Yamaha RX-V457 Ohm Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Forge
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 14:14
Hallo Leute

Ich habe mir obigen Receiver zugelegt, bin mir aber nicht sicher mit der Impedanzeinstellung(4 oder 8 Ohm).
Die 5 Magnat Boxen sind für 4-8 Ohm ausgelegt, Sub habe ich noch nicht(Bass in Frontspeakern).
Momentan läuft der Receiver auf 8 Ohm, bin aber mit der Lautstärke nicht ganz einverstanden, hören tu ich erst ab -60 minimal was, Zimmerlautstärke ab -35 und Laut wirds erst ab -10.
Sollte ich den Receiver vielleicht auf 4 Ohm stellen? Laut Manual bringt er dann ja 130 Watt statt 85 Watt auf 8 Ohm. Oder hat mehr Watt gar nix mit mehr Lautstärke zu tun?
Falls relevant, die Leistungsangaben der Boxen sind:
Front: 140/250W, 20-35000Hz, 4-8 Ohm, 91dB
Center: 75/150W, 40-32000Hz, 4-8 Ohm, 89 dB
Rear: 50/100W, 45-32000Hz, 4-8 Ohm, 89 dB
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 14:51
Hallo,
wenn Deine LS auf 4-8 Ohm ausgelegt sind,einfach mal versuchen und es Dir anhören.
MfG
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 14:56

Forge schrieb:

Die 5 Magnat Boxen sind für 4-8 Ohm ausgelegt...


hallo!

zum thema impedanzen bitte diesen link durchlesen:


http://www.hifi-foru...&thread=5&postID=1#1

mit hilfe der suche funktion innerhalb von 2 sekunden gefunden

Micha
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2006, 15:21

Forge schrieb:
Hallo Leute

Ich habe mir obigen Receiver zugelegt, bin mir aber nicht sicher mit der Impedanzeinstellung(4 oder 8 Ohm).
Die 5 Magnat Boxen sind für 4-8 Ohm ausgelegt, Sub habe ich noch nicht(Bass in Frontspeakern).
Momentan läuft der Receiver auf 8 Ohm, bin aber mit der Lautstärke nicht ganz einverstanden, hören tu ich erst ab -60 minimal was, Zimmerlautstärke ab -35 und Laut wirds erst ab -10.


Ich kenne jetzt den 457er nicht genau...aber ich versuche Dir trotzdem mal zu helfen.

Also bei 4-8 Ohm LSP handelt es sich um 4 Ohm LSP, da man immer dem kleineren Wert beachtung schenken sollte.

Empfehlen würde ich Dir die Impedanz am Receiver auf den unteren Wert der LSP einzustellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Normalerweise passiert aufgrund der Schutzschaltung nix wenn Du ihn bei 8 Ohm lässt...oder erst bei Dauerhöchstbelastung.

Mehr Leistung hast Du bei 8 Ohm... zumindest ein anderer Yamaha Receiver hat bei einem Test im Mehrkanalmodus über die doppelte Leistung liefern können wenn er mit 8 statt 4 Ohm lief. Ob 8 Ohm tatsächlich besser klingt kann ich nicht beurteilen, ich höre kein Unterschied.

Zur Lautstärkeeinstellung: Bei wieviel dB ist denn das Maximum? Bei mir verhält es sich ähnlich (bei einer normal gepegelten CD):

Gute Zimmerlautstärke: ab ca. -40dB
Nachbarschaftsunfreundlich: ab ca. -30dB
laut: ab ca. -22dB
heftig: ab ca. -15dB
Partylautstärke: ca. -7dB
schmerzhaft (und nur zu Testzwecken mal gefahren): +4dB

Bei mir gehts bis +16,5dB es wären also noch über 10dB Luft gewesen, theoretisch wäre das nochmals eine verdoppelung der Lautstärke, vermutlich aber bringt der AVR seine Leistung dann nicht mehr sauber und schon gar nicht lange... das sind Reserven für leise Quellen.

Bedenke das Du alle 10dB eine Verdoppelung der Lautstärke hast.
Rednaxela
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 15:32
Hallo Forge,

das mit mehr, bzw. weniger Leistung bei der Ohmumschaltung hab ich hier heute schonmal gelesen. Die Worte lese ich wohl aber der Glaube fällt mir schwer. Hab mal die Bedienungsanleitung vom 457 auf der Yamaha HP quer gelesen und nix diesbezügliches entdeckt. Auf welcher Seite soll das den stehen ?


Gute Zimmerlautstärke: ab ca. -40dB
Nachbarschaftsunfreundlich: ab ca. -30dB
laut: ab ca. -22dB
heftig: ab ca. -15dB
Partylautstärke: ca. -7dB
schmerzhaft (und nur zu Testzwecken mal gefahren): +4dB


Kann ich für meinen RX-V2500 so in etwas auch sagen. Also mit deinen db-Werten an der Skala solltest du dich nicht verrückt machen lassen. Wenn du laut genung machen kannst ist es doch okay, was insteressiert dich da die Skala?



Alexander
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 15:39
hallo!

das sehe ich auch so, leistung hat der yamaha genug.

man sollte immer im hinterkopf haben, dass bei angenommenen 130 watt maximalleistung bei 0db auf deiner skala der receiver voll aussteuert.
nimmst du 3db zurück, halbiert sich die abgegebene leistung, entspricht also nur noch 65W.

wieder - 3db = 32,5W usw.

also beanspruchst du nur einen bruchteil der maximalleistung deines AVR.

Micha
Forge
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2006, 18:19
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!
@ Micha_321
Ja, den Sticky hab ich, bevor ich gepostet habe gelesen, konnte mir aber nicht erklären wie es sein kann das der Receiver bei 8 Ohm 85W und bei 4 Ohm 130W leistet.
@ Rednaxela
Steht auf Seite 72(Ausgangsleistung nach DIN), habs aber auch auf irgend einer Internetseite gelesen und wurde im Markt auch so angepriesen.
@ Toni78
Wenn das wirklich stimmt das der Receiver bei 4 Ohm weniger leistet wieso wird dann mit dem Gegenteil geworben?
Ich bin aber eher geneigt dir zu glauben weil ich tatsächlich keinen Leistungszuwachs auf 4 Ohm hören konnte, habs mittlerweile getestet. Dank dir weiss ich nun auch das der Yamaha über den Pegel 0 hinaus geht, in den + Bereichen wurde es dann recht brutal und vollkommen ausreichend. Bin am überlegen ob ich aus Sicherheitsgründen auf 4 Ohm gehen soll bevor ich mir die Hardware schrotte aber eigentlich höre ich nicht so oft soooo laut.
Forge
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2006, 18:39
Auf [http://www.hifi-regler.de/yamaha/yamaha-rx-v557_757_1.php?SID=84670e5577e83fcb8c345dc993db8191] im Overview steht das der 557 6 * 135W und der 757 7*150W haben, klickt man auf die jeweiligen Links sinds auf einmal "nur" noch 6*90W für den 557 und 7*100W für den 757
Forge
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2006, 18:40
Mist, da klappte was mit meinem Link nicht
Rednaxela
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2006, 19:09

Forge schrieb:
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!
@ Micha_321
Ja, den Sticky hab ich, bevor ich gepostet habe gelesen, konnte mir aber nicht erklären wie es sein kann das der Receiver bei 8 Ohm 85W und bei 4 Ohm 130W leistet.



So hast du es jetzt klarer ausgedrückt. Das nix mit dem Umschalten zu tun, es ist einfach so so das bei niederohmiger Last mehr Strom fliesst und dadurch die Leistung (in gewissen Rahmen steigt) Nennt sich ohmsches Gesetz.


Sollte ich den Receiver vielleicht auf 4 Ohm stellen? Laut Manual bringt er dann ja 130 Watt statt 85 Watt auf 8 Ohm


Das ist falsch. Der Reciever läßt wenn dann nur von 6 auf 8 Ohm umschalten und mit der zur Verfügung gestellten Leistung hat das nichts zu tun.



Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V457
llcoola7 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V457 anschließen ?
tiCal am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  19 Beiträge
Yamaha RX V457 brummen
dauersuchti am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V457 Tonausfall
jfreak am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V457 und 6.1 !?
cologneking71 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Computer am Yamaha RX-V457
Huschbert am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Beratung zum YAMAHA RX-V457
michaelkiefer am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX V457 Sourroundstärke einstellen
SV_Chris am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  15 Beiträge
rx-v457 im stereobetrieb?
muscht am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Unterschied Yamaha RX-V557 und RX-V457?
MrBoogie am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen