yamaha rx-v457 und Multi Channel Input

+A -A
Autor
Beitrag
nisaan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 16:17
Hallo zusammen
hab mal ne frage...
besitze den obengenannten Verstärker und seitdem ich mich hier
im Forum nach und nach durcharbeite kommen mir immer wieder fragen auf die mich mal interessieren...
nun mal zum thema
wofür ist denn der besagt Multi Channel Input kanal gut??also was kann ich letztendlich damit anfangen?
gruss nisaan
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 20:55
wenn man einen PC anschließen möchte, auf dem man Spiele mit Surroundsound spielt, die werden eigentlich ausschließlich nur über den Mehrkanalausgang am PC ausgegeben (bis auf wenige Ausnahmen).

Oder wenn man einen neueren DVD Player hat, der schon DTS HD oder DD+ unterstützt, wohingegen dein Receiver das noch nicht kann, dann kann man den DVD Player über einen passenden Ausgang so anschließen.

Oder wenn man DVD Audios hört, denn diese Surroundsignale können bisher nur über einen Mehrkanaleingang wiedergegeben werden.


Man muss nur beachten: normalerweise haben die Receiver auf diesem Eingang kein Bassmanagement mehr. Wenn man also kleine Lautsprecher hat (in 99,5% der Fälle so), dann muss man im DVD Player entsprechend die Übergangsfrequenz(en) einstellen und dass der Bass umgeleitet wird auf den Subwooder.
nisaan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 21:00
ja ich hab auch irgendwo gelesen dass man da noch nen endstufe draufpacken könnte?? ist das wahr??

kann mir einer mal ein konkretes Beispiel geben??also welche endstufe wäre das denn..

gruss
nisaan
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 21:09
Ich versteh jetzt überhaupt nicht was du meinst?

Das ist ein MehrkanalEINGANG. Dort schließt man einfach Geräte an, die bereits ein dekodiertes Surroundsignal liefern, welches codiert nicht übertragbar gewesen wäre oder so.


Mit Endstufen hat das überhaupt nix zu tun.
nisaan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 22:02
ich meine man kann auch nen vorverstärker dranklemmen

steht zumindest so in der anleitung
zitat:"Dieses Gerät ist mit 6 zusätzlichen Eingangsbuchsen (linke und rechte FRONT, CENTER, linke und rechte SURROUND
und SUBWOOFER) für diskreten Mehrkanaleingang von einem Multi-Format-Player, einem externen Decoder, Sound-
Prozessor oder Vorverstärker ausgerüstet."

also müsste es doch möglich sein meinen röhrenvorverstärker(http://www.pd-audio.de/product_info.php?products_id=3301)
da anzuschliessen oder nicht??


[Beitrag von nisaan am 24. Apr 2007, 22:10 bearbeitet]
goschimaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 22:36
Diese Buchsen die du meinst sind Reine Eingangsbuchsen Da
kommen Die einzelnen 5.1 Kanäle als analoges Signal in den Receiver hinen. Rauskommen tut da gar nichts.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2007, 09:00

nisaan schrieb:
also müsste es doch möglich sein meinen röhrenvorverstärker da anzuschliessen oder nicht??


wäre totale Verschwendung, oder hat dein Röhrenvorverstärker einen Surrounddecoder eingebaut und gibt über 6 Cinchbuchsen das Signal aus?

Die Röhre kannst du an irgendeinen der Stereoeingänge ranhängen, weil an denen kannst du bei Bedarf wenigstens noch einen Stereoupmix einschalten. Klangliche Vorteile sind eh Null, bei Nutzung einer Stereovorstufe vor einem AV Receiver.


An den Mehrkanaleingang schließt du den Mehrkanalausgang eines DVD Players oder eines PCs an, mehr nicht. Punkt.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 09:37
Hi!

Multi-CH-IN/Ext-IN.
Eingang für externe Decoder.

U.a. Thema DVD-A/SACD.

Andre
nisaan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 15:53
ok..jedenfalls hatte ich vor meinen plattenspieler über den röhrenverstärker laufen zulassen und dvds bzw filme/fernsehen etc. über den av/receiver..theoritsch bräuchte ich ja dann zwei paar boxen...also für röhrenverstärker und für av receiver....oder boxen die Bi-amping/Bi-Wiring unterstützen`??
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 18:46
Sollte der Yamaha sog. PreOuts haben für die FrontLS, dann könntest du den Röhrenamp ja daran anschließen und an den Röhrenamp die LS. dann brauchst auch nichtmehr umschalten

weil einen Röhrenverstärker an den Yamaha....ich erkenne da keinen wirlichen Sinn drin
Oder hat der Yamaha keinen Phonoeingang? Wenn ja, dann schließt halt den Röhrenamp am VCR Eingang oder so an, sollten ja mehr als genug Stereoeingänge da sein
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Apr 2007, 14:19
Moin,

kenne ich....


ok..jedenfalls hatte ich vor meinen plattenspieler über den röhrenverstärker laufen zulassen und dvds bzw filme/fernsehen etc. über den av/receiver..theoritsch bräuchte ich ja dann zwei paar boxen...also für röhrenverstärker und für av receiver....oder boxen die Bi-amping/Bi-Wiring unterstützen`??


Ich habe die naemliche Konstellation, ne Phono-faehige Roehre und nen Rotel AV..

Es gibt 2 Moeglichkeiten, das ganze sauber zu loesen:

1. Lautsprecherumschalter (Du hast deine Analogkette auf Eingang a) und den Ausgang Main/Front auf b) des LS-Umschalters. Dann kann man, ja nach Bedarf, zwischen den beiden Quellen an den gleichen LS umschalten.
Nachteil: So ein Teil ist, fertig gekauft, nicht ganz billig-ich glaub' DODOCUS oder so nennt sich da ein Hersteller.

2. Moeglichkeit: Du gehst ueber Front pre-out vom AV-Receiver in einen der Roehrenverstaerkereingaenge wie AUX TAPE TUNER etc.
Dann kannst du den Eingangswahlschalter der Roehre benutzen,
um die Quelle (AV oder phono) auf die LS zu schalten.
Vorteile: Du entlastest das Netzteil deines AV-receivers und du kannst den (hoffentlich besser klingenden ) Roeherenamp fuer die FrontLS nutzen.

Nachteil: Du musst in der Regel jedesmal einen Pegelabgleich
machen, wenn du auf den AV umschaltest- oder du machst's wie
ich und makierst dir den 'Referenzpegel' fuer Surround am Lautstaerkeregler der Roehre...(mit Edding, ich Schwein )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Computer am Yamaha RX-V457
Huschbert am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V457 anschließen ?
tiCal am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  19 Beiträge
Yamaha RX V457 brummen
dauersuchti am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V457
llcoola7 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V457 Tonausfall
jfreak am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V457 und 6.1 !?
cologneking71 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Multi channel kein soundfeldprogramme
yamahaFan:) am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V457 Ohm Frage
Forge am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  10 Beiträge
Beratung zum YAMAHA RX-V457
michaelkiefer am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX V457 Sourroundstärke einstellen
SV_Chris am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen