Stereo auf 5.1 aber wie...

+A -A
Autor
Beitrag
Geizeskrank
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 01:57
Hallo,
Wies im Titel steht will ich mein Stereo Verstärker behalten und zusätzlich noch Surround habn ,aber jetz kommt der haken...

1. Hab grad meine Schule abgeschlossen und meine Lehre fängt erst ende des Jahres an, d.h. wenig Geld
2. Hab einen Stinknormalen Sony-Verstärker ohne Pre-Out
3. Habe über den Sony-Verstärker eine Magnat Auto-Endstufe zu laufen (Bass-Unterstützung)
4. Ein sehr kleines Zimmer
5. Kein Fehrnseher und DVD-Player, weil alles über PC läuft


Könnt ihr mir weiterhelfen ?
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 07:13
Hi!

Im kleinen Zimmer macht Surround eher wenig Sinn. Nur des Surroundes wegen würde ich es nicht machen.
Evtl. schaust DU mal in den Bereich PC&Hifi rein. Da gibt es auch z.b. von Logitech etc. nette Spielereien.

Andre
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 09:35
Tipp:
Diese Stereoanlage behalten, um Musik hören zu können.

Für Surround, also Filme am Rechner, kaufst du dir von Teufel ein kleines System. Vielleicht das Concpt E oder E Magnum. Kosten etwa 120 oder 220Euro. Sollen für den Preis schon ganz ok sein und können direkt an eine 5.1 Soundkarte angeschlossen werden.
Geizeskrank
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2005, 13:41
Hab da noch ein parr sachen...

1. Der PC soll nur indirekt als Musik-Quelle dienen wie zum beispiel ein Fehrnseher oder DVD-Player, da ich ihn net mehr lange habe.

2.Wegen den Räumen

1. 4x3 m

und der 2. mögliche

2. 3x10 m
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jun 2005, 06:47

Geizeskrank schrieb:
Hab da noch ein parr sachen...

1. Der PC soll nur indirekt als Musik-Quelle dienen wie zum beispiel ein Fehrnseher oder DVD-Player, da ich ihn net mehr lange habe.

2.Wegen den Räumen

1. 4x3 m

und der 2. mögliche

2. 3x10 m


Und was soll uns das jetzt sagen?
Also kein System für den Rechner?
Dann musst du Geld investieren. 200 für den AVR und viel Geld für Lautsprehcer, wenn es auch klingen soll. Ansonsten meinen oberen Tipp kaufen und eben an den AVR anschließen, das geht auch. Die Systeme gehen aber dann höchstens in den 12m², für 30m² sind die wohl etwas klein.
Geizeskrank
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2005, 12:40
Dat soll heissen das, dass Surround system nicht über den Rechner laufen soll sondern über den Verstärker..
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2005, 12:44


Der PC soll nur indirekt als Musik-Quelle dienen wie zum beispiel ein Fehrnseher oder DVD-Player, da ich ihn net mehr lange habe.


Und warum willst du dann ein 5.1 System?
Wann willst du denn dann 5.1 genießen?
Hol dir lieber ein ordentliches Stereo Set.


MFG DZ
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jun 2005, 12:47

Geizeskrank schrieb:
Dat soll heissen das, dass Surround system nicht über den Rechner laufen soll sondern über den Verstärker..


Es heißt übrigens "Dat soll heißen, dass das Surroundsystem...", aber du gibst dir wenigstens Mühe mit Interpunktion zu schreiben, was man nicht von vielen hier behaupten kann

Also bleibt dir nur die teurere Möglichkeit mit AVR und Lautsprechersystem, die ich doch oben in dem Posting schon beschrieben habe, weil ich annahm, dass du genau das meintest, was du jetzt geschrieben hast.
Geizeskrank
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2005, 13:00
Danke für die verbesserung.

Wie meinst denn das genau, erklärs mir bitte ich steig da nicht so richtig hinter.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jun 2005, 13:12

Geizeskrank schrieb:
Danke für die verbesserung.

Wie meinst denn das genau, erklärs mir bitte ich steig da nicht so richtig hinter.


Hinter was?
AVR heißt AudioVideoReceiver, also 5-Kanal-Verstärker mit Rado drin. Da schließt du Lautsprecher an, fertig. Wo steigt man da nicht durch?
Geizeskrank
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2005, 13:25
Ne ich dachte du meinst was anderes.

Könnte ich das evtl. so machen das ich an den Stereo-Verstärker noch einen Pre-Out Anschluss ranmachen lasse und da den Surround-Verstärker dran anschliesse?

Oder gibt es da noch bessere möglichkeiten ?
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2005, 13:34
Du kannst den Stereo Verstärker über den Pre Out des Surround Verstärkers laufen lassen. Wenn du das so meintest, geht das.

MFG DZ
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jun 2005, 13:38
Kann man sich einfach so preouts an einen av receiver basteln?
Geizeskrank
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2005, 13:41
ne ich würd das vom fach machn lassn, aber müsste gehn...

nach der vorstufe
DZ_the_best
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2005, 13:41


noch einen Pre-Out Anschluss ranmachen lasse


Oh, das habe ich übersehen.
Sagen wir mal so, wer sich einen Verstärker selbst basteln könnte, kann das auch.
Allerdings würde ich die Finger von sowas lassen.

MFG DZ
Geizeskrank
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2005, 13:46
Ich sag ja ich würd den zu leuten vom Fach bringen

... Media-Markt

nein, soweit kommts noch.

Hätte mal jemand n gutn Surround-Verstärker mit Pre-Out für ca. 200-250...


Nochma ne frage, wenn der kein Pre-Out hätte könnt ich doch auch eigntlich den Kopfhöhreranschluss nehmen oda?
So hab ich jetz meine Endstufe angeschlossen...
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jun 2005, 14:26
ja aber der kopfhörer ausgang ist klanglich oft etwas verfälscht glaub ich, damit es bei Kopfhörern gut klingt. pre-outs sind besser!
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jun 2005, 15:03
Schreib doch erstmal, was du vor hast.
Willst du den Stereoverstärker an den Surroundverstärker anschließen? Das wird hier nicht so deutlich...
Wenn ja, dann kauf nen AVR mit PreOuts, gibt's ab 250-280Euro. Daran schließt du dann den Stereoverstäkrer an. Wo ist das Problem? Da muss nix gebastelt werden.
Geizeskrank
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jun 2005, 17:33
Ja ich wollt ja nur wissen ob das so klappen könnte...

Könntest du mir ein guten AVR empfehlen ?
DZ_the_best
Inventar
#20 erstellt: 25. Jun 2005, 17:42
Schau mal nach einem kleinen Yamaha.
Ich dachte jetzt an einen RX V350 oder V450.
Die kommen vom Preis her hin und sollten für dich ausreichen.

MFG DZ
Geizeskrank
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jun 2005, 22:36
Hmm ja die lachen mich zwar an aber die haben alle (350,450,550) kein Pre-Out...
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Jun 2005, 12:16
Pio 814 hat zB PreOuts, Bei Yamaha fangen die beim 650er an, glaub ich. Schau dich doch einfach selbst mal um, so kompliziert ist das doch nicht.
Geizeskrank
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jun 2005, 16:02
Und wieviel kann man mit dem Subwoofer Pre-Out anfangen?
meinkino
Inventar
#24 erstellt: 26. Jun 2005, 16:04
Nicht viel. Der ist limitiert auf den unteren Frequenzbereich. Und dazu noch mono.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1/Stereo
K4m1k4z3k1w1 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  14 Beiträge
5.1 Stereo
alex23 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  8 Beiträge
Stereo mit 5.1-Lautsprechern
LCDerminator am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Stereo über 5.1-Receiver
Gigawatt am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  7 Beiträge
Wechsel von stereo auf 5.1(?)
bl4zing am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  10 Beiträge
5.1 Receiver - Aber nur Stereo !
Omsel am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Stereo UND 5.1
affenkopf1978 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
5.1 an Stereo Verstärker?
Dirk79 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
5.1 Receiver - Stereo Klang
Imm0 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Auf der Suche Receiver Stereo/5.1
bubbel.r am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen