Verstärker gekillt?

+A -A
Autor
Beitrag
sid_6.7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2005, 08:06
Hallo Leute!

Ich befürchte meinen alten Fischer-Stereoverstärker gehimmelt zu haben.

Jetzt wüsste ich gern, wie das sein kann...?

Also er hat das Subsignal direkt vom Ausgang des DVDplayers aufgenommen per y-Kabel. Ausgelegt ist er für 8 OHM und er sollte meine Bodyshaker versorgen.

Diese mit pro Stück 4 Ohm hab ich also in Reihe geschaltet, um die Impedanz auf 8 zu erhöhen.
Theoretisch also passend, oder?

Gestern hab ich dann "Wir waren Helden" reingeschmissen und bei der Hälfte etwa (unter Dauerfeuer) war er futsch...

Nun ist Sense - ist der jetzt an Altersschwäche gestorben (10 Jahre hat der locker auf dem Buckel) oder hab ich grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Für eure Hilfe schon jetzt Vielen Dank!

Gruß!!!
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2005, 10:18
Du hast sie in Reihe geschaltet... um auf 8 Ohm zu kommen....?
Gratulation.... du hast ihn wirklich gehimmelt.... wieviele Bodyshaker waren es denn....?

Bitte bei solchen Sachen vorher hier im Forum Fachkundigen Rat einholen... kann einiges an Problemen verhindern....
sid_6.7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2005, 10:47
Hi!

Habe jeweils 2 in Reihe geschaltet nachdem ich hier einen Link zu den Bodyshaker FAQ bekommen hatte :

http://bsfaq.parodarkis.de/

2 mit 4 Ohm in Reihe sollen demnach 8 Ohm ergeben..???

Falsch???

Also insgesamt 4 Shaker.

2 pro LS Ausgang in Reihe.

War zwar nie der Beste in Mathe, aber das müsste doch stimmen..:)

Wenn ich nun einen Verstärker für 4 Ohm hätte (könnte einen kriegen), wäre es dann ebenso fatal, die Reihenschaltung zu übernehmen oder würde der mit den 8 Ohm klar kommen?

Oder müsste ich die dann parallel schalten ?

Bin ratlos nu...???

Danke schon mal!!
loopy@83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2005, 11:46
Auch wenn ich davor Bodyshake rnicht kannte und erst durch deinen Link über deren Existenz erfharen habe, kann ich dir in Sachen Widerständen weiterhelfen.

Also rein ohme Widerstände in Reihe geschaltet, addieren sich.
Parallel geschaltet wird der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Teilwiderstand...

Also 4+4 =8 stimmt schon, würde ich sagen, denn parallel würde 4 || 4 = 2 ergeben, das macht wenig Sinn bei einem 8 Ohm Verstärker.

Aber vielleicht kann jemand anders was dazu sagen, denn sooo der Freak bin ich in Sachen Boxentechnik auch nicht.
Aber ich hoiffe das mit den Widerständen hast du mitbekommen...
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2005, 11:57
Nun 4 Ohm Boxen sollten nach der Spezifikation maximal ein Impedanzminimum von 3,2 Ohm aufweisen.
Doch viele Hersteller halten sich da nicht dran und so kommt es vor das mache bis unter 2 Ohm runter gehen. Hast du nun das Glück zwei Modelle mit einem Impedanzminimum von 2,? Ohm in Reihe zu schalten und deine alter Verstärker ist sehr kritisch war’s das für ihn.

Daher schaut man zuvor am besten mal ein paar Tests in Zeitschriften an, da wird fast immer das Impedanzminimum angegeben.
Im Grunde sind die Widerstandsregeln richtig, doch hier geht es um Frequenzabhängige Widerstände und nicht um Ohmsche, daher ist es nicht ganz so einfach!
sid_6.7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mai 2005, 12:05
Hi!

Na da bin ich etwas beruhigt

Frage bleibt natürlich , warum gibt das Ding den Geist auf - tippe tatsächlich auf Altersschwäche - er hatte vorher einige Filme in der Konstallation problemlos überlebt...

Es sei denn, jemandem fällt noch was ein???

Wie ist es denn jetzt, wenn ich die 8 Ohm Reihenschaltung an einen 4 Ohm Verstärker hängen würde?

Würde das zwangsläufig wieder in die Hose gehen, oder kann ein 4 Ohm Verstärker das ab???

Sind sicher dumme Fragen, sorry - ich beginne erst , mich reinzufinden....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz 4 oder 8 Ohm???
ChiefThunder am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Impedanz - 4, 6, 8 OHM
newbie7 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  18 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm
Pacemaker am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
klangqualität bei 4 ohm boxen an 8 ohm verstärker
michundich am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
frage zu 4 ohm und 8 ohm
The_Darknight am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher OHM ; passend für Verstärker ?
yamaharacer am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  10 Beiträge
4 oder 8 ohm
schranzen am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
impedanz am Verstärker
patkap am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  5 Beiträge
4...8 Ohm an LS, 4...16 Ohm an Verstärker
renek_1986 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
8-16 Ohm bei AVR 80 - mit 10 Ohm Boxen
taylortheman am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen