Was bewirkt eigentlich die Room Size einstellung bei Yamaha?

+A -A
Autor
Beitrag
gt231
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2005, 18:31
ich wollte mal wissen, was eigentlich die einstellung für room size in den basic einstellungen bei yamaha receivern für einen effekt hat? also, was diese einstellung effektiv verändert. bisher hatte ich die einstellung immer auf S. Jetzt hab ich sie mal nach langer zeit auf M gestellt und das ergebnis ist im DD und dts betrieb eine körperlich spürbar gesteigerte basswiedergabe. ich habe die bass einstellung auf both. hat sich möglicherweise eine leichte phasenverschiebung nach der änderung der room size ergeben, wodurch subwoofer und frontlautsprecher besser harmonieren? der klang war vorher schon mehr als beeindruckend, aber nun ist es noch eine ecke kraftvoller.
was zum teufel macht diese einstellung? kann mir das jemand erklären?

ps: ich habe alle lautsprecher abstände und lautstärken nach der veränderung der room size wieder so eingestellt, wie sie vorher waren


[Beitrag von gt231 am 19. Jul 2005, 18:38 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2005, 20:06
Das Basic- Menü ist nur ein Menü zum schnellen ungefährem Einstellen des gesamten Lautsprecher-Setup auf einen großen, mittleren oder kleinen Raum, wenn mann keine Zeit oder Ahnung zum genauen Einstellen im Sound Menü hat! Wenn Du da was veränderst,sind Deine ganzen vorherigen Einstellungen im Sound- Menü oder YPAO futsch!
Also lieber im Sound- Menü alles genau einstellen, oder YPAO überlassen!
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2005, 20:55
Ist aber eine reine Geschmackssache. Stell die RoomSize doch mal auf L und vergleiche mit den vorherigen Eindrücken.
w.m.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2005, 22:51
hallo gt231 !
in der anleitung steht die groesse in qm des raums den du mit der einstellung verbinden kannst !!
gt231
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2005, 11:33
ich habe ja hinterher alle sound einstellungen nochmal einzeln vorgenommen, so wie sie vorher waren. hab sie mir vorher aufgeschrieben. also alles, was ich verändert habe, ist die einstellung von S auf M. alles andere ist wie vorher. und trotzdem kommt der sound eine spur kräftiger.
ChiefThunder
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2005, 11:37
Ist ja auch logisch. Der Receiver "denkt", er müsse einen größeren Raum beschallen. Deswegen erhöht er die Ausgangsleistung!
gt231
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2005, 12:24

Hifi-Lover schrieb:
Ist ja auch logisch. Der Receiver "denkt", er müsse einen größeren Raum beschallen. Deswegen erhöht er die Ausgangsleistung!



meinst du, das ist wirklich so? warum sollte in kleineren räumen die ausgangsleistung begrenzt werden? ist doch egal, wenn man leistung im überfluss hat
ChiefThunder
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2005, 12:53
Gerade, wenn man große Räume (40qm und darüber) beschallen möchte, braucht man mehr Leistung. Das bedeutet im Umkehrschluss: Für kleine Räume ist eine geringere Leistung ausreichend! Dieses ist aber letztentlich von Deinem Raum und Deinen Hörgewohnheiten abhängig!
gt231
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2005, 13:02
mein raum ist ca. 15qm groß. mein receiver hat genug leistung, um deutlich größere räume zu beschallen. ich finds immer gut, wenn man im backround immer noch genug leistung zur verfügung hat.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das die yamaha receiver oder auch andere die leistung verringern, wenn man einen kleineren raum einstellt. macht doch keinen sinn
ChiefThunder
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2005, 13:23
Ich weiß nicht, welche Raumgrößen Yamaha bei S, M und L zugrundelegt, aber es ist so, daß in einem kleineren Raum die reduzierte Leistung mehr als ausreichend für die jeweilige Größe ist. Wenn aber Dein Raum eine schlechte Akustik hat und viele Auslöschungen produziert, wird bei einer höheren Stufe die Leistung erhöht, um eventuelle Klangbeeinflussungen auszugleichen, ohne daß Du die Lautstärke erhöhen musst.
Bei einem Receiver ohne Roomsize müsstest Du die Lautstärke soweit erhöhen, bis Dir der Klang gefällt. Wenn aber ein Receiver ständig hohe Lautstärken ausgeben muss, leidet darunter die Lebenserwartung des selbigen. Das wäre ein Grund, den ich mir durchaus vorstellen könnte. Muss natürlich nicht stimmen.
Ansonsten frag doch mal bei Yamaha nach. Die müssten es doch wissen...
Passat
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2005, 21:57
Beim RX-V 340 legt Yamaha lt. Anleitung folgende Raumgrößen zu Grunde:

S = 10 qm
M = 20 qm
L = 30 qm


Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Einstellung für Yamaha RX-V 657??
buxxis am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Ohm-Einstellung am Receiver - was verändert es eigentlich?
4thHorseman am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  10 Beiträge
was beduetet diese einstellung bei yamaha genau
ronin2k1 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Multi-Room System Frage
silver666 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
Einstellung Yamaha RX-V 640
Bumbel am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Yamaha Lautstärke Einstellung
PitBullBerlin am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A3090 Einstellung?
priese am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 650 - Einstellung
Papst1978 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Delay Einstellung bei Yamaha DSP AX-2
iceman;-) am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  12 Beiträge
Einstellung beim Yamaha RX-V 3800
schattenmaster am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen