautstärke.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Surroundreceivern oder Digitaldecodern von T+A?

Habe hier im Forum keinen Threat dazu gefunden. Ich habe noch die denke, dass die Boliden von T+A mit den T+A Lautsprechern gut harmonieren (gleicher Laden), aber blind kaufen wollte ich bei den Preisen dann doch nicht.

Könnt Ihr das besätigen oder wiederrufen?
Habt Ihr andere Vorschläge für die T+A Lautsprecher?

Neben den Criterion Tal 130 habe ich den Center XC2.0 und als Rear die TAS-1200E. Abrunden tut es mein TALW150 Subwoofer.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Thanks!
The_DJ
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 10:04
Hi!


The_DJ schrieb:
Ich bin am überlegen mir ´nen neuen Receiver oder Versärker zu holen, da ich mit meinem Pioneer VSX908RDS an meinen T+A Criterion Tal 130 Lautsprechern nicht ganz zufrieden bin - klingt etwas dünn, vorallem wenn´s mal etwas gedämpfter sein soll, also bei niedriger Lautstärke.


Das wir sich mit keinem Verstärker der Welt ändern. Dem kannst Du höchstens mit der Loudnessschaltung begegnen. Ggf. ist auch die Aufstellung der LS im Raum und die Einstellungen am Receiver zu prüfen.

Ob sich der nicht unerhebliche Aufpreis in anderer Hinsicht lohnt, musst Du am besten selbst herausfinden. Am besten durch Probehören.

Ich würde evtl. eher auf einen neueren und größeren Pio gehen, wenn Du an der Stelle etwas tun möchtest. Persönlich bin ich mit den Zusammenspiel T+A + Pioneer seit Jahren sehr zufrieden.
The_DJ
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 23:31
...hmmm.

Bin mit dem Räumlichen ganz zufrieden. Es ist halt das kräftige im unteren Frequenzbereich, was mir fehlt.

Habe bisher immer bei der Stereo Wiedergabe die "Direkt" Schaltung aktiviert um Fremdeinflüsse zu vermeiden. Werde also mal etwas experimentieren, wobei ich den Bass der TAL durch die Kippschaltung am LS schon um 1,5db angehoben habe!

Habe meine Rear per Bi-Wireing an den "B" Kanal angeschlossen, da ich gerne 4ch Stereo höre. Dabei sind die kleineren TAS Lautsprecher um einige db lauter, als die TAL, daher meine Hoffnung, das ein stärkerer Receiver hier mehr bringen könnte...

CU
The_DJ
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 09:17
Hi!


The_DJ schrieb:
...hmmm.

Bin mit dem Räumlichen ganz zufrieden. Es ist halt das kräftige im unteren Frequenzbereich, was mir fehlt.


Genau das kann ein Raumproblem sein. Schau mal in unsere Akustikrubrik.
Wenn das aber nur bei geringer Lautstärke ein Problem ist, dann ist das völlig normal. Das ist schlicht die Eigenart des menschlichen Gehörs.


Habe meine Rear per Bi-Wireing an den "B" Kanal angeschlossen, da ich gerne 4ch Stereo höre.


Heisst das Du nutzt gar kein Surround sondern 2 x Stereo?


Dabei sind die kleineren TAS Lautsprecher um einige db lauter, als die TAL, daher meine Hoffnung, das ein stärkerer Receiver hier mehr bringen könnte...


Würde Null bringen. Wie auch? Die Speaker würden ja wieder jeweils das gleiche Signal bekommen. Da die TAS wohl über einen besseren Wirkungsgrad verfügen spielen sie dabei lauter als die TAL.
Das einzige was da hilft ist ein Pegelabgleich. Der wäre mit jedem halbwegs modernen AV Receiver möglich, indem Du nicht den B-Ausgang nutzt, sondern den Ausgang für die Surrounds und dann das 5 Channel Stereoprogramm nutzt.

Und nochmal: Ein stärkerer Verstärker bringt der allenfalls bie hohen Lautstärken was.
The_DJ
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 22:22
...die Rear habe ich mit 2 Kabeln angeschlossen, einmal als Rear-Boxen und einmal als "B" Lautsprecher. Für Stereo-Aufnahmen schalte ich dann die "A"+"B" Lautsprecher ein.

Ich muß gestehen, dass es evtl. wirklich an der Aufstellung liegen kann, habe um den WAF (Woman akzeptanz Faktor) einzuhalten die TAL in die IKEA Schrakwand gestellt. Sieht super aus, klingt aber vielleicht deshalb so schwach.

Danke, für die Tipps, werde diese mal beherzigen!!

Thanks + regards!!
The_DJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hat jemand erfahrung mit dem t+a surroundreceiver?
keine--ahnung am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  4 Beiträge
Fragen zu Surroundreceiver
Chrischan. am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Stereoverstärker vs. Surroundreceiver
HEN69 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  22 Beiträge
Surroundreceiver( an PC)
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Stereo am "billig"-surroundreceiver???
tennisstarmatthis am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  8 Beiträge
ÜBERSICHT: Surroundreceiver / AVR 2010
Eminenz am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  135 Beiträge
Sony Surroundreceiver mit Canton-Boxen
geigenvirtuose am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
T+A 5.1 Digitaldecoder DD 1210 R
rebo107 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
T+A DD1210/1230R LipSyncDelay
lonestarr2 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
PC TV und DVD Player an Surroundreceiver
Brüllmücken am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen