Probleme mit Opticalanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
student2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 21:54
hallo,

habe schon seit 4 jahren den AV-Receiver von Pioneer VSX-D510 . Nun seit paar Wochen habe ich gemerkt, dass ich den SAT-Receiver nicht mehr über den optical Anschluss empfange . Ich habe hier ein Glasfaserkabel und es funktionierte bis vor kurzem problemlos . Was meint ihr, an was könnte es denn liegen?
Ist etwa der Anschluss kaputt?

gruss
student2
HMM-2000
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 12:54
Du willst also von dem optischen Ausgang des SAT-Receivers den digitalen Ton per Lichtleiter an den AV-Reciver senden, ja?
student2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 12:59
hi,

ja genau das will ich. Also wie gesagt bis vor paar Wochen hat's funktioniert. Nun nicht mehr.

gruss

student2
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 13:14
Tach

Lichtleiterkabel sind sehr knickempfindlich
Überprüfe mal das Kabel oder Teste mal mit einem anderem

mfg bart
student2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 13:17
hi,

habe ich schon. Das Kabel ist nicht Schuld. Ich habe doch mehrere Anschlusse am Receiver. Einer für DVD un deiner für SAT-Receiver. Nun funktioniert einer nicht.

gruss

student2
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 13:28
Tach

Wenn ein defekt des Kabels ausgeschlossen werden kann und im Menü der Eingang richtig zugewiesen ist
dann muss wohl ein Defekt der Buchse vorliegen
(wenn der Sat Receiver an den DVD Eingang des Receivers angeschlossen ist geht´s?)

mfg bart
student2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2005, 13:47
Ich will mich jetzt nicht festbinden aber probiert habe ich das auch, aber ich weiss nicht mehr, ob es funktioniert hat oder nicht. Ich glaube schon.
Aber wenn die Buchse defekt ist, kann man sie austauschen pder reparieren?

gruss

student2
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2005, 13:51
Ja wenn nach dem Wechsel der Eingang funktioniert hat, wieso willst du dann wechseln??
Mal das Ausgabegerät überprüft, sprich den Sat-Receiver?
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2005, 14:12
Tach

Probiere es aber mal aus um das Problem (Fehlerquelle) einzugrenzen
Wenn das Kabel OK ist und der Sat Receiver am DVD Abschluss des Pioniers funktioniert und im Menü alles Richtig eingestellt ist so kann es nur noch die Buchse sein
Garantie ist nach vier Jahren wohl keine mehr drauf?
Wie es mit einer Reparatur ausschaut weis ich nicht da Hilft dir aber der Support weiter

mfg bart

PS:
Eine andere Option wäre
Denn Sat Receiver an den Optischen DVD Eingang des Pioniers anschließen und den DVD Player an Koaxial Eingang des Pioniers anschließen


[Beitrag von bart_simpson am 20. Apr 2005, 14:14 bearbeitet]
student2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2005, 14:33
Also nochmal: Kabel OK, DVD-Eingang OK, SAT-Eingang n.OK und der Receiver OK. Den Support habe ich angeschrieben per MAil, aber noch kene Antwort bekommen.

gruss

student2
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Apr 2005, 14:35

sakly schrieb:
Ja wenn nach dem Wechsel der Eingang funktioniert hat, wieso willst du dann wechseln??
Mal das Ausgabegerät überprüft, sprich den Sat-Receiver?


Ups, falschrum verstanden
Wenn der Sat-Receiver am anderen optischen Eingang läuft, muss natürlich mit dem anderen Eingang was nicht stimmen.

Also definitiv richtig zugewiesen? Nochmal nachgesehen?
Im Ausgang des Sat-Receivers wird wohl alles stimmen, wenn er am anderen Eingang läuft.
bart_simpson
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2005, 14:50
Tach

Berichte bitte wenn du eine Antwort vom Support bekommen hast
Würde mich interessieren

mfg bart
student2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2005, 14:54
alles klar mache. Ich dachte nur, dass jemand vielleicht hier im Forum schon so eine Buchse ausgetauscht hat, oder so ein Problem gehabt hat.

gruss

student2
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Apr 2005, 15:01
Naja, mit der Buchse wird es dann nicht getan sein denke ich. Höchstens, wenn die Buchse oder der Stecker mechanisch verformt/defekt ist, denn da sind die optischen Steckverbindungen empfindlich. Wenn zuviel Licht austritt, bricht die Verbindung ab und man hört nichts.
Ich würde da dann eher einen Prozessordefekt vermuten, wenn es wirklich mechanisch nichts ist (oder eben ne falsche Einstellung, aber das wurde ja mehrfach ausgeschlossen).
student2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Apr 2005, 07:30
Hi,

also ich habe nochmal die Anschlüsse überprüft. Der Anschluss am SAT-Receiver finktioniert auf jeden Fall. Dann muss wohl der Anschluss am Receiver defekt sein. Interssant aber ist, dass wenn ich an dieser Buchse etwas anschliesse, kann ich vorne am Receiver mit dem Knopf "Select Signal" keinen digitalen Anschluss wählen, da steht nur "analog" am Display zu sehen. Ich vermute, dass es wirklich was elektronisches defekt und nicht die Buchse.
Es gibt aber noch diese "Koax-Buchse", was für ein Kabel soll da verwendetn werden, sowie "Chinch-Kabel"?

gruss

student2
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Apr 2005, 09:54
Für die Coax-Buchse kannst du ein normales Cinchkabel nehmen. Normalerweise sollte das ein 75Ohm-Kabel sein, aber für Strecken von 1-2m geht ein normales Cinchkabel.
student2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Apr 2005, 10:13
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann wird die digitale Übertragung mit Chinch gewährleistet?

gruss

student2
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Apr 2005, 10:21

student2 schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann wird die digitale Übertragung mit Chinch gewährleistet?

gruss

student2 8)


??
Verbinde die Geräte einfach mit nem Cinchkabel und höre. Wenn ein Ton kommt, ist die Verbindung ok. Wenn kein Ton kommt, müsste eventuell doch ein geschirmtes 75Ohm-Cinchkabel dran. Glaube aber nicht dran, bei mir hat es bis jetzt immer mit nem normalen Cinch geklappt.
Bei den 75Ohm-Kabeln geht's nur um Leitungsanpassung. Bei so kurzen Strecken ist das aber nicht nötig, da sich die Verluste in kleinen Grenzen halten.
student2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Apr 2005, 10:23
Ich meinte doch mit dem Chinch allgemein, nicht auf meinen Fall bezogen.

gruss

student2
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Apr 2005, 10:28

student2 schrieb:
Ich meinte doch mit dem Chinch allgemein, nicht auf meinen Fall bezogen.

gruss

student2 8)


Versteh die Frage nicht. Du kannst da sogar Lautsprecherkabel nehmen, hauptsache das leitet. Mit nem Wollfaden geht's halt nicht. Elektrische Signale brauchen einen elektrischen Leiter, also Kabel. Ob das Kabel Cinchkabel oder Lautsprecherkabel oder sonstwie heißt, weiß das Gerät ja nicht.
Allerdings bietet das Coax-Kabel durch seinen Aufbau schon Vorteile gegenüber Lautsprecherkabeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx-d510 frage!
smoover am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D510 defekt?
mrminolta am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  19 Beiträge
Pioneer Receiver VSX-D510 "96KHZ" ????
tommes am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-D510
Poeler am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Gibt es AV-Receiver mit SAT-Anschluss
Uwe141 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-D510
razer2k am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Probleme Pioneer VSX-D511
baerworld am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D510 als Einstiegsgerät?
Trumfnator am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
VSX D510
bjoerni am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-1015 schaltet aus
Zimmske am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen