VSX-D514: Sub-Out durchgebrannt?

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 21:13
Hi Leute!

Ich brauch mal dringend Hilfe:

Folgendes Problem ist bei meinem 514er Pio aufgetreten.

Als ich das Gerät gestern ausgestellt habe, hatte ich noch nichts bemerkt.
Als ich ihn dann heute wieder eingeschaltet hab, blieb der Sub stumm.

Neben Überprüfung der Verkabelung und der Einstellungen am AVR. habe ich folgendes ausprobiert:

Internen Testton laufen lassen >
Ergebniss: Sub ist sehr sehr schwach zu hören.

Testton der Burosch-CD laufen lassen >
Sub ist absolut still.

AktivLS vom PC am Sub-Out angeschlossen >
Auch nichts zu hören.

Das Problem liegt also m.e. eindeutig nicht am Sub, sondern am Ausgang des Receivers.

Hat von euch evt. noch jemand einen Tip für mich,
bevor ich das Gerät auf eine Wochenlange Reise schicke?


Gruß: nr.4820
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 07:54
Schließ mal nen CD-Player o.Ä. direkt am Sub an. Regel vorher den Pegel runter
Wenn das läuft, dann liegt's am Sub-Out.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 13:18
Hallo!

Danke für den Tip.

Zur weiteren Info:
Es handelt sich nicht um einen richtigen AktivSub, sondern um einen passiven Eigenbau,
der aber von einem Pioneer-A66X angetrieben wird.

Hab jetzt mal den DVD-Player direkt an dem Pio-Amp angeschlossen angechlossen.
(Beide Kanäle, und alle Eingänge durchprobiert)

Ton ist da. Allerdings erreiche ich bei voller Lautstärke, am DVD sowie am Amp, gerademal Zimmerlautstärke (14qm).
Eigentlich sollte man es bei dem Amp in meinem Zimmer dann kaum noch aushalten können.
Kann evt. doch der Amp das Problem sein?
Hab leider keinen anderen zum testen hier.


Gruß: nr.4820
Osi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 13:33

nr.4820 schrieb:

Hab jetzt mal den DVD-Player direkt an dem Pio-Amp angeschlossen angechlossen.


Welchen jetzt den 514 oder den A66x
Hab selber den VSX-D514 von Pioneer, kenne ihm schon auswendig kann dir da sehr viel helfen

Gruß OSi
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 13:41
Ich denke eher du hast dir dem Amp mit dem du den Sub befeuerst zerschossen, scheit du hast es Pegelmäßig übertrieben!

Wie Impedanzkritisch ist das Chassis das du verbaut hast und hält der Amp das aus, hast du zuvor darüber nachgedacht?


Oder wurden einfach nur irgendwelche Dinge am Amp verstellt, Munting oder dergleichen zugeschaltet?
Vielleicht einen Kurzschluss im LS Kabel, eine Litze reicht schon so das am Chassi nicht mehr viel ankommt.
Emo
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 14:10
o_O, sieht mir so aus als hätte es den A66x zerlegt und selbiger hat dann wohl den Sub-out des 514 mit in den Tot gerissen

Gruß, Kevin
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 15:04

nr.4820 schrieb:


Hab jetzt mal den DVD-Player direkt an dem Pio-Amp angeschlossen angechlossen.




Welchen jetzt den 514 oder den A66x


Hab den DVD an den A66X angeschlossen, an dem widerum der Sub hängt.
Müsste eigentlich mordsmäsig Pegel machen, ist aber nur Zimmerlautstärke.


@ Crazy-Horse
Sub hat 8 Ohm
A66X ???

Lief aber schon monatelang 100%ig.




o_O, sieht mir so aus als hätte es den A66x zerlegt

Müsste dann nicht komplett Funkstille auf dem Kanal sein?
Wäre dann nicht nur die eine der beiden Endstufen des A66X abgeraucht, an der mein Sub hing?


selbiger hat dann wohl den Sub-out des 514 mit in den Tot gerissen


Es kommt ja was raus, nur eben scheinbar zu wenig.

Hat jemand ne Idee, wie ich feststellen kann, ob der Fehler nun am SubOut des 514er, oder an den Endstufen des A66X liegt?
Lässt sich die Ausgangsleistung evt. irgendwie messen?


Gruß:nr.4820
Emo
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 15:17

Lässt sich die Ausgangsleistung evt. irgendwie messen?


Ja, der Innenleiter ist + und aussen ist - !

Sollte wenn du richtig dampf machst ca. 2 Volt anliegen

Gruß, Kevin
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2005, 21:26
Faxen dicke:

Hab jetzt den Kontakt zu einem ehem. Arbeitskolegen mal wieder aufgefrischt.
Der ist gelernter Radio & Fernsehtechniker, und will sich die beiden Teile mal ansehen.

Danke an alle, für eure Hilfe.


[Beitrag von -goldfield- am 13. Jul 2005, 21:27 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jul 2005, 13:05
Den A66X kenne ich, hab ich selbst. Der sollte Pegel ohne Ende machen können. Wie gesagt, der Test, den ich vorgeschlagen habe, funktioniert auch mit der Konstellation, wie du sie hast. CD-Player hinten dran und Pegel sollte da sein. Läuft der DVD-Player 100%ig auf den analogen Outputs verünftig? Vielleicht mal nen anderes Quellgerät versuchen.
Wenn das Problem an allen Eingängen vorliegt, muss es sich eigentlich um ein Problem hinter der Vorstufe handeln, also Endstufe. Aber probiere erstmal noch ein anderes Quellgerät oder warte bis dein Kollege sich das anguckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Verstärker und Sub
Opel-GT am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  5 Beiträge
Sub deaktivieren beim Sony?
Cash am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  3 Beiträge
Sub pro out
mart1n am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
denon 2105 wie kann man sub einstellen
strunzbaer am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
Sub-Out am Audioreceiver defekt?!
Lestat357 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v 363 Sub bleibt stumm
Dark_Thunder am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AVR 1500 Stereo Betrieb kein Sub
hayamann am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  7 Beiträge
Onkyo 506, Sub Out, Problem
zippi8 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-8090D Sub-Problem
tioz83 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
der SUB blubbert
Marcys am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen