Multi-Channel Input mit schwachem LFE-Kanal bei Yamaha RX-V650

+A -A
Autor
Beitrag
BlueBanshee
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 08:36
Moin,

ich habe seit einem viertel Jahr den Yamaha RX-V650 und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe vorher ein älteres Modell aus der 400er-Serie gehabt und an diesem schon per Multi-Kanal-Input einen DVD-Audio/SACD-Player betrieben. Klang phantastisch, voller Bass, geile Gliederung und Positionierung der Instrumente im Raum. Nach dem Tausch gegen den 650er bekomme ich im MCI allerdings so gut wie kein Signal über den SW-Ausgang. Ich muß meinen SW (Canton AS-25) voll aufdrehen und auch den SW-Kanal am Reciever mit +10db ansteuern, damit ich "normalen" Bass höre. Früher brauchte ich nicht am Setup fummeln, die Performance war identisch mit dem normalen Betrieb. Gibt es Einstellungsmöglichkeiten, um den LFE-Kanal noch mehr zu betonen? Habe im Handbuch leider nichts gefunden (bis auf die Level-Steuerung). Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

BB
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2005, 13:36
Am Player und seinen Einstellungen hat sich nichts geändert?

Wie sind denn die Small/Large, Bass, usw. Einstellung beim Yamaha?

Gruss
Jochen
BlueBanshee
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 14:11
Die Einstellungen sind alle durch das autommatische Einmessen gesetzt worden:

Alle LS Large bis auf Surround Backs, die Small. SW Abkappfrequenz 160hz.

LFE Kanal hatte ich schon versuchsweise auf Front (klar, kein SW), SW (nur bei Pegelanhebung und voller Lautstärke des SW Bass) und Both (siehe SW).

Habe auch schon versuchsweise das Cinch-Kabel getauscht, mit dem der DVD-Player an den MCI des Yammi (SW & Center-Kanal) angeschlossen ist. Gleiches Ergebnis.

Normale DVDs, CDs, Radio etc. werden auch schön mit Bass wiedergegeben (wenns sein muß bis die Wände wackeln). Es kann also nicht am SW liegen. Der Yammi schleift das DVD-Audio/SACD-Signal durch, ich kann keine zusätzlichen Änderungen an Höhen und Tiefen vornehmen, da es ein digitaler Regler ist, der im MCI-Modus fest auf Bypass gestellt ist. Am Player habe ich eigentlich nichts verändert, kanns aber gerne nochmal prüfen. Müßte aber mit dem Teufel zugehen, wenns daran liegt.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 14:31
Hi!

Beachte bitte auch:
Bei SACD/DVD-A's wird nicht so mit dem Bass (*.1-Kanal/LFE-Kanal)um sich geworfen, wie bei DVD's gewohnt...

Andre
BlueBanshee
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 15:04
Jau, weiß ich, aber mein SW springt noch nicht mal von Standby in den normalen Betrieb, sprich die Signale auf dem LFE sind so schwach, dass der SW keinen Ton rauswirft. Ich bin auch nur deshalb irritiert, weil mein alter Yammi kräftig Bass ausgespuckt hat, wenn ich damit DVD-A oder SACD gehört habe. Und so gänzlich ohne SW klingts halt dünn, es sei denn ich stelle die Pegel alle hoch.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 15:07
Hat der 575 überhaupt ein Bassmanagement um die Tieftonanteile der einzelnen Kanäle auf den Sub umzuleiten?

Also ein Bassmanagement das nicht nur bei DD und DTS, sondern auch bei SACD und DVD Audio wirkt?


[Beitrag von Großinquisitor am 31. Mai 2005, 15:08 bearbeitet]
BlueBanshee
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2005, 16:01
Tja, laut Datenblatt schon, laut Anleitung nicht. Ich habe mir gerade nochmal die Anleitung angesehen, aber nur Einstellungen für Boxenabstand gefunden. Ein Umleiten der Frequenzen ist (lt. Anleitung) nicht möglich.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2005, 21:36
Hi!

Stellst im Player alle LS auf LARGE, trägst die Abstände ein... die db-Werte entnimmst DU dem Yammi-Set-Up und gut ist. Sollte es sein...
Kannst den SUB nach belieben noch 2-5 db mehr drauf geben als es im Yammi steht.

Andre
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 01:24
Aber bei Betrieb über den anaolgen 6 Kanaleingang wirkt doch das LS Setup des Yamis gar nicht?!


Tja, laut Datenblatt schon, laut Anleitung nicht. Ich habe mir gerade nochmal die Anleitung angesehen, aber nur Einstellungen für Boxenabstand gefunden. Ein Umleiten der Frequenzen ist (lt. Anleitung) nicht möglich.


Dann gilt das Bassmanagement nur für DolbyDigital und DTS, eventuell noch für DVD Audio.

Bei SACD setzt der Player dann vermutlich alle Speaker auf LARGE.

Kannste nich viel machen.
BlueBanshee
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2005, 08:17
Ich habe jetzt den DVD-Player nochmal angeschaut. War bis auf die Boxenabstände zum Hörpunkt richtig eingesetllt. Habe ich kurz nachgeholt. Die Surround-LS habe ich etwas neu postioniert und den SW im MCI jetzt fix auf +6db eingestellt. Mit vollem SW ist es jetzt okay. Nicht überragend, aber okay...
Loewe81
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2008, 13:02
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat mittlerweile ja jemand eine Lösung.

BlueBanshee schrieb:
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht?

Jep, kenne dein Problem. Habe aber leider auch noch keine Lösung für mich gefunden. Ich kann auf jeden Fall auch bestätigen, dass das Ausgangssignal des LFE-Kanals irgendwie "bescheiden" ist. Habe an meinem RX-V650 das Concept E Magnum von Teufel dran hängen. Habe im Receiver den LFE auch auf max. 10db angehoben und selbst am Sub gut hochgedreht. Das Problem mit der Einschaltautomatik hatte ich auch, das konnte ich lösen, indem ich das Chinchkabel anstatt am LFE-Eingang des Subs am Front Rechts Eingang gesteckt habe.
Ich vermute auch, dass es irgendwas am Receiver ist oder wir zwei zumindest zu den Leuten gehören, bei dem der Receiver diesbezüglich ein Problem hat. Vor allem wenn du schreibst, das vorher mit nem anderen Receiver ein viel heftigerer Bass da war und du am Gesamt-Setup nichts geändert hast (aus den Receiver selbst). Vergleichend hat meine Mutter den RX-V357 (glaub ich) und das kleine Concept E von Teufel. Bei ihr wummerts auch ordentlich. Ich verstehs auch nicht.
Gibt es zu diesem Thema noch andere Erkenntnisse oder Lösungsansätze?

Ciao Stefan
Yankeededandy
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2008, 14:34
Das Thema scheint typisch Yamaha zu sein. Ich besitze einen RX-V1700 und hatte genau das gleiche Problem. Das automatische Einmesssystem (3s, wie wir Schweizer das lieben ) hat den LFE Ausgang für den Sub viel zu schwach eingestellt. Ich musste auch vollgas nachregeln. Nur die Lautstärke, wohlgemerkt, und nicht die Übergangsfrequenz; die war ok. Aber bei +8db war dann gut.

Ein weiterer Faktor war bei meinem vorherigen Boxenset die Grössenangabe "small" oder "large". Erst bei Eingabe von "small" als Boxen wurden bei SACD Wiedergabe genügend Tonanteile für den Sub abgezweigt. Ich habe das Set jetzt ersetzt und musste wie oben vermerkt nur die Lautstärke im Receiver nachregeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v457 und Multi Channel Input
nisaan am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Multi channel kein soundfeldprogramme
yamahaFan:) am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V650/750 - Subwoofereinstellung
springter am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V650
am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Bananenstecker - Yamaha RX-V650
windstar801 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V650 <--> RX-V657
schmiste am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650
DaVoodoo am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Yamaha rx-v650
Papst1978 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650
[_ZUKUNFT_] am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen