Ohm-Einstellung am Receiver - was verändert es eigentlich?

+A -A
Autor
Beitrag
4thHorseman
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 19:10
Bei vielen receivern kann man ja die Einstellung des Widerstands der Lautsprecher einstellen, also beispielsweise 6 oder 8 Ohm. Die generelle Problematik oder Nicht-Problematik um Ohm-Werte ist mir bekannt. Nur stellt sich mir die Frage, was diese Ohm Einstellung am Receiver eigentlich bewirkt? Ist es nicht so, dass wenn man eine niedrigere Einstellung wählt - also z.b. 6 Ohm statt 8 Ohm - dass dann einfach die Leistung des Receivers einfach nur runtergeschraubt wird aus Sicherheitsgründen?

ich habe z.B. 4 Sony ss-X 70 Boxen, die mit 4 Ohm gerated sind,, mein Yamaha 1600 kann man auf 6 oder 8 Ohm stellen. Probleme hab ich bei der 8 Ohm Einstellung keine wegen abschalten o.ä. Was bewirkt die 6 Ohm Einstellung? Das weniger Leistung an die Boxen gegeben wird? Hören kann ich nicht wirklich was, zumindest bei den testtönen gibt es keine unterschiede im pegel (nachgemessen). Lautstärke war aber nicht hoch.
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 19:21


Ist es nicht so, dass wenn man eine niedrigere Einstellung wählt - also z.b. 6 Ohm statt 8 Ohm - dass dann einfach die Leistung des Receivers einfach nur runtergeschraubt wird aus Sicherheitsgründen?


Ja.
Bei der 8Ohm-Schalterstellung ist die Leistung dementsprechend höher.



Was bewirkt die 6 Ohm Einstellung? Das weniger Leistung an die Boxen gegeben wird?


Das ist doch die gleiche Frage?!



Hören kann ich nicht wirklich was, zumindest bei den testtönen gibt es keine unterschiede im pegel (nachgemessen). Lautstärke war aber nicht hoch.


Dann dreh´ einmal voll auf und messe dann die Lautstärke.

MFG DZ
4thHorseman
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 19:23
wenn ich voll aufdrehe platzt mir das Trommelfell
Aber gut zu wissen dass ich wohl mit 8 Ohm besser fahre. Meine speaker dürften damit wohl auch zurecht kommen, ich fahre ja nicht dauernd maximallast oder so...
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 19:32


Aber gut zu wissen dass ich wohl mit 8 Ohm besser fahre.


Wieso besser?
Mit dieser Schalterstellung steht einem lediglich mehr Leistung zur Verfügung, welche aber nicht unbedingt vonnöten sein muss.
Ich verwende die 4Ohm Stellung, da man:
1. auf der sicheren Seite ist
2. man die "Mehrleistung" nicht benötigt

MFG DZ
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 19:35
Naja, an 4 Ohm liegt rechnerisch die doppelte Leistung wie bei 8 Ohm an.
Der Receiver muss natürlich den doppelten Strom liefern können...

Was die Umstellung intern (technisch) bewirkt ist nicht ganz klar.
Vielleicht nur eine Anpassung der Versorgungsspannung?
Da gab's mal einen Thread, wenn mich nicht alles täuscht.
Sucht den mal...

Gruss
Jochen
4thHorseman
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 19:35
naja besser eigentlich nur, weil man halt weiß, hey wenn man jetzt aufdreht dann hat man mehr leistung in der 8 ohm einstellung. ist eher psychologisch. naja vielleicht stell ich auch auf 6 ohm.
zawen
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 19:38
Geändert wird die Versorgungsspannung der Endstufe.Mehr Ohm=höhere Spannung
4thHorseman
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2005, 19:38
@Master_J: hmm, nach deiner meinung hätte ich dann mit der 6 Ohm Einstellung doch mehr leistung zur verfügung oder verstehe ich dein posting falsch? weil 6 ohm einstellung ist gleich mehr strom?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2005, 11:48
Ja, so ist das.
Allerdings kommt man auch bei sehr hoher Lautstärke noch nicht mal in den zweistelligen Wattbereich.
Das ganz Thema wird überbewertet...

Gruss
Jochen
zawen
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2005, 18:55
In der höheren Stellung hast du mehr Leistung zur Verfügung weil die Spannung höher ist.Dadurch höherer strom dadurch mehr Leistung.
Normalerweise sollten die Geräte auch mit 8Ohm Einstellung und 4Ohm Lautsprehern laufen.Werden halt ein bissrel Wärmer.Klingen aber auch Dynamischer.
Und gegen die Wärme gibt`s Schutzschaltungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohm einstellung am Reciever
KingMcFly am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Ohm Einstellung für Receiver
vipercall am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Problem mit 4 ohm, 6 ohm einstellung am receiver
soAx am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Impedanz Einstellung AVR!
Porki87 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR-745 - Ohm Einstellung möglich ?
radeonspeedy85 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Was bewirkt eigentlich die Room Size einstellung bei Yamaha?
gt231 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Welch Ohm-Einstellung für Canton Boxen?
Mohikaner666 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
LFE Einstellung am Pio
Deafen am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  10 Beiträge
Impendanzeinstellung am AV-Receiver
SkELEt0R am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  14 Beiträge
welche ohm einstellung a.d.neuen onkyo serie?
tommunic28 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen