Passender AV zu Elac ... Hilfe erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Ayreon2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 11:36
Hallo,

nun endlich, nach dem mehr als extremen Preisrutsch, Besitzer einer Elac-Kombi (2 x FS 207.2, 2 x BS 203.2, 1 x CC 200.2), drängen sich sofort ein paar Fragen auf. Ich hoffe, mir ist zu helfen ...

Vorab:
Ich kopiere den selben Thread in zwei Foren, da es um zwei verschiedene Komponenten geht, für die ich Rat brauche, also nicht wundern ...

Das oben erwähnte Set wurde zweimal gekauft - einmal für mich privat (P), einmal für die Firma (F).

Nutzungsart:

P = 70% Film, 30% Musik (hauptsächlich Vocal, Jazz, Folk, Klassik, Neo ... von Cohen bis Baez, von Monk bis Norah Jones, von Haendel bis Fiddlers Green)

F = 98% Film, 2% Musik (Nutzung als Screening Facility, anschauen von Filmen, Beurteilung und Abnahme von Tonmischungen in DD und DTS)

Für beide Sets benötige ich noch je einen Sub und einen AV-Receiver/Verstärker.

Raumgegebenheiten:

P = Laminatboden, ca. 5,50 x 4,50 groß, spärlichere Möblierung, modernere Einrichtung

F = Teppichboden, ca. 4 x 4, ein paar Regale, Couchgarnitur, kleiner als obiger Raum halt

Preisbereich für Sub und AV-Receiver:

jeweils bis ca. 600 Euro (Sub) bzw. etwas mehr (AVR)

Was passt am besten zu der obigen Kombi, speziell im Hinblick auf Einsatzzweck und Räumlichkeiten? Der Sub sollte straff und natürlich weit genug runter spielen, die Elacs gehen ja auch noch ziemlich tief AFAIK. Receiver sollte möglichst nicht zu hell abgestimmt sein (Yamaha) - eventuell Denon oder Marantz? (Hab mal nen 7400 gehört, der klang fantastisch). Differenzhiertheit der Boxen sollte vom AVR nicht wieder verwaschen werden, logisch. Automatische Einmessung wär schön.

Gibt es Hilfe für mich?

Diverses Probehören ist selbstverständlich, aber vorab benötige ich einfach eine Eingrenzung.

Vielen Dank im voraus erstmal,

Ayreon.
plast.sabot
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 19:04
Das Elac mit Marantz sehr gut klingt, kann ich nur bestätigen. Will mir gerade eine ähnliche Kombo zulegen. :-)
Wo gibt oder gab es denn einen Preisverfall bei Elac???
Sind doch eigentlich für ihr rigorose Preisstabilität bekannt.

Gruß

Andreas
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 19:10
Hi!

SUB:
Ich mag die von Nubert.

Reciever:
Wenn der Marantz Dir gefällt und in Deinen Preisrahmen paßt, kauf IHN. Ansonsten die üblichen Verdächtigen... PIO, Onkyo, Denon, ...

LS-Aufstellung:
http://www.cara.de/GER/quickindex.html

Mal so zu Orientierung. Die Elacs aus wählen, Wohnraumgrößen und Parameter eingeben.... für's Grobe OK:

Andre
rachelworth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2005, 17:36
Hi,

eine weitere Bestätigung, dass Marantz und Elac gut harmonieren, kann ich liefern.
Habe auch lange genug gesucht, gehört und verglichen.
Meine Kombi: Marantz SR7400 + Elac 200er(2X208/1XCC200.2/2X203). Allerdings wird Stereo durch einen weiteren Amp über Pre-Outs aufgewertet. Seit die 208er Fronts im Einsatz sind, habe ich nie wieder an einen Subwoofer gedacht...

Grüße
uepps
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2005, 17:47
Habe seid gestern meine Elac's, s.h. Unten, in Nutzung. Klinkt bei Musik ziemlich Geil. Ordentlicher Bass sehr Neutral und Klarer Klang und absolut tiefe räumlichkeit.

Bei 5.1 Konzerten, Eagles ; habe ich so ein Klangbild noch nie erlebt.Der ganze Raum ist Musik.Spitze.

Filmetest kommt demnächst.

Da ich das Set erst seid Gestern habe sind das meine ersten Erfahrungen.

@All

Welchen Marantz habt Ihr da dran?

@rachelworth

Wie und mit welchem Amp hast du Stereo aufgewertet?

Gruß


[Beitrag von uepps am 08. Apr 2005, 17:50 bearbeitet]
rachelworth
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2005, 18:20
@uepps
ein Stereoverstärker Onkyo A 9711 hängt an den Pre-Outs des Marantz Sr7400. Kannst auch ne Endstufe nehmen, Hauptsache der AV-Receiver hat Pre-Outs. Dabei nutze auch im Stereobetrieb die Vorstufe des Marantz. Die Stereoendstufe des Onkyo hat mehr Schmackes.

Grüße
uepps
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2005, 18:23
Aha. Und das ist Klanglich noch viel besser als der Marantz alleine?
rachelworth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2005, 18:29
Yes, definitv besseres Stereo - und das hat für mich Priorität...
...ja das mit den Eagles klingt schon fantastisch über die Elacs...
uepps
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2005, 18:37
Für mich ist auch Stereo das wichtigste und Filme bzw Konzerte in 5.1 eine schöne Zugabe.

Ist das ein Integra A-9711?

Denskt du der Onkyo macht sich auch bei mir bemerkbar im Klang? Wie hast du die LS angeschlossen? Mußt du bei 5.1 immer erst die LS umstecken?


[Beitrag von uepps am 08. Apr 2005, 18:39 bearbeitet]
rachelworth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2005, 18:55
Ob dir gerade der Onkyo was bringt, weiß ich nicht.
Aber ich hatte das teil halt immer noch und so habe ich es mit in die Surroundkette aufgenommen. Klanglich ist der Integra A 9711 einer der besten bezahlbaren Stereo-Amps der 90er, wie ich finde. Klare und feine Höhen , kurzer knackiger Bass - so kann man ihn wohl klanglich umschreiben. Leider fehlt ihm ein wenig Wärme, die hole ich mir aus der Vorstufe des Av-Receivers.
Die Fronts sind mit dem Onkyo, der Rest mit dem Marantz verbunden. Also kein Umstecken.
Man muss dann halt die Lautstärke am Stereoamp an das Gesamtbild anpassen.
uepps
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2005, 19:14
Danke. Ist das denn nun ein Integra A-9711?
rachelworth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2005, 20:31
Jaaaaaaaaaaaaa.....
uepps
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2005, 08:37
Guuuuuut
Ayreon2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Apr 2005, 16:38
Hallo,

sorry, war eine Weile abwesend. Vielen Dank für die Hilfe --- ich tendiere jetzt auch in Richtung Marantz.

@plast.sabot: Die Elacs sind auch relativ wertstabil - momentan läuft allerdings eine Abverkaufsversion für die schwarze Variante (und die Kirsch?), da das Auslaufmodelle sind. Demnächst soll eine Titanvariante wohl die schwarzen ersetzen. Gemerkt hab ich das nur im Saturn Köln, als ich zufällig mal über die Elac geschaut habe, und die 207.2 mit 379 Euro ausgezeichnet war (die 203.2 Rear kostet jetzt regulär 229 Euro). Die 208er steht bei 499 Euro momentan. Auf Nachfrage kam es dann raus.

Schwierig war es nur noch, die passenden Center zu kriegen, weil die schon nicht mehr produziert werden.
plast.sabot
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2005, 17:41
Habe selber grade bei Elac zugeschlagen. 208.2 in schwarz (waren die ALLERLETZTEN !! ..ausm Auto vom Chef von Elac), 203.2 in schwarz und CC200.2 in Buche. In schwrz gabs den net mehr.
Preis war nochn Stückel unter 2000 Euro. :-)
Gruß

Andreas
berno
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2005, 20:17
habe mir jetzt die 207.2 als front - und den 200.2 als center gekauft. hatte vorher canton cd 100 als front- und cd 50 als center. als rear boxen muß ich noch ne weile die cd 50 weiterbenutzen. mein raum ist ca.16 bis 18m² groß. ich benutze einen sony str 795 als receiver. wird aber wahrscheinlich irgendwann auch ausgetauscht.
der stereoklang ist schon mal überwältigend. aber bei suround klang bin ich nicht so hundertprozentig begeistert.
der center spielt zwar viel detailierter als der alte, man kann den lautsprecher aber leider auch genauer orten. der ton ( vor allem stimmen)scheinen nicht aus dem bild zu kommen, sondern man hört den ls.das war bei den cantons besser. sie haben zwar verwaschener geklungen, haben aber ein harmonischeres und räumlicheres klangbild erzeugt.
woran kann das liegen, denn ich denke,das der elac center eigentlich in einer viel höheren liga spielen müßte.
muß man ihm noch zeit zum einspielen geben?
einstellungsfehler?
positionsfehler?
(center liegt auf dem fernseher)
raum zu klein?
receiver unpassend?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein "passender" AV-Receiver...
Volc0m am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
AV/R gesucht (+passender DVD)
Nick_Rivers am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe erbeten...
triple-frog am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  7 Beiträge
Passender AV Receiver oder Komplettset?
dennisz0 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Passender Av-Receiver zu Infinity Primus
Normality2005 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
passender av-receiver zu teufel kompaktboxen
giebels am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Passender Receiver/Verstärker
holjan am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Passender Receiver gesucht!
foerster22 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  12 Beiträge
Passender Verstärker zu NuBox511 gesucht
psychopatrick am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Passender AV-Receiver zu meinem CANTON-Set gesucht
Rattelschneck am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen